Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuorientierung Heimaudio

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
SNW123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 08:52

Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von SNW123 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte die Beschallung zu Hause erneuern.
Der Grund dafür ist, dass
a) Küche/Esszimmer derzeit nur indirekt aus dem Wohnzimmer beschallt werden können
b) der vorhandene Onkyo TX-8270 nicht zufriedenstellend funktioniert.

Zu a)
Küche und Esszimmer sind ein ziemlich rechteckiger Raum mit etwa 35 m², an das L-förmig über einen offenen Durchgang (ca. 2m breit) das 20 m² große Wohnzimmer (4x5 m) anschließt. Im Lowboard unter dem Fernseher steht der Verstärker, neben dem Fernseher zwei nuLine 34 mit ca 20 cm Abstand zur Wand. Dieser Aufstellort ist natürlich nicht optimal, aber ein Kompromiss, der vielen hier nur zu gut bekannt sein dürfte.

Zu b)
Beim Onkyo TX-8270 funktioniert die ganze moderne Konnektivitätsgeschichte nicht zufriedenstellend.
DAB+ Empfang funktioniert nicht (nuGo One empfängt an dieser Stelle einwandfrei).
FM (ok, gehört wohl nicht zur modernen Konnektivität...) nur mit Rauschen.
AirPlay, Bluetooth und WLAN-Wiedergabe hängt sich immer wieder auf, sodass der Verstärker vom Netz getrennt und neu gestartet werden muss. Ziemlich nervig.
Die integrierte AmazonMusic und TuneIn App (die anderen habe ich nicht getestet) reagiert so langsam, dass die Bedienung fast unmöglich ist.

Daraus ergibt sich also schon so ziemlich, was die Anforderungen an einen zukünftigen Verstärker sind:

- die bestehenden nuLine34 im Wohnzimmer bedienen
- stabile Bluetooth-Verbindung zu iOS Geräten
- WLAN, Internet-Radio, DAB+ vernünftig bedienbar und guter Empfang
- Lautsprecher in der Küche bedienen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, welche es werden. Müssen auf jeden Fall recht klein und unauffällig an der Wand in den Ecken an der Decke montiert werden. Kabel ziehen wäre möglich, ist aber aufwändig, da ich beim Bau keine Leerrohre dafür eingezogen habe. Macht hier eine kabellose Übertragung evtl. mehr Sinn? Auch dafür müsste ich Kabel ziehen (hinter Wandverkleidung) um die Stromversorgung herzustellen.
- Loudness-Funktion wäre schön, ist aber kein Muss.

Habt ihr einen Tipp, welcher Verstärker da Sinn macht? Stereo ist völlig ausreichend.

Danke an alle, die so viel Text lesen und sich darüber Gedanken machen. :)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von jodother »

Das tendiert zu einem Multiroom System mit einem streamingfähigen Vollverstärker als Zentrale. Die gewünschte DAB+ Funktion dürfte die Auswahl allerdings sehr einschränken. Ist die neben Internetradio wirklich nötig? Wenn nicht, kann ich aus eigener Erfahrung das gut bedienbare und ausgereifte Bluesound/NAD System empfehlen. Einen oder zwei BS Flex in den Essbereich und dazu, je nach Anforderungen, einen Powernode oder einen Vollverstärker von NAD mit integriertem Bluesound, C700 aufwärts. Ein no-brainer, wie man so schön sagt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo, das wäre doch ein Fall für den Yamaha R-N 803d. Hat auch eine tolle Loudness. Leider hat Yamaha das Modell vor kurzem aus dem Programm genommen, aber vielleicht findest du noch ein Restexemplar.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von jodother »

Bei Lowbeats wurde heute der Yamaha R-N2000A vorgestellt. Der zusammen mit den passenden Muciccast-Lautsprechern wäre vermutlich eine gute Lösung. Das gute Teil kostet aber eine Stange Geld.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von Kardamon »

Oder auch:

ein AmpX versorgt die nuLine 34 und funkt das Signal in die Küche zu einem weiteren AmpX, der zB nuBoxx BF-10 Wandlautsprecher betreibt. DAB+ Internetradio kommt aus einem externen Technisat Empfänger.

Oder auch mittels WLAN/Streaming Amps:
ein Bluesound POWERNODE versorgt die nuLine 34 und in die Küche spielt ein Bluesound Powernode EDGE, der zB nuBoxx BF-10 Wandlautsprecher betreibt. Die empfangen direkt Airplay, Bluetooth, Internetradio. Falls da noch DAB+ benötigt wird, dann mit einem kleinen Technisat Empfänger.
Gruß
Kardamon
SNW123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 08:52

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von SNW123 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Bluesound kannte ich bisher nicht, da werde ich mich mal einlesen.
Der neue Yamaha ist mit über 3k wohl doch etwas teuer, wenn er mir auch sehr gut gefallen würde. ;)
Der AmpX wäre interessant.
Evtl. macht auch eine andere Konfiguration Sinn:
AmpX mitsamt den nuLine 34 wandert in die Küche und fürs Wohnzimmer gibts eine Soundbar. Die AS-425 max ist gerade im Angebot.
Hat jemand Erfahrung, ob so eine Soundbar klangtechnisch mit den nuLine 34 mithalten kann? Insbesondere im Hinblick auf Musikhören.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von tf11972 »

