Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
reenyman
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:32

Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von reenyman »

Hallo,

Ich träume von einen Röhrenverstärker.
Ratet ihr davon ab? Oder könnt Ihr mir ein Röhrenverstärker für die 102er nulines empfehlen?
Sony KDL 52 W5500
Dreambox DM 800 S; Sky; HD+
PS3
Denon 2809
Nuline 102 Kirsche
Nuline DS-22 Kirche
Nuline CS-42 Kirsche
Nuline AW-1000 Kirsche
Logitech Harmony 785
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,

ich kann dir für die 102 das ATM und eine separate Endstufe empfehlen.
Von Röhrenverstärker habe ich keine Ahnung.
Ich vermute, es kommt drauf an wie laut Du hören wirst.
Bei mir kann ich ausschließen, dass ein solcher Verstärker das 1. Wochenende überleben würde. :oops:
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Nuwe »

Ich hatte vor Jahren einen Röhrenverstärker an den Nulines 122.
Der Klang war schon sehr gut bei ziviler Lautstärke, aber mir fehlte der Druck bei den Bässen,
da ich gern auch ein bischen lauter mag.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
AustrianGent

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von AustrianGent »

Röhrenverstärker sind schön anzusehen.
Aber rein technisch aus der Zeit gefallen. Für Party Beschallung und Heimkino eher nicht mehr so State of the Art.
Aber wie geschrieben, sie sind schön. Kann man machen, wenns gefällt.

Obwohl, eigentlich mag ich Röhrenverstärker. Aber nur für die Gitarren, denn dort gilt: Je oller, desto toller :twisted:
Da kommt mir kein Transistor in die Tüte. :angry-argument:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Weyoun »

Ich habe die nuLine 102 samt ATM an einer separaten NAD-Endstufe und bezweifele, dass man mit einem Röhrenverstärker auch nur ansatzweise die ATM-Erweiterung ausnutzen kann. Die Basserweiterung kostet einfach massig Leistung, weil hier im Bereich zwischen 55 Hz und 27 Hz, in dem das ATM wirkt, das Signal (bei Stellung "linear") um teilweise 10 dB angehoben wird. In Stellung "max" geht es eher in Richtung +20 dB.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Nubigeschwader »

Nuwe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 13:30 Ich hatte vor Jahren einen Röhrenverstärker an den Nulines 122.
Der Klang war schon sehr gut bei ziviler Lautstärke, aber mir fehlte der Druck bei den Bässen,
da ich gern auch ein bischen lauter mag.
Ich denke, dass könnte vielleicht zwischendurch mal eng werden.
Habe selbst das ATM und die 102 mit einer günstigen Endstufe laufen. Und hier, ganz ehrlich, dürfte es in meinem Fall vermutlich kein Watt weniger an Leistung sein. Auch wenn ich die Endstufe nur seltenst bis gar nicht komplett ausnutze.
Aber die grünen LED Pegelanzeigen laufen gerne mal im mittleren Bereich rum.
Das würde schon kein Röhrenverstärker mehr auf die Kette kriegen.
Wenn Du lauter hören möchtest, als das Gerät davor an Leistung bereitstellen kann, wirds schnell eng mit dem Bass und Druck.
Leistung haben ist vermutlich besser als brauchen.

Pardon, sehe gerade, dass Du nicht der Themenstarter bist.
Also ich weiß nicht was die Anforderungen von Ihm sind.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Ernst_Reiter »

reenyman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:01 Hallo, Ich träume von einen Röhrenverstärker.
Ratet ihr davon ab? Oder könnt Ihr mir ein Röhrenverstärker für die 102er nulines empfehlen?
Die nuLine 102 hat einen Wirkungsgrad von 86,5 dB (1 Watt / 1 m).

Unter 87 dB 1W/1m würde ich gar keinen tube amp anschließen. Ja, ich rate davon ab.
Schau Dich mal bei Klipsch lautsprechern um - jene LS haben röhren taugliche empfindlichkeiten.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Zweck0r »

Die 0,5 dB machen den Braten auch nicht fett.

Ohne ATM und ohne Konzert-/Partylautstärken sollte das klappen. Halbwegs brauchbare Röhrenkiste mit echten 2x50 Watt aufwärts setze ich voraus, kein Trioden- oder Eintaktspielzeug.

Von der Kombination ATM-102 und Röhrenverstärker rate ich definitiv ab.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von Kardamon »

Wenn du gewillt bist, die nuLine mittels eines aktiven Subwoofers zu ergänzen (und zB bei 80Hz abtrennen) UND einen Hochpass zu nutzen, um die Röhren-Endstufe und die nuLine vom leistungshungrigen Bass zu entlasten, sollte dies aus leistungstechnischer Sicht schon funktionieren.

A) Nubert Subwoofer zwischen Vorverstärker und Röhren-Endstufe einschleifen und dabei den Line Out des Subwoofer (mit dem eingestellten Hochpass)an den Eingang des Röhren-Endverstäkers anzuschliessen.

oder
B) Röhren-Vollverstärker Speaker-Out an die Lautsprecherklemmen (Input) des Nubert-Subwoofers anschliessen und von den Lautsprecherklemmen (Output) am Subwoofer zu den nuLine weiter führen. Aber nur, wenn die Ausgangsschaltung des Röhrenverstärkers damit kompatibel ist. (Bedienungsanleitung!)
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Welcher Röhrenverstärker für nuline 102

Beitrag von High-Ender »

reenyman hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:01 Ich träume von einen Röhrenverstärker.
Röhrenverstärker für die 102er nulines
wegen der Optik, Klang, oder warum :eusa-think:

Prinzipiell passen NuLine und Röhre jetzt nicht sooo gut zusammen :?
Wenn, dann würde ich auf einen Röhrenhybrid setzen, also die Röhre nur in der Vorstufe und dann aber eine (meist) Class D Endstufe integriert.
Gibt es eigentlich in allen Preislagen, also unter 150 € (z.B. Madison MA10BT oder Auna AMP VT), unter 2000 € (z.B. Vincent SV 237) oder über 3000 € (z.B. AVM EVOLUTION A5.2) :wink: Wobei ich die letzten Beiden für die NuLine schon "overdosed" finde 8)
Ich selbst habe z.B. den Madison aus "optischen Gründen" an kleinen Sonus Faber, die auch nur 87 dB/W/m haben, seit ein paar Jahren problemlos. Das reicht für den "normalen" und "zurückhaltenden" Betrieb aus, wenn es lauter werden sollte, geht ihm aber schnell der "Dampf" aus :cry: . Aber schön leuchten tut er halt :wink:
Wenn, dann würde ich vielleicht für Stereo einen Röhrenhybrid und bei Heimkino weiterhin deinen Denon mittels LS-Umschalter verwenden 8)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten