Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Bei uns im (zukünftigen Party-) Keller stehen gebraucht gekaufte nuWave 125, an denen derzeit ein recht schwachbrüstiger Technics-Verstärker hängt. Der war gratis, macht aber leider Mucken und hat eh sehr wenig Leistung.

Daher habe ich mir überlegt, dass es doch ganz schön wäre, auf dem Gebrauchtmarkt einen schönen alten "Boliden" zu erwerben, der aber bereits für ATM-Betrieb vorgesehen sein muss also entweder einen getrennt einstellbaren Tape-Out oder - natürlich noch schöner - eine Prozessorschleife (wie beispielsweise der Marantz PM 7200) hat.

Und da wir für die Kinder im Wohngebiet am Ende der Sommerferien gerne Straßenkino (2.0-Sound, keine Sorge) machen, sollte das Ding auch wirklich ordentlich Leistung haben, damit ich nicht immer extra einen PA-Verstärker anschleppen muss. Im ATM-Betrieb sind die nW 125 ja doch recht hungrig und belohnen einen dafür mit tiefem Bass.

Zuerst dachte ich, mit dem Yamaha A-S 1000 genau das richtige Gerät gefunden zu haben, das auf dem Gebrauchtmarkt auch oft angeboten wird, aber obacht: Das hat zwar mit "Pre Out" und "Main In" beschriftete Buchsen direkt nebeneinander, aber hier handelt es sich nicht um eine Auftrennung bzw. Processor-Schleife. Der A-S 1000 hat nämlich "Direct In" als Eingangswahl und arbeitet dort einfach wie ein Endverstärker. In diesem Modus kommt aus den Pre Outs aber nichts raus.

Umbauen möchte ich selbst nicht, also bitte nur Geräte nennen, die ohne Modifikation das ATM bei allen Eingängen einbinden kann.

Was für Marken und Modelle fallen Euch da so ein? Natürlich in einem vernünftigen Budgetrahmen, also nichts im vierstelligen Bereich. ;)

Vielen Dank!
Wete
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von silver-classic »

Hallo Wete,

ich betreibe meine NW10 mit ABL an einem Sony TA-F808es und TA-707es. Die können das. Ganz praktisch, man kann mit dem Adaptor Schalter im laufenden Betrieb von "mit ABL/ATM" auf "ohne ABL/ATM" umschalten. Zum Vergleichen der ABL/ATM Wirkung gut geeignet. Die Vorgänger dieser Sony´s können es, glaube ich, auch.
Nachteil: Die Sony´s stammen allerdings schon aus den 1990ern und sind eigentlich für den Partybetrieb zu gut bzw. zu schade. Aber wenn du einen aus der beliebten ES Serie findest, der günstig zu haben ist, kannst du es ja probieren.
Zuletzt geändert von silver-classic am Mi 8. Feb 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Rank »

Also die meisten NAD-Vollverstärker sind beispielsweise serienmäßig aufgetrennt (zumindest die größeren Modelle, bei den kleineren bin ich mir nicht sicher).

Von Verstärkern die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel haben würde ich jedoch eher abraten (also eher nach einem NAD 375 suchen und nicht 372).



Gruss Rank
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Wete »

Danke schon mal für die ersten Ideen!
silver-classic hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:09 ich betreibe meine NW10 mit ABL an einem Sony TA-F808es und TA-707es. Die können das. Ganz praktisch, man kann mit dem Adator Schalter im laufenden Betrieb von "mit ABL/ATM" auf "ohne ABL/ATM" umschalten. Zum Vergleichen der ABL/ATM Wirkung gut geeignet. Die Vorgänger dieser Sony´s können es, glaube ich, auch.
Nachteil: Die Sony´s stammen allerdings schon aus den 1990ern und sind eigentlich für den Partybetrieb zu gut bzw. zu schade. Aber wenn du einen aus der beliebten ES Serie findest, der günstig zu haben ist, kannst du es ja probieren.
Das sind schon geile Teile, vor allem der F808. Krasses Design, würde ich sogar in Champagner akzeptieren. ;)
Ich vermute mal, da sollte man nach einem Kauf aber auf jeden Fall die Elkos durchschauen, oder?
Rank hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:12 Also die meisten NAD-Vollverstärker sind beispielsweise serienmäßig aufgetrennt (zumindest die größeren Modelle, bei den kleineren bin ich mir nicht sicher).

Von Verstärkern die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel haben würde ich jedoch eher abraten (also eher nach einem NAD 375 suchen und nicht 372).
Vielen Dank! NAD hatte ich schon auf dem Schirm, nur eben keine spezifischen Modelle. Schau ich mir an.

Wete
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Wete »

Nachtrag: Hab mir jetzt mal die C375 und C372 von NAD angeschaut. Den 372 kriegt man ja zu sehr guten Tarifen, das würde mir natürlich gut gefallen. Aber der C375 ist auf jeden Fall das deutlich modernere Gerät, und mir gefällt die Möglichkeit, das USB-Ding einzubauen (gibt's manchmal auch schon mit).

Was haltet Ihr von dem bereits erwähnten Marantz PM 7200?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von tf11972 »

Von dem Modell hatte ich früher zwei:

https://www.ebay.de/itm/165894995925?va ... 5641676-s_

Es zeigten sich im Lauf der Zeit aber Alterserscheinungen: Ausgangsrelais defekt, ausgetrocknete Elkos und kratzender Eingangswahlschalter. Trotzdem ein toller Bolide.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Wete »

Tatsache, ein schönes Gerät. Du hast Deine aber nicht mehr, nehme ich an?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von tf11972 »

Nein, die hatte nach dem Kauf des dicken Chinesen noch mein Töchterlein, waren ihr aber zu groß, so habe ich sie dann verkauft.

Toll fand ich auch den A-8870:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... e=copylink
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von Fabian R Punkt »

Ich weiß ja nicht, was für Macken der technics hat, aber vielleicht einfach ne pa Endstufe dran?
Wenn es denn pre-outs gibt.
Gruß Fabian
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgetrennter gebrauchter Vollverstärker mit ordentlich Leistung für nW 125 gesucht

Beitrag von tf11972 »

Wete hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:13
Und da wir für die Kinder im Wohngebiet am Ende der Sommerferien gerne Straßenkino (2.0-Sound, keine Sorge) machen, sollte das Ding auch wirklich ordentlich Leistung haben, damit ich nicht immer extra einen PA-Verstärker anschleppen muss. Im ATM-Betrieb sind die nW 125 ja doch recht hungrig und belohnen einen dafür mit tiefem Bass.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten