Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von rudijopp »

Moin,

die Hotline ist eben leider auch nicht mehr das was sie mal war :?

Der eine der "Spezis" ist in Rente gegangen & der andere hat inzwischen Führungsaufgaben,
aber die beiden hatten eben noch fix Frequenzschriebs verglichen und klarere Empfehlungen ausgesprochen.

Fakt ist wohl;
wer die nuForm90 perfekt entzerren/linearisieren will, kann nicht mit Alternativ-ABL/ATMs arbeiten :idea:
Wem es eher um die Klangwaagen geht, könnte sich durchaus ein sorfältig ausgewähltes ABL/ATM besorgen
und ggf. bevorzugt eines das den Bass erst unterhalb der 125Hz-Buckelfrquenz der nuForm90 eingreift.
(da fällt mir spontan das ABL/ATM-120/125 ein, wenn ich mich da recht erinnere, könnte aber wieder beim Tiefbass zu viel sein)

Einen schönen Tag...

Gruß vom Rudi
Mischa_L.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2023, 09:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Mischa_L. »

rudijopp hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 08:33 Moin,
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40Den Nubert Support habe ich letzte Woche erreicht und mir wurde zu meiner Verwunderung angeraten, einfach ein neues ATM für Standlautsprecher zu nutzen.
Verstehe nicht recht, was dich daran "verwundert", da die aktuell bei der NSF erhältlichen ATMs nunmal auf zwei Universal-Modelle reduziert wurden, wovon das eine das "ATM-Standbox" ist & die old-nuForm90 ist eine Standbox :idea:
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich damit die in den Handbuch genau angegebenen Einstellungen reproduzieren kann.
Was meinst du damit :?:

Die ATM haben einen Bass- & Höhenregler, die beide in Mittelstellung erstmal (fast) nix am Frequenzgang ändern.
(der "Rumpelfilter"/Subsonicfilter ist immer aktiv,
der extrem tiefe & nicht hörbare Frequenzen entfernt & damit den Verstärker entlastet)
Nun hast du die Möglichkeit der Anhebung oder Absenkung in beiden Bereichen, wobei dies NICHT mit normalen Klangreglern am Verstärker vergeichbar ist.
Insbesondere die Höhen-Klangwaage ist sehr wirkungsvoll gegen "bissigen" oder "zu weichen" Klang (je nach Box & Raumakustik/-dämpfung) und eröffnet dir damit fantastische Klanganpassungen OHNE dabei den Frequenzgang "zu verbiegen" 8)
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40In einem Thread wird zudem noch die ABL 8/80 als Möglichkeit erwähnt.
Das ist gut möglich/denkbar, weil vergleichbare Lautsprechergröße.
Da ich die Frequenzgänge (ohne ABL/ATM) beider LS aber nicht parat habe, kann ich das nicht 100%ig bestätigen.
Wenn möglich, suche die bitte mal raus und poste/verlinke die hier, oder rufe dazu nochmals bei der NSF an :idea:

nen schönen Tag...

Gruß vom Rudi

Tausend für de vielen Antworten! Insbesondere für die Messprotokolle recht herzlichen Dank Selbst und belu!


Moin Rudi,

das mag an mangelnder Sachkenntnis liegen, aber ich habe mich über die Empfehlung gewundert, weil beim Lesen einiger Threads den Eindruck gewonnen habe, dass die Module zu spezifisch zugeschnitten seien, um diese mit einem universalen Modul zu regeln. Hieran schloss sich auch die Frage an, wie man genau die beiden Frequenzen gezielt verändert an dem universalen Modul. Was du über die Wirkungsweisen der universalen ATM beschreibst, ohne Frequenzveränderung, klingt ebenfalls äußerst spannend.

Wie Selbst schon schreibt klingen die Lautsprecher aber ohnehin schon verdammt geil. Ich mag das recht warme Klangbild, die hochauflösenden Höhen und präzisen Bässe wirklich gerne und würde daher gar nicht insgesamt am Klang etwas ändern möchten. Lediglich das etwas "fülligere" Bassfundament hätte mich noch gereizt (wahrscheinlich zum Leidwesen der Nachbarn).


Die nuControl wäre natürlich wundbar, um ein bisschen herumzuexperimentieren. Als Student ist das aber leider außerhalb meines Budgets, zumal die Lautsprecher selbst 240 € gekostet haben.

Ich werde mir wohl erst einmal mit einem Equalizer behelfen und darauf hoffen eines Tages einen 90er Modul zu ergattern.
Vielleicht schlägt aber auch die Neugierde durch und ich probiere aus, wie sich die von Rudi vorgeschlagenen ABL/ATM-120/125 so machen.

Herzliche Grüße

Mischa
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Paffi »

Vielleicht können wir dir hier ja anderweitig auch helfen - an welchem Verstärker betreibst du die Lautsprecher denn? Vielleicht reicht dir eine Loudnessfunktion (z.B. mit dem AmpX - gebraucht um die 500€)? Welches Budget stünde denn zur Verfügung?

240€ für die Nuform klingt richtig gut - bei den Kleinanzeigen ist es sonst so vierstellig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-8355
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -172-27773

Glückwunsch zu den Lautsprechern, die ich optisch auch echt schick finde!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Mischa_L.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2023, 09:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Mischa_L. »

Paffi hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 12:55 Vielleicht können wir dir hier ja anderweitig auch helfen - an welchem Verstärker betreibst du die Lautsprecher denn? Vielleicht reicht dir eine Loudnessfunktion (z.B. mit dem AmpX - gebraucht um die 500€)? Welches Budget stünde denn zur Verfügung?

240€ für die Nuform klingt richtig gut - bei den Kleinanzeigen ist es sonst so vierstellig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-8355
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -172-27773

Glückwunsch zu den Lautsprechern, die ich optisch auch echt schick finde!
Danke! Das Design begeistert mich in der Schlichtheit und in der anthraziten Farbgebung ebenfalls, vor allem passt es perfekt zu meinen anthraziten Möbeln. Ich denke ich hatte richtig Glück mit dem Preis, sie befinden sich auch in einem wirklich hervorragenden Zustand.

Zur Zeit steht mir nur mein alter Kenwood KRF A 4020 zur Verfügung, also wirklich nichts Besonderes: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KRF-A_4020
Als Dac und Kopfhörerverstärker dient meine Asus Xonar Essence STX Sound.

Eine Neuanschaffung steht in Sachen Verstärker definitiv aus, aber eigentlich hatte ich gehofft über ein ABL/ATM bis maximal 200 Euro vor erst noch etwas bessren Klang herauszukitzeln.
Der AmpX liest sich richtig gut und gefällt mir auf Anhieb durch seinen kleine Bauweise und der Möglichkeit zur Einmessung sowie Frequenzanpassung sehr. Das wäre sicherlich eine schöne Option, aber finanziell eher realistisch nach abgeschlossener Promotion.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Zweck0r »

Mischa_L. hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:23Laut NuForm 90 Handbuch soll eine Anpassung von 30 Hertz“ auf etwa „+ 7 dB“ und von „125 Hz“ auf „- 3 dB“ vorgenommen werden, entweder durch ein ABL F90 Modul oder einen Equalizer.

[...]

- Gibt es Erfahrungswerte für eine Anpassung mit einem Hardware Equalizer oder gar mit einem Software Equalizer am PC?
Erfahrungswerte nicht, aber mit Equalizer APO sollte das kein Problem sein. Zwei Parameter sind ja sogar schon in der Anleitung angegeben, unbekannt sind nur die Güten Q der beiden parametrischen EQ:

https://13db.de/wissen/q-und-bandbreite-am-eq/

Einfach so einstellen, dass die Kurve ungefähr so aussieht, wie auf dem von Selbst geposteten Messprotokoll:

viewtopic.php?p=1146823#p1146823
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Christian H »

Mischa_L. hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:22 Zur Zeit steht mir nur mein alter Kenwood KRF A 4020 zur Verfügung, also wirklich nichts Besonderes: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KRF-A_4020
Eine "Besonderheit" hat er allerdings: Eine Tape-Monitor-Schaltung, um ein ABL oder einen Hardware-Equalizer einzuschleifen 8)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Kardamon »

Solltest du die Software ROON benutzen, dann kannst du auch darin eine Entzerrungskurve nachbilden.
Gruß
Kardamon
Mischa_L.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2023, 09:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Mischa_L. »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:52
Mischa_L. hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:23Laut NuForm 90 Handbuch soll eine Anpassung von 30 Hertz“ auf etwa „+ 7 dB“ und von „125 Hz“ auf „- 3 dB“ vorgenommen werden, entweder durch ein ABL F90 Modul oder einen Equalizer.

[...]

- Gibt es Erfahrungswerte für eine Anpassung mit einem Hardware Equalizer oder gar mit einem Software Equalizer am PC?
Erfahrungswerte nicht, aber mit Equalizer APO sollte das kein Problem sein. Zwei Parameter sind ja sogar schon in der Anleitung angegeben, unbekannt sind nur die Güten Q der beiden parametrischen EQ:

https://13db.de/wissen/q-und-bandbreite-am-eq/

Einfach so einstellen, dass die Kurve ungefähr so aussieht, wie auf dem von Selbst geposteten Messprotokoll:

viewtopic.php?p=1146823#p1146823
Genau mit dem Equalizer hatte ich bereits herumprobiert, das Einstellen im Equalizer war einfach zu realisieren. Ich kämpfe noch etwas damit Q-Faktor und Parametrische Filter der der Kurve entsprechend anzupassen, aber das wird bestimmt noch. Danke für den Tipp!
Mischa_L.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2023, 09:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Mischa_L. »

Christian H hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:27
Mischa_L. hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:22 Zur Zeit steht mir nur mein alter Kenwood KRF A 4020 zur Verfügung, also wirklich nichts Besonderes: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KRF-A_4020
Eine "Besonderheit" hat er allerdings: Eine Tape-Monitor-Schaltung, um ein ABL oder einen Hardware-Equalizer einzuschleifen 8)
Na das ist doch immerhin etwas und klanglich finde ich ihn auch in Ordnung.
Mischa_L.
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Feb 2023, 09:20
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ABL -90 Modul für Nubert NuForm 90

Beitrag von Mischa_L. »

Kardamon hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 20:54 Solltest du die Software ROON benutzen, dann kannst du auch darin eine Entzerrungskurve nachbilden.
Benutze entweder foobar was auch einen equalizer per plugin hat, Spotify, oder meinen Plattenspieler. Roon ist mir etwas zu teuer leider.
Antworten