Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von Manfred F-B »

Wie ich schon in einem anderen Thread schilderte, dort ging es um Stereo, Dolby usw., betreibe ich einen "Fire TV 4K-Stick" an einem "43"-LG-PC-Monitor".

Die Audioausgabe erfolgt dabei über eine Klinken-Cinch-Verbindung vom Kopfhörerausgang des Monitors zu meinen "Nupros 4000 RC" plus Subwoofer.

Alles zusammen funktioniert eigentlich auch super. Aber man ist ja immer auf der Suche nach Optimierungen.

Meine Frage: ist eigentlich mit einer nennenswerten Verbesserung des Sounds zu rechnen, wenn ich den Sound, statt über den Kopfhörerausgang des Monitors, mittels eines Matrixswitches, an den ich dann natürlich auch den Stick anschließen müsste, an die Nupros weiterreichen würde? Oder gibt sich das am Ende nicht viel?

Siehe das Beispielbild für eines von diversen Geräten.

Danke Euch für eine Einschätzung.
Dateianhänge
Screenshot_20230205-090349_Amazon Shopping.jpg
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von nu-Micha »

Das kannst vergessen, wird nichts bringen. Da musst Du schon einen Highend AVR nehmen oder so was hier: AudioPraise VanityPRO. Aber da limitieren dann wieder die Nupros :mrgreen: Lass es doch so wie es ist und gut ist!? Denn die Wandler in den Nupros kannst du ja eh nicht umgehen. Da musst Du ein ganz anderes Setup aufbauen...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von tf11972 »

Da bin ich anderer Meinung. Ich glaube nicht, dass der KH-Ausgang des Monitors besonders hochwertig ist, da wäre der Toslink-Out des Switches theoretisch sicher besser, zumal man sich die A/D-Wandlung am Eingang der nuPro spart.
Aber ohne eine Messung des KH-Ausgangs ist die Theorie immer grau.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von nu-Micha »

Nun ja, die Aussage "43"-LG-PC-Monitor". ist ja auch was schwammig. Was genau für ein Model ist es den, währe die richtige Gegenfrage gewesen. Aber Toslink-Out ist und bleibt für meine persönliche Erfahrung, immer an letzter stelle in der Klangkette!
Ich habe hier einen LG C1 mit Kopfhörer-OUT an ein paar KSdigital C5-Reference, das kann sich hören lassen ;)
Daher denke ich das LG durchweg ganz gute Wandler verbaut hat!?
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von nu-Micha »

Ich würde aber mal den Nubert HDMI-ARC Adapter über eine HDMI-Splitter (HDMI Splitter 1 in 2 Out / EZ-SP12H2) ansteuern und gegenhören ;) Könnte ganz gut sein...
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von Manfred F-B »

nu-Micha hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:03 Was genau für ein Model ist es den, währe die richtige Gegenfrage gewesen.
@nu-Micha

Danke für deine Antwort. Also, es handelt sich um den meines Wissens nach einzigen 43-Zöller von LG. Ich persönlich bin sowohl mit meinen Sennheiser-Kopfhören an dessen Ausgang als auch mit den Nupros plus Sub, die von hier aus bedient werden, absolut zufrieden.

Die Frage ist halt soundso, ob der Sound für ein 71-jähriges Altersgehör noch "verbesserbar" ist. 8)

https://www.lg.com/de/monitore/lg-43UN700-B

Und apropos HDMI-Splitter und ARC, ... darüber habe ich auch schon nachgedacht, als ich den ARC-Adapter entdeckte, den ich unter dem mitgelieferten Zubehör wiederentdeckt habe, ... war natürlich lange vergessen..
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von nu-Micha »

Wow, toller Monitor!
Die Frage ist halt soundso, ob der Sound für ein 71-jähriges Altersgehör noch "verbesserbar" ist. 8)
Das könnte man ggf. mit einem "Gehörtest" rausbekommen bzw. optimieren.
Dabei sollte ich mMn aber auf die ganzen Hörgeräte Verkäufer, gerade mal nicht hören ;)
Denn die lassen sich für meinen Geschäftssinn sicherlich gerne mal was einfallen, so das du schlecht hörst ;)

Mein erster Ansatz währe eher hier;
https://www.heise.de/ratgeber/Klangprof ... 59910.html
Oder hier etwas anspruchsvoller;
https://www.kopfhoerer.de/test/sonarwor ... id-listen/

Gewonnene EQ-Erkenntnisse lassen sich dann ggf. auf die Nupros 4000 RC aufrechnen ;)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von tf11972 »

nu-Micha hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:03 Aber Toslink-Out ist und bleibt für meine persönliche Erfahrung, immer an letzter stelle in der Klangkette!
Interessant, ein Digitalsignal ist also schlechter als eine irgendwie geartete Analogübertragung. Dann müssten demnach meine per Toslink am RME-Interface der Orgel angeschlossenen A-300 hundsmiserabel tönen :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von nu-Micha »

Ach lieber Thomas, habe ich nicht behauptet ("ein Digitalsignal ist also schlechter")! Ich rede von toslink, also immer schön im Kontext bleiben, danke! Jeder hört bekanntlich anders und die Jungs hier im Nubert Forum besonders anders, lasse es gut sein und vertrau Deine Ohren und gut ist ;) Fadenscheinige Argumentationen bringen andere Leute nicht weiter ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kopfhörerausgang eines Monitors versus Matrix-Switch

Beitrag von Weyoun »

Was genau hast du denn an der optischen Übertragung des S/PDIF-Standards zu bemängeln?
Antworten