Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bessere Phono Vorstufe

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Bessere Phono Vorstufe

Beitrag von Modell T »

Soeben im Nachbarforum zum Thema Phono Vorstufe entdeckt!

Besseres Netzteil: Project bietet ein Akkunetzteil an, ist mit ca. 250,-- € aber nicht billig, könnte man auch selbst günstiger bauen: Gegenüber dem Standardnetzteil: Mehr Ruhe und Kraft im Klangbild, klarer Fortschritt.

Das man Störquellen minimieren oder gar eliminieren soll, ist mir schon klar, aber mehr Ruhe und Kraft im Klangbild finde ich schon ein wenig übertrieben.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bessere Phono Vorstufe

Beitrag von Weyoun »

Bei akkubetriebenen Netzteilen ist ja immer ein Schaltnetzteil sowie eine Ladeelektronik mit im Spiel. Wenn das nicht sauber EMV-seitig "abgedichtet" ist, kann der Schuss sogar noch hinten losgehen. Wozu überhaupt ein Akku, wenn die Technik stationär aufgebaut ist? Einziger Vorteil in meinen Augen: Vermeidung von Masse-Schleifen
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bessere Phono Vorstufe

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:09Bei akkubetriebenen Netzteilen ist ja immer ein Schaltnetzteil sowie eine Ladeelektronik mit im Spiel.
Wenn das ganze irgendeinen Sinn ergeben soll, muss man das Ladegerät während der Nutzung der Vorstufe sowieso vom Netz nehmen. Und die Akkuspannung kann man auch durch passende Reihenschaltung der Zellen festlegen, und mit Längsreglern sieben.

Das ganze ist sowieso ein alter Hut:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Tech ... _1000_MK_2

Hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt. Warum auch ? Wenn es nicht brummt oder sirrt, gibt es auch keine Klangverschlechterung. "Netzteilklang" ist Voodoo.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bessere Phono Vorstufe

Beitrag von Kardamon »

Ich denke, eine Phono Vorstufe muss elektrisch möglichst genau zum Tonabnehmer passen.
Je rauschfreier und verzerrungsärmer umso besser.

Optimalerweise nicht weit vom Plattenspieler entfernt positioniert sein. ZB in den Plattenspieler als Einschubmodul.

Und wie Weyoun schon schrieb: Gut konstruiert, damit keine Störsignale mitgeliefert werden. Egal, was die Stromquelle dann ist.
Gruß
Kardamon
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Bessere Phono Vorstufe

Beitrag von Modell T »

Danke für eure Meinungen, insbesondere zu Voodoo. So sehe ich das auch, ohne technisches Hintergrund Wissen. Es herrscht absolute Ruhe und meine Vorstufe macht was sie soll, das Signal meines MC perfekt an den Verstärker schicken. Ich habe nahezu den gleichen Pegel und die gleiche Qualität wie mit meinem CD / Netzwerkplayer. Klangunterschied kann ich nur durch die Qualität des Mediums ausmachen, CD, LP, Spotify und da kommt es schon stark auf die Aufnahme bzw. Übertragung an.

Gruß Frank schon länger ohne Goldohren unterwegs
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten