Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von belu »

Hallo AMT Kenner,
hat hier jemand Frequenzkurven von ATM Modulen bei denen unterschiedliche Einstellungen des Tieftoneinstellers (ich mag nicht Regler schreiben, hier wird nichts geregelt, Regelung bedeutet Istwert Sollwertvergleich und braucht einen Sensor für das Ausgangssignal) dargestellt sind.
Bei PDF für ATM Module (ATM 122 ABL 580 und ATM 100/105 interessieren mich natürlich am meisten) finde ich immer nur die Stellung für optimale Korrektur im Frequenzdiagramm. Ist ein ATM bzw. ABL ein vollwertiger Ersatz für eine LOUDNESS Taste? Sicher nicht für eine Lautstärkeabhängige LOUDNESS. Wo findet man diese heute noch (bezahlbar)?
Ist für eine LOUDNESS Funktion vielleicht sogar ein ATM 100/105 an einer nuLine 122 das Richtige?

Für Besserwisser (oder Ahnungslose):
http://www.sengpielaudio.com/Gehoerrich ... gelung.pdf

LG aus Hamburg Barmbek
Die nuLine 122 weiß ist und bleibt (vor allem auch optisch) die "Königin". Basta.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von Kardamon »

Ja, ATM machen einen tollen Job.
Da es ein ATM für die 122 nicht mehr gibt:
Die nuControl hat die ATM Kurven der Lautsprecher eingespeichert.

Ich würde mir eine gebrauchte nuControl (1) beschaffen. Dann hast du
die ATM Funktion für 122
und Variable Loudness
und eine Balance Steller mit Delaykorrektur für unterschiedliche Entfernungen von LI und RE Box zum Hörplatz
und Speicherplätze für unterschiedliche Klangeinstellungen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von belu »

Kardamon hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:22 Ich würde mir eine gebrauchte nuControl (1) beschaffen.
Wer sollte eine gebrauchte nuControl verkaufen wollen? Und die würde ein Mehrfaches kosten was ich für meine gebrauchten nuLine 122 gezahlt habe (500 Euro das Paar incl. Lieferung vor die Tür in Hamburg - Corona sei Dank :wink: )
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von Kardamon »

Nicht oft, aber gelegentlich werden nuControl verkauft.
Zur Zeit eine in Österreich.
Mit deinem extrem günstigen Preis für die 122 kann kaum was anderes in Relation dazu mithalten.

Sogar ein noch selteneres ATM-122 fand ich in Netz in SLO, aber ob das noch aktuell ist, ich konnte ich nicht auf die schnelle beurteilen. Und der Angebotspreis des ATM122 ist im Vergleich zu deinem Kaufpreis der 122 deutlich zu teuer. Viel zu teuer.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von belu »

Gerade bei eBay Kleinanzeigen eine nuControl 1 für 950 € im Angebot. Leider zuviel für mich :(
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von belu »

Kardamon hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:39 Mit deinem extrem günstigen Preis für die 122 kann kaum was anderes in Relation dazu mithalten.
Genau so sehe ich das auch :D
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von Zweck0r »

Da hilft nur so etwas wie MiniDSP, Studiobausteine wie Behringer DEQ2496, oder Software wie Equalizer APO (mit PC als Musikabspieler).

Bei Hifi-DSP-Geräten grassiert leider die Zensurpest, frei programmierbare parametrische Equalizer sind selten und teuer. Vor 10 Jahren bekam man immerhin noch für 500€ einen (Yamaha AVR), aber diese Zeiten sind leider vorbei.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von belu »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:08 Da hilft nur so etwas wie MiniDSP ....
Da frage ich mich (oder Dich) ob die Qualität des DSP gut genug ist. Im eingeschwungenen Zustand mag das alles ja gut funktionieren, aber wie sieht es mit der Impulstreue (Sprungantwort) aus? Ich habe da meine Zweifel ob das für billig Geld wirklich gut funktioniert.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von Zweck0r »

Bei mit digitalen IIR-Filtern simulierten Analogfiltern gibt es mathematische Zusammenhänge zwischen Frequenzgang, Phasengang, und Impulsantwort.

Mit dem Preis haben die nichts zu tun, sondern mit der Einstellung der Equalizer. EQ-Einstellungen mit geringer Flankensteilheit (wie eine Loudnessbadewanne) sind völlig harmlos, und auch eine ATM-Kurve.

Es gibt auch noch eine Eigenschaft namens "Minimalphasigkeit", der dazu führen kann, dass ein Korrekturfilter wie das ATM auch den Phasengang der Box verbessert. Es biegt sozusagen den Frequenzgang bis 25 Hz herunter gerade, und den Phasengang in diesem Bereich automatisch mit.

Schmalbandige Raummodenkorrrekturen bewirken stärkere Phasenfehler und Nachschwinger in der Impulsantwort, allerdings tut das die Raummode selbst auch schon. Auch da ist es möglich, dass beides zusammen auch den Zeitbereich verbessert, also Raummode und Korrekturfilter zusammen eine bessere Impulsantwort ergeben, als nur die Raummode.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: ATM Frequenzkurven mit verändertem Drehpunkt

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 02:54 Es gibt auch noch eine Eigenschaft namens "Minimalphasigkeit", der dazu führen kann, dass ein Korrekturfilter wie das ATM auch den Phasengang der Box verbessert. Es biegt sozusagen den Frequenzgang bis 25 Hz herunter gerade, und den Phasengang in diesem Bereich automatisch mit.
sorry, das ist VOODOO ... :lol:

minimalphasig heißt nur, dass die Phasenverschiebung so klein wie analog möglich ist, also so "minimal" wie die Analogtechnik es zulässt

ein ATM verbessert auch keine Phasendrehungen der Box, es kann ja nicht die Vergangenheit korrigieren, anders können aber Phasenverschiebungen nicht rückgängig gemacht werden (das geht nur digital mit entsprechend hoher Latenzzeit), einen "geraden Phasengang" (was auch immer das sein mag?) spielts also nicht, schon gar nicht bis 25Hz, wo das group delay schon richtig groß ist, typischerweise mehrere zig Millisekunden!
Antworten