Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

Sobald ich an den pre-outs des 758 eine Endstufe anschließe höre ich ein Fiepen aus den LS an der Endstufe. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Surround oder Front pre-outs nutze. In Foren berichten auch andere Benutzer darüber. Liegt ein Defekt vor? Hat jemand einen T758v3i und kann das mal testen?

Das Fiepen tritt sogar auf, wenn der T758 im Standby ist.

Ich teste nochmal ein anderes Chinch Kabel.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Weyoun »

Hallo Don,

normalerweise hört man eher ein Rauschen, wenn man externe Endstufen mit Cinch-Kabeln verwendet. Fiepen gehört nicht dazu. Du musst dir also Einstreuungen (vermutlich von in unmittelbarer Nähe befindlichen Schaltnetzteilen) einfangen.

Wenn die Vorstufe im Standby ist, läuft die Endstufe einfach so weiter? Kein Trigger-Kabel zwischen beiden angeschlossen?
Wenn du dennoch ein Fiepen hörst, dann kommt das aus der Vor- oder der Endstufe selber (höchstwahrscheinlich aus dem Schaltnetzteil). Und das Fiepen wird tatsächlich in die Lautsprecher eingestreut, oder kommt es nicht in Wirklichkeit aus der Endstufe?

Was passiert denn, wenn du die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe trennst (Endstufe angeschaltet und Lautsprecher angeschlossen, aber eben ohne Signal)? Ist dann das Fiepen weg? Falls ja, kommt es von der Vorstufe.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 08:33 Hallo Don,

normalerweise hört man eher ein Rauschen, wenn man externe Endstufen mit Cinch-Kabeln verwendet. Fiepen gehört nicht dazu. Du musst dir also Einstreuungen (vermutlich von in unmittelbarer Nähe befindlichen Schaltnetzteilen) einfangen.

Wenn die Vorstufe im Standby ist, läuft die Endstufe einfach so weiter? Kein Trigger-Kabel zwischen beiden angeschlossen?
Wenn du dennoch ein Fiepen hörst, dann kommt das aus der Vor- oder der Endstufe selber (höchstwahrscheinlich aus dem Schaltnetzteil). Und das Fiepen wird tatsächlich in die Lautsprecher eingestreut, oder kommt es nicht in Wirklichkeit aus der Endstufe?

Was passiert denn, wenn du die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe trennst (Endstufe angeschaltet und Lautsprecher angeschlossen, aber eben ohne Signal)? Ist dann das Fiepen weg? Falls ja, kommt es von der Vorstufe.
Kein Triggerkabel. Sobald ich den NAD vom Netzt nehme und die Endstufe noch läuft, ist das Fiepen weg. Scheint am NAD zu liegen. Hab noch einen alten T757 da hab ich das mit der Endstufe nicht. Fiepen kommt aus den LS und nicht der Endstufe.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann wird das Fiepen des AVR also durch mangelhafte Signalschirmung über den PreOut an die Endstufe weitergeleitet. Was mich nur wundert: Warum nur über PreOut und nicht über den LS-Ausgang am AVR? Wenn das Vorstufensignal grundsätzlich "verseucht" wäre, müsste es intern ja auch aus den Lautsprechern fiepen. Oder haben die bei NAD zwei vollständig voneinander getrennte Signalwege für internes Signal und PreOut-Signal? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist denn jeder Kanal betroffen, oder fiept es nur aus bestimmten PreOuts?
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 08:49 Okay, dann wird das Fiepen des AVR also durch mangelhafte Signalschirmung über den PreOut an die Endstufe weitergeleitet. Was mich nur wundert: Warum nur über PreOut und nicht über den LS-Ausgang am AVR? Wenn das Vorstufensignal grundsätzlich "verseucht" wäre, müsste es intern ja auch aus den Lautsprechern fiepen. Oder haben die bei NAD zwei vollständig voneinander getrennte Signalwege für internes Signal und PreOut-Signal? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist denn jeder Kanal betroffen, oder fiept es nur aus bestimmten PreOuts?
Es fiept aus allen pre-outs außer subw. Der SW kann aber vermutlich das hohe Fiepen nicht wiedergegeben. LS direkt am NAD fiept nicht. Ist ja schon ein Ersatzgerät. Das davor hatte einen anderen Defekt. Zumindest fiepten dort die pre-outs nicht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Weyoun »

Der Sub-Out wird ja zum einen gefiltert (spätestens bei 250 Hz ist Schluss) und selbst wenn nicht, könnte der Subwoofer das Fiepen auch gar nicht wiedergeben mit seinem riesigen Tiefton-Chassis.

Dann scheinen die Pre-Out-Signale also nach der Vorstufe als separates Signal einzeln gestört zu werden. Keine Ahnung, was die da bei NAD für ein EMV-Konzept haben und wie sie es layout-technisch gelöst haben.

Wenn das erste Gerät diesbezüglich in Ordnung war, gehe ich hier von einem Defekt aus.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:04 Der Sub-Out wird ja zum einen gefiltert (spätestens bei 250 Hz ist Schluss) und selbst wenn nicht, könnte der Subwoofer das Fiepen auch gar nicht wiedergeben mit seinem riesigen Tiefton-Chassis.

Dann scheinen die Pre-Out-Signale also nach der Vorstufe als separates Signal einzeln gestört zu werden. Keine Ahnung, was die da bei NAD für ein EMV-Konzept haben und wie sie es layout-technisch gelöst haben.

Wenn das erste Gerät diesbezüglich in Ordnung war, gehe ich hier von einem Defekt aus.
Der Schluderheini hat mir schon ein Rücksendeschein zur Verfügung gestellt. Der NAD Support meinte auch ist wohl ein Defekt
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Weyoun »

Heißt der Laden wirklich "Schluderheini"? Ich glaube, diesen Namen hätte ich wohl ändern lassen. :wink:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:19 Heißt der Laden wirklich "Schluderheini"? Ich glaube, diesen Namen hätte ich wohl ändern lassen. :wink:
HiFi-Schluderbacher…
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NAD T758v3i fiepen in LS über pre-out

Beitrag von Don Kuleone »

aaof bestätigt das Fiepen bei seinem Exemplar.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten