Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Surroundboxen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
pinknoise
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Paderborn

Aufstellung Surroundboxen

Beitrag von pinknoise »

Hallo zusammen,

ich möchte mal euren Rat erfragen - ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und überlege, welches der beste Platz für die Surroundboxen meines 5.0 Sets sind.
Vorne stehen die Nuline 284, Center 174 und Surrounds sind 2x die WS-14.

Im Moment sehe ich 2 sinnvolle Optionen, siehe Bild.
lsp_position.jpg
Eher der Empfehlung für 5.1 folgend ist Option 1, dafür viel asymmetrischer (Laufzeit/Lautstärke kann man ja ausgleichen).
Lautsprecher auf Ständer neben der Couch geht nicht.

Option 2 ist symmetrischer, aber auch ziemlich nahe am Hörplatz.
(spätere Aufrüstung auf mehr Kanäle ist nicht ausgeschlossen)

Beides erstmal nicht optimal, aber da dies ein kombiniertes Wohn/Esszimmer ist, sind die Möglichkeiten etwas begrenzt.
Was meint ihr?

Viele Grüße, Mario
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aufstellung Surroundboxen

Beitrag von Klappi »

Hi Mario,

ich würde die Antwort auf Deine Frage davon abhängig machen, wie das "Kino" genutzt wird. Eher nur von Dir allein oder sehr häufig mit mehreren Personen, die alle auf der Couch sitzen?

Wenn allein, wirst Du ja vermutlich ziemlich weit rechts auf der Couch sitzen. Dann wäre Option 1 eine ganz gute Lösung, um einen halbwegs immersiven Klang zu bekommen. Wenn mehrere Leute auf der Couch sitzen, wäre vermutlich Option 2 die bessere Wahl. Ich würde in dem Fall die Lautsprecher ein gutes Stück über Ohrhöhe aufhängen. Wenn Du die Möglichkeit hast, den rechten Rear-Speaker noch ein Stück nach rechts zu setzen (von den Bildproportionen her würde ich auf 1m tippen), dann wäre Option 2 auch für "Alleingänge" wahrscheinlich eine gute Lösung.

VG
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Benutzeravatar
pinknoise
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:52
Wohnort: Paderborn

Re: Aufstellung Surroundboxen

Beitrag von pinknoise »

Hi, danke für die Rückmeldung.

Eher allein - ich denke, ich ziehe das Sofa noch bis zur Schmerzgrenze aus der Ecke (viel geht da leider nicht) und probiere einfach mal beide Varianten aus.

VG, Mario
Antworten