Wenn man damit richtig Stereo hören will, nicht, da fehlts einfach an der Bühnenbreite.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von daXXes »

SNW123 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:21 Hat jemand Erfahrung, ob so eine Soundbar klangtechnisch mit den nuLine 34 mithalten kann? Insbesondere im Hinblick auf Musikhören.
Allenfalls die 3500 und 8500. Die AS-425 wohl eher nicht. Im Zweifelsfall bestell dir eine und probier es aus...
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von Kardamon »

@SNW123 Es scheint, als hättest du keine gute WLAN Versorgung in der Wohnung/Haus.
SNW123 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:33 ... WLAN-Wiedergabe hängt sich immer wieder auf...
Die integrierte AmazonMusic und TuneIn App ... reagiert so langsam, dass die Bedienung fast unmöglich ist.

Daraus ergibt sich also schon so ziemlich, was die Anforderungen an einen zukünftigen Verstärker sind:

- WLAN, ...Gerät mit guter Empfang gewünscht
- Kabel ziehen wäre möglich...
Optimal wäre, du verlegt LAN-Kabel in die Küche und in den Wohnraum. Dort würden dann eigentlich alle Hifi-WLAN Geräte einen guten Empfang liefern. Auch der Onkyo TX-8270 sollte das schaffen.

Für eine einfache Bedienung und ein funktionierendes System habe ich Bluesound ja schon genannt.
Bluesound Streaming-Amp an LAN-Verkabelung mit Nubert Passivboxen:
Ein Bluesound Powernode ins Wohnzimmer für die nuLine 34 und ein billigerer Bluesound Powernode EDGE in die Küche und daran nuBoxx BF-10 Wandlautsprecher und du hättest damit
  • einheitliche Bedienung in den Räumen
  • stabilen Router-zugang unabhängig von WLAN
  • zuverlässige Streamer und bewährte Verstärker (von Schwesterfirma NAD)
  • hochwertigen Klang (sofern es deine Räume zulassen)
  • wenig Platzbedarf für die Geräte
  • TuneIn, Amazon Music und viele weitere Streaming Dienste integriert
Die 5 beliebig belegbaren Speicherplätze (und die optionale IR-Fernbedienung mit noch mehr Speicherplätzen) des aktuellen Powernode und Node waren für mich das Kaufargument für den Umstieg auf das System. Das hilft ungemein dabei, die Akzeptanz durch alle Bewohner/Familienmitglieder zu erhalten, auch wenn diese keine Bedienungsanleitung lesen oder keine App nutzen wollen.

Welche anderen Hersteller bieten dies im Bereich unter 1000,-EUR?
Gruß
Kardamon
SNW123
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 08:52

Re: Neuorientierung Heimaudio

Beitrag von SNW123 »

Hallo,

die WLAN-Versorgung ist einwandfrei. Damit hab ich viel experimentiert. In jedem Stockwerk hängt ein AccessPoint an zentraler Stelle. Die fest installierten Geräte (Drucker, Fernseher, Verstärker, etc.) sind zudem alle per LAN (Gigabit, soweit vom Gerät unterstützt) verbunden.
Der Onkyo ist an dieser Stelle einfach lahm, was möglicherweise damals Stand der Technik war. Hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Die AirPlay-Schnittstelle hängt sich immer wieder auf, sodass ein Trennen des Gerätes vom Netz erforderlich ist.
Daher soll der Onkyo ausgetauscht werden, auch wenn er mir klangtechnisch sehr gut gefällt und leistungsmäßig auf jeden Fall genügend Reserven hat.

In Essbereich/Küche hab ich jetzt BF-10 mit XW-800 slim installiert.
Obwohl der Subwoofer mit der Trennung bei 80 Hz recht hoch spielen muss, klingt diese Kombination nicht schlechter als die nuLine 34.
Ein bisschen Optimierung muss noch folgen, da der Raum durch die großen Glasflächen akustisch weit von optimal entfernt ist. Da können aber die Lautsprecher nichts dafür.

Kabelproblem ist gelöst, d.h. es soll also eine Lösung mit einem einzigen Verstärker/Receiver/Streamer/whatever für beide Zonen werden.

Momentan hab ich mir mal den Yamaha RX-V4A angeschaut. Der könnten A/B-Lautsprecher, RCA Sub Out und hat jede Menge moderne Konnektivität an Bord. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der aufgrund des enormen Funktionsumfangs nicht ein wenig zu kompliziert in der Bedienung ist.

Generelle Frage:
Aus dem PKW kenne ich das bei DAB+ so, dass die gesamte Senderliste angezeigt wird und ich durchscrollen und einen Sender direkt wählen kann.
Gibt es das so auch bei den Hifi-Geräten?
Mein Onkyo hat leider (auch über die Bedienung per APP) keine Möglichkeit, die Senderliste oder Liste der gespeicherten Sender anzuzeigen. Man kann immer nur einzeln die Sender durchschalten, was extrem nervig ist, da jedes Umschalten einige Sekunden dauert.
Antworten