Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von yawg »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 11:36 @yawg

Hallo,

ich erlaube mir eine Nachfrage. Gibt es schon einen neuen Stand der Dinge?

Beste Grüße
OL-DIE
Hallo OL-DIE,

Jawohl, das Modul ist nach Deinen Tips überholt worden, alle kleinen Elkos wurden gegen gute hitzebeständige Typen ausgetauscht von Nichicon, Rubycon und Panasonic.

Hab's noch nicht ausprobiert aber wenn Rody sagt es funktioniert dann kann ich mich drauf verlassen. Nochmals herzlichen Dank!

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass ich helfen konnte!

Beste Grüße
OL-DIE
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend,

@ Ol-die, Respekt für die beinahe grenzenlose Liebe zu den SM-310/11 Modulen.

Es ist nicht gegen unseren Willen einen Schaltplan hierfür auszuhändigen, allerdings ist es als Hersteller nicht sehr lustig bezogen auf die Haftung bei Schäden an Personen wenn hier selber Hand angelegt wird.

Ich kann noch einen Tip geben bezüglich der Topologie:
Diese Module sind sogenannte "Class-H" Schaltungen.

Das bedeutet einfach ausgedrückt, die Endstufe selbst arbeitet mit 2 vollkommen autarken Spannungsversorgungen.
Im Wesentlichen verbessert dies den Wirkungsgrad von Gegentakt A-B Verstärkern.

Die Regelglieder hierbei sind zwei "dicke" P-600 Silizium Dioden ( ich meine von Fairchild oder sogar noch von Philips )
Diese geben zwei Bipolar Transistoren Tip 140/41 jeweils die Basis Schwelle von 0.6V fix.
Immer dann, wenn der Lastfall permanent im Schwellbereich stattfindet (Also die Wiedergabelautstärke des Subwoofers so eingestellt ist, dass zwischen niedriger und hoher Betriebsspannung umgeschaltet wird) werden die beiden Siliziumdioden thermisch gestresst.
Daher diese immer gerne mal auf gute Verlötung prüfen.

Bitte aber hier nochmal an alle Enthusiasten, es sind zum Teil lebensgefährlich bzw. schmerzhafte Betriebsspannungen deren man sich bei diesen Modulen aussetzt. Oberste Vorsicht beim Berühren im Betrieb!!!!!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Markus,

der Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass du eigentlich gar keine Zeit hast, dich mit diesem Thema zu befassen. Die Tatsache, dass du trotzdem um 23:29 (!) hier einen Beitrag schreibst, nötigt mir großen Respekt ab.

Vielen Dank dafür!

Zu den SM-3XX Modulen und mir: Ich sage mal so, grenzenlose Liebe würde unserer Beziehung nicht gerecht werden, eher sind wir ziemlich beste Freunde :mrgreen: .

Mir geht es vor allem um die Konstruktion der klassischen AW-Serie an sich. Und die ist meiner Meinung nach sehr hochwertig in Bezug auf Gehäuse, Chassis, BR-Rohr und auch Design.

Deine Hinweise bezüglich der Haftung sind genau das, was ich seinerzeit in meinem Eröffnungspost zu meinen Wartungsarbeiten am AW-1000 schrieb (Klick). Ich habe dort empfohlen, bei Problemen die Hotline anzusprechen.

Zu den Schaltplänen: Es war früher durchaus üblich, den Audiogeräten Schaltpläne beim Kauf beizufügen. Ob sich hinsichtlich der Haftungsbestimmungen (insbesondere Produkthaftung) seither etwas geändert hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Sehr kundenfreundlich wäre es in jedem Fall, zumindest für ausgelaufene Produkte, die Schaltpläne als Download zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank auch für deine Hinweise bezüglich der Schaltungstechnologie und der Leistungsdioden.

Ich wünsche dir ein sonniges und erholsames Wochenende und eine gute Zeit!

Beste Grüße
OL-DIE
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von M. Pedal »

Hallo OL-DIE,

ich kann nichts versprechen aber das Schaltplanthema versuche ich mal in einer ruhigen Minute mit Günther durchzusprechen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1000 defekt?

Beitrag von OL-DIE »

Danke!

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten