Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von Indianer »

liebe Leute, der Bass ist nicht (oder kaum) lokalisierbar, hat also mit der Symmetrie der akustischen Abbildung herzlich wenig zu tun, da geht's insbesondere um die Mitten (aber auch um die Höhen), und die werden von Glas stärker und klarer und weniger diffus als von Mauerwerk reflektiert ...

@Nutria du kannst das "Bild" beispielsweise mit Vorhängen ausgewogen einstellen, einfach verschiedene ausprobieren, stell' mal Fotos ein, dann klappt das mit den Ratschlägen wesentlich besser!

@CJoe78 bitte mit den falschen Analysen und Tipps etwas zurückhalten, es ufert aus :sweat:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von CJoe78 »

@Indianer: Immerhin versuche ich es mit einer Analyse. Selbst wenn ich nicht immer sofort alles richtig schreiben sollte. Ich hab mich nie über den grünen Klee gelobt hinsichtlich Raumakustikwissen, hab das nicht studiert (so wie du vermutlich) aber ich bringe trotzdem ein gewisses Verständnis mit und interessiere mich für die Thematik.

Durch Glas gehen tiefe Frequenzen durch, hohe werden reflektiert. Wobei es vermutlich auch von der Art der Verglasung abhängt, wie es sich in den Bässen genau verhält. Bei mir zu Hause geht der Bass durch das Fenster durch (2-fach Verglasung).

Tiefe Frequenzen überlagern hohe Frequenzen teilweise, wodurch alleine das Klangbild zumindest in den Mitten und Höhen eher nach rechts ausweichen sollte. Das ist keine falsche Analyse sondern ein Fakt, da tiefe Frequenzen viel mehr Energie beinhalten und für sich beanspruchen. Hast du im Tiefbass eine Überhöhung, ist dieser dominant.

Zudem reflektiert Glas die Höhen natürlich hart zurück, was eine weitere Überhöhung rechts mit sich bringt. Das hab ich jetzt vergessen zu erwähnen, ist aber eigentlich auch für jeden offensichtlich, der mal in der Nähe von Glas in die Hände klatscht.

@Nutria: Geh doch einfach mal in die Raumecken wenn Musik läuft. Erst so kannst du feststellen, was für ein akustisches Problem an Wänden und Glas wirklich anliegt, welches zum Teil noch deinen Klang am Sitzplatz beeinflusst. Akustikvorhänge hatte ich dir ja auch schonmal für die Glasseite vorgeschlagen, siehe Seite 1.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von Chris 1990 »

Also Bass ist nicht ortbar, ja kann man so sagen, allerdings kann wenn der Bass Asymetrisch abgestrahlt oder Asymetrisch absorbiert( Glas lässt Bass durch, Beton nicht) wird ein gut hörbaren Druckunterschied zwischen dem Linken und dem rechten Ohr entstehen, nenn es wie du magst, habe keinen ausdruck dafür, allerdings sollte man immer im Auge behalten jeder empfindet unterschiedlich, ob Hochton oder Tiefton oder Infraschall… der eine hört es der andere nicht. Insofern kann ich @CJoe78 da nur zustimmen.
Dass eine Glasscheibe den Mittel und hochton stärker reflektiert als Raufaser sollte auch klar sein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Nutria
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von Nutria »

@Indianer Ok, ich werde mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand machen.
CJoe78 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 11:03 @Nutria: Geh doch einfach mal in die Raumecken wenn Musik läuft. Erst so kannst du feststellen, was für ein akustisches Problem an Wänden und Glas wirklich anliegt, welches zum Teil noch deinen Klang am Sitzplatz beeinflusst. Akustikvorhänge hatte ich dir ja auch schonmal für die Glasseite vorgeschlagen, siehe Seite 1.
Wenn ich in die Raumecken gehe und dann Musik höre - auf welche Weise ziehe ich denn dann Rückschlüsse von dem Gehörten auf die vorhandenen Probleme bezüglich Wänden und Glas? Das ist mir grad noch nicht klar.

Viele Grüße, Jan
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von CJoe78 »

Nutria hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:01 Wenn ich in die Raumecken gehe und dann Musik höre - auf welche Weise ziehe ich denn dann Rückschlüsse von dem Gehörten auf die vorhandenen Probleme bezüglich Wänden und Glas? Das ist mir grad noch nicht klar.

Viele Grüße, Jan
Du hörst ja, wie sich der Frequenzgang an der linken und rechten Seite voneinander unterscheidet.
Das was dort zu viel ist, wird in den Raum zurück reflektiert und führt zum Ungleichgewicht.

Ziel sollte es sein, dass der Klang im gesamten Raum noch homogener wird.

Auch wenn dir das nur teilweise gelingen wird- Da der Unterschied wie du schreibst nicht allzu groß ausfällt, sollte sich eine Besserung erzielen lassen.

Um mehr Homogenität im Bass zu erreichen, kannst du z.B. den Tiefbass unter 80 HZ auf einen Subwoofer auslagern und diesen weiter rechts näher am Glas aufstellen, sodass der Bass im gesamten Raum bzw. rechts und links gleichmäßiger klingt.

Raummoden unter 80 HZ solltest du grundsätzlich versuchen zu meiden oder per EQ vorsichtig absenken.

Auch kannst du den Bass deiner Boxen links zur Wandseite mehr absenken und rechts zur Glasseite mehr anheben bzw. die Höhen rechts vorsichtig bei etwa 16 kHZ breitbandig absenken.
Das Herumdoktern per EQ mit unterschiedlichen Settings für de rechte und linke Seite macht jedoch erst dann Sinn, wenn der Raum durch die Aufstellung der Bässe und z.B. einen Akustikvorhang rechts so gut wie möglich optimiert ist.

Oder anders: Auch ohne EQ sollte es zu 80% passen.
Denn ein EQ macht den Klang nicht zwingend besser. Er kann leichte tonale Differenzen oder Dröhnen im Raum minimieren aber keine gröberen Probleme bei der Aufstellung kompensieren. Der Raum macht weiterhin den Klang.
Und: Für das Absenken ist ein EQ besser als für das Anheben geeignet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Nutria
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:03
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raum mit Durchgang zum Nachbarraum

Beitrag von Nutria »

Habe jetzt Fotos gemacht.

Hier die Fensterseite mit dem bisher vorhandenen Vorhang:
Bild

Perspektive von der Hörposition:
Bild

Der Durchgang in den Nachbarraum:
Bild

Alles noch provisorisch. Das Sofa wird wahrscheinlich da nicht stehenbleiben (evtl. kommt es an die Hörposition).

Viele Grüße, Jan
Antworten