Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140 mit Rose RS 520

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
twomansound
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 11:35
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von twomansound »

Hallo,
werde mir den Netzwerk Streamer
,, Rose RS 520,, zulegen. Er hat 2 x 250 Watt Ausgangsleistung.
Ist er OK für meine 140er? Oder zu schwach? Was meint ihr?
Hier ist mal ein link zu diesem Gerät.

https://www.projekt-akustik.de/hifi-rose-rs520
Funnystuff
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Funnystuff »

Hallo,

die Angaben des Herstellers lassen Fragen offen; wird die genannte Leistung an beiden Kanälen gleichzeitig über den gesamten Frequenzgang erbracht? Warum ist die Leistung bei 4 und 8 Ohm gleich?

Wenn ich davon ausgehe, dass bei 4 Ohm 250W (Sinus) anliegen, ist das für die 140er schon mehr als ok.

Du könntest noch etwas zu deinem Einsatzzweck schreiben (Raumgröße, bevorzugte Lautstärke).
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Ernst_Reiter »

Laut nubert.de empfohlene mindest verstärker leistung 125 Watt.
Mit 2 x 32 Watt erreicht man 100 dB in 1 m, mit 2 x 128 Watt den maximal pegel.

Um nicht mit blutenden ohren im raum zu sitzen genügen IMHO 2 x 64 Watt völlig.
Der Rose RS 520 ist dafür überdimensioniert; für beschallung von mehrzweckhalle sind Hi-fi amps ungeeignet ==> PA.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
twomansound
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 11:35
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von twomansound »

Hallo,
Also, ich höre in gehobener Zimmerlautstärke. Der Raum ist 25qm.

Hier noch ein Auszug : Test Rose RS 520

Wie oben schon erläutert, stellt der RS520 zumindest teilweise eine Verschmelzung anderer Rose-Komponenten und -Technologien zu einer All-In-One-Komponente dar. Ein Kernstück dessen ist der integrierte Stereo-Endverstärker, der wie beim RA180 Vollverstärker mit GaN-FETs arbeitet. Näheres dazu finden Sie in unserem Testbericht des RA180. Statt der vier Endstufen des analogen Vollverstärkers begnügt sich der RS520 mit zwei Kanälen, die jedoch mit je 250 Watt RMS an 8 und 4 Ohm reichlich Power für ein so kompaktes Gerät liefern. Selbst der für seine Klasse als sehr kräftig einzustufende Cambridge Audio EVO 150 (Testbericht) liefert „nur“ 150 Watt pro Kanal.
Funnystuff
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Funnystuff »

Ich denke, wenn du es zwischendurch mal krachen lassen willst bist du mit dem kräftigen Verstärker besser bedient, als mit einem kleinen. Letzterer gefährdet die Lautsprecher bei hohen Lautstärken durch Verzerrungen, gegen die auch die Schutzschaltung nicht viel ausrichten kann.
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Timmi »

Lieber Leistung haben und nicht brauchen als anders herum :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von aaof »

Das Gerät dürfte für diesen Raum schon langen. Wobei, sorry, ich kann nicht anders: warum so viel Geld ausgeben? Das Gerät sieht toll aus, keine Frage, es wiegt unter 10 Kilo, ja, man soll HiFi Geräte nicht nach ihrem Gewicht beurteilen. :roll: Wobei es mich schon stutzig macht.

Das ist ein Streamer, mit integrierten Verstärker. Er mag wahnsinnig toll verarbeitet sein, etwas besonderes sein. Wobei er kein XLR hat! :mrgreen: Aber ich sehe den Preis einfach nicht. Warum ist das hier so teuer?

Mir fielen da günstigere Produkte ein, die so eine 140 besser verstärken würden, Musik streamen ist doch heute kein Problem mehr. Einen guten CD Player bekommt man heute quasi gebraucht mit etwas Geduld quasi geschenkt. Und es fehlt ein DSP. :P

Ich möchte es (ehrlich!) nur einfach verstehen. Warum dieses Gerät? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Andreas H. »

aaof hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 17:02 Das ist ein Streamer, mit integrierten Verstärker. Er mag wahnsinnig toll verarbeitet sein, etwas besonderes sein. Wobei er kein XLR hat! :mrgreen: Aber ich sehe den Preis einfach nicht. Warum ist das hier so teuer?
Wenn ich dagegen meinen Azur 851N + meine Monoendstufen betrachte, frage ich mch das ehrlich gesagt auch.
Preislich deutlich darunter & wahrscheinlich auch nicht soooo viel schlechter.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
MajorFox07
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 12:29

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von MajorFox07 »

Inwieweit der Preis rein materiell gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber das Gerät bedient eine wertvolle Nische für Personen, die

a) Wert auf hervorragenden Klang legen und bereit sind, hierfür zu investieren,
b) aus optischen oder anderen Gründen keinen kompletten Hifi-Rack im Wohnzimmer stehen haben wollen,
c) Streaming und vergleichbare Quellen "autark" nutzen wollen, also ohne ein Handy o.Ä. verwenden zu müssen,
d) zugleich großen Wert auf Design/Stimmigkeit etc. legen.

Ich zum Beispiel denke ernsthaft über die Anschaffung nach. Der Rose RS520 sieht einfach hammermäßig aus, mit dem Display hat man zahllose optische Möglichkeiten. Die Bedienbarkeit ist wesentlich angenehmer als bei den handelsüblichen Streamern. Ich möchte bewusst keine Steuerung übers Handy. Jeder im Haushalt (Ehefrau/ältere Kinder) soll direkt am Gerät oder mittels Fernbedienung auf alles zugreifen können, und zwar aus einer Hand. Dazu ist die Verstärkerleistung offensichtlich sehr gut.

Geräte für kleineres Geld, die einen ähnlichen Funktionsumfang/großes Display/tolle Optik/gute Verstärkerleistung bieten, habe ich nicht gefunden. Uniti Atom von Naim etc. liegen in der gleichen preislichen Liga.

Mich würde allerdings auch interessieren, welche Kategorie von Standlautsprechern (38m²-Wohnzimmer, Holzparkett) hier angemessen wäre, damit man das Potenzial des Geräts auch ausschöpft. Preislich sollten sie als Paar die 3000er-Marke nicht unbedingt überschreiten. Wenn jetzt jemand sagt, dass die Größenordnung überzogen ist, bringt mich das auch weiter.

Schöne Grüße und danke im Voraus!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 140 mit Rose RS 520

Beitrag von Andreas H. »

MajorFox07 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:46 Mich würde allerdings auch interessieren, welche Kategorie von Standlautsprechern (38m²-Wohnzimmer, Holzparkett) hier angemessen wäre, damit man das Potenzial des Geräts auch ausschöpft. Preislich sollten sie als Paar die 3000er-Marke nicht unbedingt überschreiten. Wenn jetzt jemand sagt, dass die Größenordnung überzogen ist, bringt mich das auch weiter.

Schöne Grüße und danke im Voraus!
Nun ja, diese Frage ist nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Neu oder gebraucht? Wie sieht der Raum von der Einrichtung aus usw..usw..
Viele User sind mit den unterschiedlichen Produktlinien sehr zufrieden. Seien es Veros, Lines oder Boxx.
Optik spielt ja auch keine unwesentliche Rolle.
Unterschätze aber auf keinen Fall den Einfluss des Raumes.
Dieser macht nämlich in den allermeisten Fällen die Musik....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten