Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
zahnriemen
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Feb 2011, 21:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von zahnriemen »

Könnte mit der Halterung WH-6 knapp werden. Die B-30 sind für ihre Größe sehr tief. Der Abstand der beiden hinteren Bohrungen (für die Befestigung an der Wandhalterung) zur Rückwand der Box beträgt 7,5 cm. Da bleiben laut Datenblatt der Wandhalterung nur 2-3 cm Platz -> Rückwand Box bis zur Wand.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Die Boxen (B 30, 40 und 50) spielen alle tiefer runter und werden Raummoden in Wandnähe immer anregen.

Du kommst nur um die Raummoden mit solchen Boxen drum herum, wenn du es irgendwie schaffst, einen Subwoofer zu integrieren, der den Tiefbass unter 80 HZ übernimmt.
Dann wäre es völlig egal, wie nah die Boxen an der Wand stehen, da sie die störende zweite Raummode nicht anregen können.

Aber du musst natürlich weiterhin den Wandabstand zu den Seitenwänden beachten, da es dort die störenden Erstreflexionen gibt. Du kriegst dadurch (wie auch jetzt schon) einen unschönen, halligen Klang.

Etwa 1 Meter Abstand zu den Seitenwänden und ein wenig Einwinkeln zur mittleren Hörposition sind gute Maßnahmen, um den störenden seitlichen Reflexionshall zu umgehen. Oder eben Absorber anbringen.

Wenn du dazu noch einen Abstand von mind. 1m bis 1,4m zur Rückwand durch die neue 90 Grad-Anordnung schaffst, wird das enorm hilfreich sein, um einen sauberen Tiefbass ganz ohne Subwoofer zu ermöglichen.

Das liegt daran, weil auch dort die störende 2te und dritte Raummode viel weniger angeregt werden.

Einzigster Nachteil ist, dass die Boxen ein wenig im Raum stehen müssen. Man braucht also einfach etwas Platz. Bei 5 Metern ist das sicher kein Problem.

Dafür brauchst du dann jedoch Lautsprecherständer oder du kannst größere Standboxen nehmen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von Zweck0r »

bonko hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:31[...]einem Onkyo TX-NR626, der irgendwann in der Zukunft auch noch durch etwas HDR-fähiges ersetzt werden muss.
Dann gäbe es noch die Option, gleich einen größeren AVR mit Audyssey XT32 oder Dirac zu kaufen.

Die sollten Bassüberhöhungen durch Raummoden und wandnahe Aufstellung weitgehend unschädlich machen, so dass wandnahe B-40 kein Problem mehr wären.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

@ Zweck0r: Da halte ich wenig von.
Klar kann man auch per EQ Bassüberhöhungen absenken (wobei mir Denon-Marantz dabei IMHO zu fummelig sind).

Aber das Hauptproblem dabei ist, dass du dir durch einen starken EQ-Eingriff gerade im Bassbereich unerwünschte Effekte in den Klang holst.
Der Sound klingt nämlich durch solche Eingriffe schnell steril und drucklos / kraftlos. Die Musikalität geht flöten, d.h. man kann nicht einfach alle Raummoden mal eben locker flockig ohne Nachteile absenken.

Obwohl ich mir gerade für solche Eingriffe den Yamaha RX-A6A gekauft habe, nutze ich diese nur sehr gezielt, überlegt und äußerst vorsichtig.
Die Raummoden, welche zweifelsohne vorhanden sind, umgehe ich weitestgehend und der EQ ist nur die Kirsche auf der Torte. Mehr nicht.
Raummoden sind weiterhin da und unterstützen den Klang sogar leicht, jedoch zerstören sie ihn nicht mehr.

Bessere Ergebnisse erzielst du immer, wenn du Bassüberhohungen primär durch eine gute Aufstellung der Boxen (oder einer hohen Trennung) und einer gut gewählten Abhörposition zumindest zu einem großen Teil vermeiden kannst.

D.h. bevor du überhaupt mit irgend etwas anderem anfängst, sollte der Klang am Sitzplatz möglichst schon durch die Aufstellung gut klingen.
Erst danach folgen EQ und Raumeinmessung.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Einrichtung es nicht hergibt, muss man eben mit der zweitbesten Lösung leben.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

@bonko: Du musst wissen, was du willst. Wenn die Richtung um 90% gedreht wird, kannst du einen sehr guten Klang am Hörplatz einrichten. Sonst geht es nur mit Kompromissen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

CJoe78 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:23 @bonko: Du musst wissen, was du willst. Wenn die Richtung um 90% gedreht wird, kannst du einen sehr guten Klang am Hörplatz einrichten. Sonst geht es nur mit Kompromissen.
Mit den Kompromissen muss ich auf die eine oder andere Art eh leben, das war mir auch von vornherein bewusst.

Das aktuelle Sofa ist zu groß um alles um 90 Grad zu drehen. Warten bis es irgendwann ersetzt wird möchte ich aber auch nicht, das ist fürs erste nicht geplant.
Zweck0r hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:06
bonko hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:31[...]einem Onkyo TX-NR626, der irgendwann in der Zukunft auch noch durch etwas HDR-fähiges ersetzt werden muss.
Dann gäbe es noch die Option, gleich einen größeren AVR mit Audyssey XT32 oder Dirac zu kaufen.

Die sollten Bassüberhöhungen durch Raummoden und wandnahe Aufstellung weitgehend unschädlich machen, so dass wandnahe B-40 kein Problem mehr wären.
Audysse (MultiEQ) hat mein aktueller Receiver auch schon, das benutze ich auch :)
Zweck0r hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:41 Wenn die Einrichtung es nicht hergibt, muss man eben mit der zweitbesten Lösung leben.
So sieht es leider aus.


Ich denke ich werde die B-40 (und vielleicht auch die B-30 zum Vergleich?) bestellen und mal testen und mich von da aus weiter vorarbeiten mit optimierungen.

Danke für die Infos :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von Zweck0r »

bonko hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:22Audysse (MultiEQ) hat mein aktueller Receiver auch schon, das benutze ich auch :)
Ich kenne nur ältere Vergleichsmessungen, da war das "normale" Audyssey deutlich schlechter, als XT32. Nur XT32 konnte schmalbandige Raummoden gezielt ausfiltern.

Die Automatik meines 10 Jahre alten Mittelklasse-Yamaha ist auch unzurechnungsfähig, aber den manuellen PEQ kann man auf Raummoden ansetzen.
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Hey,
ich bins wieder.
Nachdem ich erst ein wenig resigniert aufgegeben habe, habe ich mich dazu entschlossen es doch mit Subwoofer zu probieren (Das aktuelle Angebot hat seinen Teil dazu beigetragen :D)

Folgendes habe ich gestern bestellt:



Front: NuBoxx B-30
Center: NuBoxx B-50
Rear: NuBoxx BF-10
Sub: NuSub XW-700
Wandhalterung: WH-6

Ich möchte die BF-10 auf jeden Fall auch als Front Boxen testen, vielleicht brauche ich durch den Sub ja gar keine “großen” Boxen. Die Anbindung an der Wand ist ja eh ziemlich suboptimal.
, sollte durch den Sub aber gehen wenn ich bei 80Hz trenne, so wie ich das hier verstanden habe.

Meine eigentliche Frage jetzt ist aber: Wohin mit den rears?
Ich habe schon einiges gelesen und hier im thread wurde ja auch schon Ansatzweise was dazu geschrieben, aber so richtig weiter gebracht hat es mich nicht.



Ich habe hier 2 Ideen:

1) Hinter das Sofa

Hier sollten sie etwas über Kopfhöhe hängen (50cm?) da das Sofa nah an der Wand steht (wegrücken geht nicht).
Wie weit aussen sollten die Lautsprecher dann hängen? Ich habe teilweise gelesen dass man, wenn man schon in Wandnähe ist, die Lautsprecher so weit wie möglich in die Ecke hängen soll um die Reflexionen kurz zu halten.


2) Neben dem Sitzplatz

Ich habe mir überlegt dass ich den Lautsprecher evtl irgendwie mittels einer “Hängekonstruktion” an den Schrank hängen kann, damit ich die Schrankseite nicht anbohren muss.

Ist die Aufstellung neben der Sitzposition besser oder lieber dahinter, auch wenn kein großer Abstand möglich ist?
Kann ich die Box hängen (z.B. durch ein Seil in die vorhanden Bohrlöcher) oder gibt das Störgeräusche?


Vielen Dank schonmal :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Für die Surround-LS deckst du das Surroundfeld optimal ab, wenn du die Boxen schräg im 120 Grad-Winkel und in 1,5 Meter Abstand hinter dem Hörplatz anbringst.
Hälst du genau diesen Winkel und einen ausreichenden Mindestabstand ein, kannst du dir sogar die Back Surrounds sparen (funktioniert bei mir).
Ist das nicht möglich, gehst du immer Kompromisse ein.

Ansonsten: So weit wie möglich die Boxen nach hinten, 50 cm erhöht (damit du alle Sitzplätze erwischst) und seitlich zum mittigen Hörplatz hin ausrichten.
Das kann klappen oder auch nicht. Es kommt darauf an, wie weit du noch Abstand zu den Surrounds hast und wie breit diese abstrahlen.
Hast du nach hinten sehr wenig Abstand, erzielst du dort evtl. keine geschlossene Klangkulisse und die Hochtöner klingen unangenehm laut.

Alternativ sind für diesen Fall sehr kleine Lautsprecher mit Dipolfunktion, die extra für die Rückwand und kurze Hörabsände konzipiert sind besser geeignet (Gibt es von Nubert leider nicht).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten