Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Maniok
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2023, 07:32

Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Beitrag von Maniok »

Hallo,

ich würde mich über Erfahrungen freuen eine Nupro A-20 mit meinem neuen Fernseher zu verbinden. Meinen alten Fernseher hatte ich über ein Klinke - Cinch Kabel verbunden und war damit zufrieden.
Der neue Fernseher (Samsung QN91A https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/ ... n91aatxzg/) verfügt leider nur über einen optischen Audioausgang und man kann sich mit Bluetooth Lautsprechern verbinden. Die Nupro A-20 hat ja leider nur einen Cinch und USB Eingang. Einen D/A Wandler würde ich gerne vermeiden, da die Lautstärke weiterhin über den Fernseher oder zumindest eine Fernbedienung regelbar sein sollte.
Optimal wäre es, wenn es eine Lösung gibt bei der man zusätzlich ohne umschalten oder regelmäßiges neuverbinden auch über Airplay Musik streamen könnte.

Durch die Suche bin ich auf den Lintech Airlino oder Bluelino aufmerksam geworden. Wäre das für meine Situation gut, oder welche Geräte sind empfehlenswert?
Herzlichen Dank für alle Antworten.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Beitrag von Slyce »

Könnte sein, dass es da zu delay kommen könnte
Maniok
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2023, 07:32

Re: Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Beitrag von Maniok »

Dann lieber einen HDMI Konverter wie diesen? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RFV9G ... FC0T&psc=1
Dann allerdings ohne Möglichkeit über Airplay Musik abzuspielen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Beitrag von Slyce »

Wobei, wenn der Fernseher die Tonausgabe über BT vorsieht, dann sollte das eigentlich ohne Laufzeitunterschiede gehen.

Ich hatte da nur bruchstückhafte Erinnerungen an kurzzeitigen Fernsehton über meinen Airlino pro.
Allerdings war die Sachlage hier ganz anders, optisch vom TV in den Airlino, von dort einmal optisch an dir Nupros und gleichzeitig an den gekoppelten Airlino in die Küche nebenan. Da gab's allein durch die Kopplung natürlich Verzögerungen bei den Airlinos, die der Fernseher Naturkost nicht eingeplant hatte. Das sollte bei dir eigentlich kein Problem sein.
Maniok
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2023, 07:32

Re: Nupro A-20 mit Fernseher ohne Analogausgang verbinden

Beitrag von Maniok »

Ich habe es gewagt und mir für 27€ den 1Mii B06 plus Bluetooth Receiver gekauft. Funktioniert einwandfrei ohne Latenz.
Antworten