Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passive Alternativen zu nuPro A200

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Schweissbeilage »

Hi!

Ein hin und her bei mir. Hatte vor ~4 Wochen einen Thread bzgl. Bf10 oä im Raumtrennerregal gestartet - dabei lag das gute doch so nah: Habe meine nuPros aus dem Wohnzimmer dort hin verfrachtet und bin sehr angetan vom Klang.

Jetzt sind die Plätze auf zwei WH-N1 im Wohnzimmer frei.
Da ich vor wenigen Monaten einen schicken Vintage-Receiver mit Holzwangen fertig restauriert habe möchte ich den nun hierfür nutzen und sichtbar hinstellen.

Was würde in dieser Aufstellung am besten funktionieren?
Wäre die B-40 to much?

Danke schon mal für Eure Antworten!
nuPäckle-Besitzer
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Zweck0r »

Vom Tiefgang her war die A-200 doch auch irgendwo bei 40 Hz ? Wenn da nichts verstellt war, also kein Sys HP, und Bassregler/EQ neutral, und es trotzdem nicht gedröhnt hat, dann sollte die B-40 auch funktionieren.

Bei Vintage-Receivern gehören Klangregler zur Standardausstattung, stehen also auch noch zur Schadensbegrenzung zur Verfügung.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Kardamon »

nuBoxx B-40 wäre eine super Wahl.
nuLine 34 auch (wenn Holz gewünscht sein sollte).
Gruß
Kardamon
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Schweissbeilage »

Hi!

Die A200 war für meinen Geschmack optimal an dem Standort, wenn auch sehr wandnah. Kein dröhnen, aber doch gut im Tiefton.

Die Nuline 34 passt aber nicht auf die Wandhalter(Lochbild)? Die 24 passt, die ist mir aber vermutlich etwas zu klein.

Gruß
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Kardamon »

Es ist richtig, dass die nuLine 34 keine Gewindebuchsen auf ihrer Unterseite hat.
Größe und Gewicht passen jedoch.

Die Doppelklebe-Kletterbänder, die Nubert in vielen Fällen beilegt, halten dermassen fest, dass sie für eine Montage am WHN1 einwandfrei geeignet sind.
Wie üblich beim Kleben: Flächen müssen sauber und fettfrei sein. Endfestigkeit erst nach ca. 24h.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von aaof »

Die Klebekraft lässt aber mit der Zeit nach, also nur nutzen, wenn keine Kinder oder so gefährdet sind. Vorteil bei der B-40: die können wenigstens verschraubt werden.

Ich habe einige Lautsprecher über die Jahre mit solchen Mitteln verklebt, so richtig zufriedenstellend war das nie. Knetmasse ist zwar schonender, aber eben nicht sehr stabil, lässt mit der Zeit auch nach. Und Klettband lässt sich nicht mehr so einfach später entfernen. Wenn überhaupt nur mit Fön arbeiten, ansonsten ist das Furnier dahin.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Schweissbeilage »

Mit fällt gerade ein, ich könnte doch zwei "Adapterbleche" bauen, einmal mit dem 10x10 Lochbild und Gewinde der WH-N1 und einmal mit dem passenden Lochbild für die neuen Lautsprecher. Muss ich nur schauen, wo ich ein ~3mm-Blech herbekomme.

Dann bin ich wieder offen, was die Lautsprecher angeht.

Von kleben halte ich nichts.

Grüße
nuPäckle-Besitzer
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Zweck0r »

Schweissbeilage hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 10:35Muss ich nur schauen, wo ich ein ~3mm-Blech herbekomme.
Rohmaterial in Kleinmengen kann man bequem über Amazon oder Ebay kaufen. Darauf scheinen sich einige Händler spezialisiert zu haben.
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von Schweissbeilage »

Ja, da gibt es durchaus passende Angebote.

Das Holzfurnier der nuline passt nicht so ganz.
Schade, das es das "Ebenholz" der alten nubox-Linie bei den neuen nicht mehr gibt, das dürfte fast passen, Gebraucht jedoch so gut nicht zu finden.

Dann bleibt nur schwarz (weiss will ich nicht), oder was peppiges, wie eine rote nuvero 30, welche das Maximum meines Budgets wäre.

Grüße
nuPäckle-Besitzer
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Passive Alternativen zu nuPro A200

Beitrag von engineer »

Was die Befestigung angeht, hatten wir das glaube ich schon einmal: Man rüstet die Verschraubung einfach nach, wenn man sie braucht: Es gibt einschraubbare Gewindebuchsen mit Außen und Innengewinde, mit denen man auch schwere LS über Kopf befestigen kann.
Antworten