Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 381 + ATM Kompakt + Subwoofer von JBL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
gramoflanz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:20

Nubert 381 + ATM Kompakt + Subwoofer von JBL

Beitrag von gramoflanz »

Hallo Freunde des gepflegten Sounds,

ich hätte da ein paar Fragen bzgl der Nubert Nubox 381:

1. Die Lautsprecher sind ja sehr gut um Hochton-Bereich, allerdings manchmal etwas "Schrill" für mein Empfinden. Kann ich mit einem ATM dies etwas "dämpfen" ohne das die Klarheit verloren geht?
2. Der Bassbereich ist, zumindest bei mir, kaum vorhanden... mir fehlt da "untenrum" etwas mehr Druck bzw Klarheit. Kann ich mit einem ATM dies etwas mehr pushen, damit die Kompaktboxen etwas mehr Fülle in den tieferen Frequenzen bekommt?
3. Ich habe ein Angebot von einem JBL Subwoofer (Northridge E Series E150P/230) denn ich relativ günstig ergattern könnte. Lohnt sich dann noch ein ATM? Harmoniert ein ATM mit solch einem Subwoofer? Oder ist die Gefahr dass der Bass zu stark wird zu hoch? Der Bass würde mit den LS-Kabeln in die High Level In & Out Anschlüssen verbunden werden und somit zwischen Verstärker, welcher ein SONY STR-DH100 ist, und Nubox 381 "zwischengeschalten" werden.
4. Kann ich mit meinem Verstärker das ATM Modul so einschleifen, dass ich zur Quellwechselung nicht immer zum ATM rennen muss? Ich habe keine Vor- und Endstufen Trennung an meinem Receiver allerdings ja einen TAPE IN und OUT.. oder funktioniert dass im Endeffekt nur mit einem Umbau?

Ich höre zu 50% Musik (vorzugsweise Rock/Metal aber auch gerne mal was klassisches)und zu 50% schau ich Filme. Ich erhoffe mir von dem ATM Modul, dass ich die Höhen etwas dämpfen könnte und denn Bass eben zu verstärken. Ich brauch kein Erdbeben beim Filmeschauen, würd mir aber dennoch wünschen ein wenig mehr Bass zu spüren aber eben sauber und klar. Ebenso auch bei der Musik... ich habe oft das Gefühl dass durch die Höhen die tieferen Frequenzen übertönt werden und sich somit ein, für mich, unstimmiges Klangbild ergibt. Bei manchen Musikstücken habe ich auch das Gefühl, dass die Trennung zwischen Stimme und Instrumenten zu stark ist. Dazu kommt, dass man die Stimme auch nur aus einem Lautsprecher hört, wenn man nicht perfekt im Stereodreieck sitzt.. ist das denn normal?

Ich finde die Nubox 381 hören sich super an, sind aber manchmal einfach zu analytisch und erschweren mir somit das genussvolle Hören. Ich würde die Boxen gerne behalten da ich im großen und ganzen Zufrieden bin, bis auf das "Feintuning" welches ich (hoffnungsvollerweiße) ja evtl. mit einem ATM verbessern kann. :D

Mein Raum hat ca 12qm (4m x 3m). Ein Bild füge ich bei.

Bild
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert 381 + ATM Kompakt + Subwoofer von JBL

Beitrag von Chris 1990 »

Sagen wir mal so, mit analytischen bzw sehr neutralen Lautsprechern wird eine schrille Aufnahme immer schrill klingen. Ist der Raum steril mit viel Nachhall, klingt es noch schriller, geht der Bass unter da du dich eventuell in einem Bassloch befindest verstärkt sich der Eindruck. Sollte der Raum viele reflektierende Flächen haben versuche mit Kissen oder sonstigen absorbierenden Mitteln die erstreflexionen zu eliminieren, eine Bettdecke auf den Boden vor die Lautsprecher falls kein Teppich vorhanden ist, wird es besser liegt es am Raum, wenn keine starke Verbesserung zu hören ist, tippe ich auf die Musik die so schrill ist, oder eine Mischung aus allem.

Wird das ATM vor den Subwoofer geschaltet kann es sehr wahrscheinlich sein das dieser anfängt zu übersteuern, der wäre dann schnell hin, und es ist alles für die Katz.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
gramoflanz
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 12:20

Re: Nubert 381 + ATM Kompakt + Subwoofer von JBL

Beitrag von gramoflanz »

Hey Chris,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe aktuell einen passiven Subwoofer über den Lautsprecherausgang B angeschlossen. Diesen kann ich allerdings gar nicht einstellen. Leider verfügt er über keinen Schalter oder Drehregler. Mit der Kriechmethode habe ich schon einen Platz für den Subwoofer gefunden, wo ich an meinem Referenzplatz relativ zufrieden bin mit der Position. Allerdings kommt der Sound eher matschig und unausgeglichen rüber.

Wenn ich mir nun den aktiven JBL hole, und dieser dann Einstellmöglichkeiten hat, dann kann ich ja die Crossoverfrequenz anpassen. Wäre es dadurch möglich den Sound im unteren Mitteltonbereich etwas anzuheben über den Sub? Dann könnte ich mir ja das ATM sparen und würde halt mit der Akustik in meinem Raum experimentieren. Mir geht es in erster Linie mal darum ein bisschen mehr "Druck untenrum" zu bekommen. Dass ich bei mir keinen "perfekten" Sound hinbekomme ist mir bewusst.

Gäbe es denn eine Möglichkeit ein ATM einzuspeisen, ohne dass der Sub davon betroffen ist?

Und welche Empfehlung könntest du mir denn für den Anschluss des Subs geben? Soll ich mit Lautsprecherkabel von meinem Verstärker in den Sub, und von dem Sub dann in die Nubox381? Oder ist es besser, wenn ich (so wie jetzt) den Subwoofer über den B Lautsprecherausgang meines Verstärkersanschließe? Ich habe ja auch einen Analogen Video In und Out Anschluss. Kann ich diesen auch so anschließen per Cinch?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert 381 + ATM Kompakt + Subwoofer von JBL

Beitrag von Chris 1990 »

Die Frage ist um was für einen Subwoofer es sich handelt den du aktuell nutzt, ist es ein Bandpass oder ein geschlossener oder BR?
Ersterer wird immer brummelig klingen, zweite und dritte Variante wäre vom Prinzip her erstmal nicht verkehrt wenn er annähernd zu Leistung der 381 passt, dann würde ich ihn Versuchsballonen so anschließen wie es normalerweise der Fall wäre, also vom Verstärker in den Subwoofer Eingang und von dort aus raus zu den 381, denn dann werden die tieftonanteile vor den 381 rausgefiltert.
Der JBL könnte eine Verbesserung bringen, muss aber nicht, und hier sehe ich Verbesserung mit dem Augenmaß, das es insgesamt für dich etwas substanzreicher klingen soll, möglicherweise sind modenanregungen des Raum sogar gefällig in deinen Ohren, meist erzielt man aber mit einem gut aufgestellten stereopaar was im Bass nicht ganz so tiefreichend ist aber ausgewogener ein präziseres Ergebnis, präziser ist aber gewöhnungssache und klingt meist erstmal ungewohnt und kraftlos.

Das Problem von den schrillen Höhen wird nur die Akustik Optimierung oder einfacher ein höhenregler entschärfen können, ich hatte die 481 und die klang mir im Hochton auch mit verbesserter akustischer Umgebung manchmal etwas scharf und kühl im hochton, da war die kleine 311 wesentlich angenehmer und die neuere Serie x83 auf den Punkt perfekt im hochton, das wird bei der neuen Nuboxx Serie noch besser umgesetzt sein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten