Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Moin,

Ich plane, meine in die Jahre gekommenen Boxen durch etwas mit mehr Wumms zu ersetzen. Derzeit habe ich ein 5.1 Setup (bzw 5.0 seitdem der Subwoofer den Geist aufgegeben hat) bestehend aus kleinen Jamo Boxen sowie einem Onkyo TX-NR626, der irgendwann in der Zukunft auch noch durch etwas HDR-fähiges ersetzt werden muss.
Unser Wohnzimmer ist 28m² groß und zweigeteilt in einen Fernsehbereich sowie einen Ess- + freien Bereich (siehe Anhänge). Ich möchte auch gerne in dem “Essbereich” gescheit Musik hören können.
Benutzt wird die Anlage sowohl für Filme, Serien und Spiele, als auch für Musik von Schallplatte (Gitarrenlastig, nichts elektronisches).
Da ich den Subwoofer eh immer sehr leise gestellt habe, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, habe ich gehofft, ihn ganz weglassen zu können (deshalb tendiere ich auch zu den BF-40).
Wie auf den Fotos ersichtlich, steht das Sofa direkt an der Wand. Mir ist durchaus bewusst, dass die Aufstellung nur suboptimal ist.

Dass die Lautsprecher aktuell zu hoch hängen ist mir auch aufgefallen, das würde ich anpassen.

Die neuen nuBoxxen erscheinen mir Preis/Leistungstechnisch sehr interessant.

Hier Fotos von dem Raum:
[image]23649[/image]
[image]23648[/image]
[image]23646[/image]

Hier sind meine Ideen:

Variante 1:
Front BF-40 auf Stativ MS-97
Center BF-50
Surround BF-10 hinter dem Sofa an der Wand
Kein sub

Variante 2:
Front BF-40
Center BF-50
Surround BF-40
Kein sub

Variante 3:
Front BF-10
Center BF-50
Surround BF-10 hinter dem Sofa an der Wand
nuSub XW-800 slim


Variante 4:
Nuboxx AS 425 Max


Variante 1 ist mein Favorit, was haltet ihr davon?
Variante 2 finde ich eher unrealistisch, wollte sie aber mit aufführen.

Variante 4 ist noch einmal was ganz anderes, da ich noch nie eine Soundbar getestet habe und ich denke, dass mir das vom Sound her vielleicht ausreichen könnte .Allerdings befürchte ich, dass sie nicht genug zur Seite strahlt und ich dadurch nicht im ganzen Raum Musik hören kann.

Vielen Dank schonmal!
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

hm..scheinbar hat das Einfügen der Bilder nicht funktioniert :(
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

So funktionierts. Hier sind nochmal die Bilder:

Bild

Bild

Bild
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Dir muss klar sein, dass Boxen in Wandnähe und noch schlimmer in Raumecken den Bass extrem anheben. Das hat akustische Nachteile, da Raummoden so sehr deutlich in Erscheinung treten.

Der Bass wird insbesondere mit der Wandnähe deiner Couch künstlich aufgeplustert.

Mit einem Subwoofer wie dem XW-700 weiter im Raum und kleinen Boxen wie den BF-10 vorne, B-50 als Center und BF-10 hinten ist hingegen ein sauberer Klang mit wenig Matsch möglich.

An der rechten Seite würde ich zudem vorne und hinten Absorberplatten für die seitlichen Erstreflexionen anbringen. Die Couch muss ca. 1 Meter nach vorne und die LS würde ich leicht über Ohrhöhe bei etwa 1,10 Metern Höhe vorne und hinten anbringen.
Auch steht das Regal rechts dem Lautsprecher vorne im Weg.

Du hättest definitiv einen besseren Klang, wenn du den TV mittig vor die rechte Wand packst und alles einmal um 90 Grad versetzt. Die Couch würde ich dann deutlich mittiger im Raum platzieren, etwa 2 Meter von der hinteren und 3 Meter von der vorderen Wand entfernt.

Für LS hinten wär es evtl. problematisch, vielleicht auf Ständern oder an die seitlichen Wände 120 Grad seitlich hinter der Sitzposition der Couch.

Momentan ist deine Klangbühne schmal und unsymmetisch, womit du auch mit besseren LS niemals ein richtig gutes Ergebnis erzielen wirst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von DukeNukem »

Die BF-10 ist hier sicherlich eine gute Wahl.

Die BF-10 ist speziell für die Wand optimiert, die Frequenzweiche enthält ein Korrekturelement, welches überbetonten (aufgedeckten) Oberbass an der Wand verhindert.

Auch im Mittenbereich wurde eine spezielle Abstimmung an der BF-10 für die Wandwiedergabe durchgeführt.

Ich würde auch erstmal mit 4 x BF-10 an Vorder- und Rückwand + 1 x B-50 als Center bei dieser Raumaufteilung starten.

Wie schon geschrieben, alle 4 x BF-10 auf Ohrhöhe bringen.

Wenn sich das Sofa nicht von der Wand abziehen lässt, gibt es eben nur einen optimalen Platz auf der Couch, eben halt mittig.

Das Abstrahlverhalten sollte auch im Surround Bereich noch bei weiten Winkeln "ausreichen".

Aber ganz klar, ein bisschen muss das Sofa von der Rückwand weg.

Lautsprecher über dem Kopf bringen halt NIX, außer Sie werden per Wandhalter angewinkelt und strahlen nach unten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Vielen Dank schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:50 Dir muss klar sein, dass Boxen in Wandnähe und noch schlimmer in Raumecken den Bass extrem anheben. Das hat akustische Nachteile, da Raummoden so sehr deutlich in Erscheinung treten.
Deshalb bin ich schon von meiner urspünglichen Idee, Wandhalter für die B-40 zu nehmen, abgewichen. Durch die Stative habe ich ein wenig mehr Abstand zur Wand. Ich hatte die Hoffnung das das reicht
CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:50 Mit einem Subwoofer wie dem XW-700 weiter im Raum und kleinen Boxen wie den BF-10 vorne, B-50 als Center und BF-10 hinten ist hingegen ein sauberer Klang mit wenig Matsch möglich.
Da es Familientauglich sein muss, ist ein Subwoofer im Raum leider nicht möglich. Ein Downfire Subwoofer ist generell problematisch wegen der Nachbarn unter uns. Da würde ich dann wohl eher auf eine andere Marke zurückgreifen müssen. Alternativ hatte ich die Hoffnung den XW800 Slim zwischen Tür und TV an die Wand montieren zu können.

CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:50 Auch steht das Regal rechts dem Lautsprecher vorne im Weg.
Der Receiver endet auf einer Höhe von 90cm, das Stativ endet bei 97cm. Das sollte von der Höhe her doch passen oder?
CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:50 Du hättest definitiv einen besseren Klang, wenn du den TV mittig vor die rechte Wand packst und alles einmal um 90 Grad versetzt. Die Couch würde ich dann deutlich mittiger im Raum platzieren, etwa 2 Meter von der hinteren und 3 Meter von der vorderen Wand entfernt.

Für LS hinten wär es evtl. problematisch, vielleicht auf Ständern oder an die seitlichen Wände 120 Grad seitlich hinter der Sitzposition der Couch.
Diese Idee hatte ich in der Tat auch schon mehrfach und wird hier auch überlegt. Dafür müsste aber eine kleinere Couch her :D
Der Nachteil davon wäre dass mein eine komplette Seite mit Bodentiefen Fenstern im Rücken hätte.
CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:50 Momentan ist deine Klangbühne schmal und unsymmetisch, womit du auch mit besseren LS niemals ein richtig gutes Ergebnis erzielen wirst.
Richtig, richtig gut muss es auch gar nicht sein. Mir reicht quasi besser als jetzt. Selbst mir meiner (wie ich inzwischen weiss) schrecklichen Lautsprecherposition ist es für mich ganz ok. Man nimmt Effekte von den Seiten war etc.
Große Sprünge erhoffe ich mir hier ganz klar bei Musik.
DukeNukem hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 15:54
Auch im Mittenbereich wurde eine spezielle Abstimmung an der BF-10 für die Wandwiedergabe durchgeführt.

Ich würde auch erstmal mit 4 x BF-10 an Vorder- und Rückwand + 1 x B-50 als Center bei dieser Raumaufteilung starten.

Wie schon geschrieben, alle 4 x BF-10 auf Ohrhöhe bringen.

Wenn sich das Sofa nicht von der Wand abziehen lässt, gibt es eben nur einen optimalen Platz auf der Couch, eben halt mittig.

Das Abstrahlverhalten sollte auch im Surround Bereich noch bei weiten Winkeln "ausreichen".

Aber ganz klar, ein bisschen muss das Sofa von der Rückwand weg.

Lautsprecher über dem Kopf bringen halt NIX, außer Sie werden per Wandhalter angewinkelt und strahlen nach unten.
Bei der Konstellation frage ich mich ob man nicht doch einen Subwoofer braucht?

Das Sofa ist ziemlich breit. Die Rückenlehne hat eine Entfernung von 40cm zur Wand. das sind natürlich nicht die angestrebten 40cm, aber immerhin ist es auch nicht direkt an der Wand.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe auch Fenster im Rücken. Das ist aber klanglich kein Problem, wenn der Schall etwa weitere 2 Meter benötigt, bis er vom Fenster wieder zurück reflektiert wird. Das verläuft sich dann im Raum.
Ich hab die Höhen aber per EQ etwas absenken müssen. Das könnte bei dir dann auch erforderlich sein.

Für die BF-10 ist ein Subwoofer Pflichtprogramm. Der XW-800 wär da genauso passend. Aber der Punkt ist, dass du für einen guten Bass auch den Subwoofer möglichst gut im Raum positionieren musst.
Unter einer Couch würde es evtl. gehen.

Zumindest hättest du mehr Optionen, den Sub z.B. noch irgendwo anders an hin zu stellen oder zu packen und wärst so flexibler, was den Bass betrifft.

Wenn du das nicht ausprobieren willst und ihn ohnehin nur dort hin packst, wo er irgendwie passt, kannst du auch größere Boxen wie die B-30 nehmen. Damit kriegst du keinen ultratiefen Subwooferbass, aber schon einen ganz ordentlichen Hifi-Klang.

Ob der Abstand reicht, ist fraglich. Die B-40 schaffen 36 HZ und das wird der Bass zumindest an deiner jetzigen Hörposition aufplustern. Die B-30 schaffen 46 HZ, was ebenfalls hinsichtlich Raummoden ein Problem darstellen kann.

Erst mit einer Trennung ab ca. 80 HZ und einem separaten Subwoofer, gut positioniert, kriegst du dann auch ein gutes Ergebnis hin.

Was Gegenstände betrifft, die im Weg stehen:
Schallharte Flächen oder flächige Gegenstände, die den Weg des Schalls zum Hörplatz in irgendeiner Form kreuzen, erzeugen zusätzliche Reflexionen und am Hörplatz kriegst du so nur einen halligeren und wenig präzisen Klang.

Ich hab z.B. eine Raufasertapete (die immerhin leicht diffus wirkt) und meine WS-14 klingen ohne Absorber in der Front, Teppich und einer Stoffcouch nicht sonderlich toll.
Erst nach einer Umstellung des Zimmers und einer Optimierung der Raumakustik bis in den Oberbass hinein habe ich einen detaillierten Klang am Hörplatz erreichen können.

In deinem Raum sehe ich daher ein großes Problem hinsichtlich der schallharten Wände und allem, was da noch unnötig im Weg ist.

Da wird einfach alles reflektiert und du kannst dir die besten Lautsprecher der Welt kaufen- Machst du nichts an deiner Raumakustik, wird der Klang auch oberhalb der Bässe grundsätzlich bescheiden bleiben.

Nubertboxen haben einen extrem hochauflösenden Klang und da wird mitunter richtig viel Energie in den Raum gefeuert. Aber umso mehr Energie da rauskommt, umso mehr wird auch von schallharten Wänden reflektiert.

Die LS einzudrehen wird helfen, aber erst Absorber für Seitenreflexionen dort, wo du jetzt Receiver, Plattenspieler und Regal rechts stehen hast werden dafür sorgen, dass der Sound auch halbwegs sauber klingen kann.

Weiterhin brauchst du viele Absorber hinten, um die Reflexionen von vorne und von hinten zu vermeiden. Sonst sitzt du in einem Hallbrei.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von BlueDanube »

bonko hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:42 Ein Downfire Subwoofer ist generell problematisch wegen der Nachbarn unter uns. Da würde ich dann wohl eher auf eine andere Marke zurückgreifen müssen.
Bei tiefen Tönen schwingt ohnehin die Luft im ganzen Raum beträchtlich. Da werden alle Wände stark zum Schwingen angeregt - egal wohin die Membran zeigt.
Bei Filmton in gehobener Lautstärke hören immer alle Mitbewohner eines Hauses den Tiefbass!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Unter der Couch mitten im Raum regt ein Downfire-Subwoofer auch weniger den Tiefbass an und leiser machen geht immer. Davon werden sich die Nachbarn dann auch nicht gestört fühlen. Der XW-800 ist kein Pegelmonster.

Der Raum ist groß genug, da hab ich wenig Bedenken. Nur in Wandnähe muss man dann den Pegel ggf. mehr zurücknehmen. Man kann auch nur einen Subwoofereingang anschließen, wodurch der Pegel nochmals geringer ausfällt.

Einen so großen Unterschied macht es aber auch nicht, ob du nun Frontfire oder Downfire nimmst. Ich hatte beide schon daheim und beide Varianten können bei Bedarf den Bass leicht betonen oder brutal laut spielen.

Richtig eingestellt sollte ein Subwoofer ohnehin nur dann als Basserweiterung nach unten hin wahrnehmbar werden, wenn man ihn ausstellt (Du merkst, dass da was fehlt). Ein Subwoofer ist nicht als eigener Lautsprecher hörbar, sondern erweitert nur den vorhandenen Bass. Sonst ist er zu laut eingestellt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Oha, da gibts ja doch einiges zu beachten. Vielen Dank nochmal.

Ich werde die Tage ausprobieren wie es aussieht wenn man alles um 90 Grad dreht.
Unter unser aktuelles Sofa passt kein Subwoofer und frei im Raum positionieren geht auch nicht.


Als alternative würde ich sonst, wie vorgeschlagen, mal die B-30 statt der B-40 testen.

Dazu habe ich noch eine Frage:
Kann man die B-30 mit der Wandhalterung WH-6 an der Wand montieren oder wäre auch bei den Lautsprechern der Abstand zur Wand zu gering?
Antworten