Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Paddy11
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:08

suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Paddy11 »

Hallo zusammen.
Ich bin bereits seit vielen Jahren stolzer und zufriedener Besitzer meines DolbySurround NuLine Sets.
Seit Anfang Januar bin ich in mein neues Haus gezogen und nun beginnt mein kleines Dilemma.
Ich möchte gerne meine NuJubilee40 Boxen, die ich als Surroundlautsprecher betreibe, gegen 2 kabellose Alternativen tauschen und den Rest meines Setups beibehalten. Gibt es hierfür Lösungsmöglichkeiten?
Mein aktuelles Setup besteht aus:
Denon AVR
2x NuLine 284
1x NuLine CS-174
2x NuLine RS-54
1x NuSub XW-900
2x NuJubilee40
Grüße
Paddy
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, z.B. am AVR ein nuConnect trX anschließen. (Zweikanal Funksender) und als Surroundlautsprecher nuPro XS-... verwenden oder ein nuConnect ampX und die vorhandenen Surroundlautsprecher anschließen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Kardamon »

Ja genau!
Wenn du weiterhin passive Lautsprecher (zB deine nuJu 40) als Rear verwenden möchtest, dann bieten sich
ein tr-X als Stereo-Funk-Sender am Rear Pre-Out des AV-Receivers und
ein AmpX als Funkempfangs-Verstärker an.
Der AVR berücksichtigt die daraus resultierende Verzögerungszeit bei der Einmessung.
Gruß
Kardamon
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Borland123 »

Ich würde da lieber eine Teufel Rearstation oder ein Vocomo AirX System nehmen und die passiven LS weiter nutzen.

VG

B.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Carolite »

Interessante Idee, hatte auch schon überlegt dieses Produkt auszuprobieren: https://www.thomann.de/de/purelink_csw_600.htm
Vorteil wäre hier keine Preouts zu benötigen (die mein kleiner Marantz nur für die Fronts hat) Nachteil aber sicherlich das 2,4 GHz Netz - da sind Störungen schon vorprogrammiert fürchte ich. Naja und 25W sinus sind auch nicht viel für genügsamere Rears aber evtl. noch ausreichend. Preislich aber schon interessant imho.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Paddy11
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:08

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Paddy11 »

Das Problem ist, dass ich bereits einen NuConnect trX für meinen Nusub xw-900 angeschlossen habe.
Ich weiß nicht ob ich 2 NuConnect trX betreiben kann.
Die NuJubilee würde ich gegen eine kabellose Alternative tauschen.
Den Rest würde ich aber gerne mit meinem vorhandenen Setup weiter betreiben.
Grüße
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Paffi »

Paddy11 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:30 Das Problem ist, dass ich bereits einen NuConnect trX für meinen Nusub xw-900 angeschlossen habe.
Ich weiß nicht ob ich 2 NuConnect trX betreiben kann.
kannst du.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Paddy11
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:08

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Paddy11 »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann benötige ich einen nuConnect trX und 2 nuPro xs um diese dann als Surroundlautsprecher in mein vorhandenes Setup zu integrieren. Richtig?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Kardamon »

2 gebrauchte nuPro X3000 kosten aller Voraussicht nach mehr, als ein neuer AmpX.
Gruß
Kardamon
Paddy11
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 11:08

Re: suche Lösung mit kabellosen Surround-Lautsprechern

Beitrag von Paddy11 »

Hallo zusammen!
Welche Einstellung muss ich an den nuPro xs-4000 rc vornehmen, um sie mit dem nuConnect trX zu verbinden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Paddy
Antworten