Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Laxor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:13

AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von Laxor »

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Wochenende eine AS-225 Max Soundbar in Verbindung mit einem LG CX OLED TV in Betrieb. Angeschlossen ist das ganze wie folgt: Soundbar über eARC an TV; Einstellung Durchschleifen und eARC aktiviert. Entgegen der Befürchtungen anhand der anderen Themen kommt ohne Probleme Ton an.

Inhalte, die über den Fernseher direkt kommen (bspw. über Netflix-App, Youtube-App oder DVB) werden als Dolby-Signal an die Soundbar weitergegeben. Ich wohne in einem Mietshaus in einer Großstadt, kann also nicht nachts alle Nachbarn beschallen. Ich habe nun aber das Problem, dass in dieser Konstellation die niedrigste Lautstärke-Einstellung (1 LED) der AS-225 bei einem Dolby-Signal gerade so Zimmerlautstärke entspricht. D.h. ich habe keinerlei Reserve mehr nach unten (bspw. bei einem lauteren Film zu späterer Stunde).

Ich habe zusätzlich noch einen Fire TV und eine XBOX Series S per HDMI am TV angeschlossen. Mit den gleichen Inhalten und der Einstellung Passthrough an diesen Geräten habe ich das gleiche Problem. Stelle ich allerdings auf PCM ohne Passthrough um, erreicht die Soundbar plötzlich die gleiche Lautstärke ungefähr bei 50 % der Regelung (also die Hälfte der Punkte des Rings leuchtet). Bei Bluetooth-Input bin ich ebenfalls eher in der Mitte des Reglers unterwegs.
Ich habe gestern einmal vergessen danach wieder auf 1 Punkt runter zu drehen, bevor ich auf den internen Tuner des TV umgeschaltet habe und es wäre fast das Dach weggeflogen so laut war das.

Ich bin vollkommen ratlos, wie dieser massive Unterschied zustande kommt und kurz davor die Soundbar zurückzuschicken. Ist das normal so oder ist meine Soundbar defekt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Produkt so gute Bewertungen und Testergebnisse bekommt, das so extreme Lautstärkeschwankungen hat je nach Quellformat. Gibt es vielleicht noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Dauerhaft überall auf PCM zu stellen ist leider auch keine Lösung, da dabei die Soundqualität ziemlich leidet (-> macht die Soundbar einen besseren Downmix des Signals als die XBOX?).

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei PCM kann die Quelle normal die Lautstärke regeln bei PassThrough schickt sie 100% und man kann nur am AVR/Soundbar regeln.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von daXXes »

Hast du schon versucht, an der Quelle die Lautstärke runterzudrehen, wenn das Minimum an der Soundbar zu laut ist? Am Fernseher, ggfs. SAT-Receiver oder an der Xbox sollte das doch auch gehen.
Laxor
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:13

Re: AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von Laxor »

Das Problem ist ja, dass es bei Dolby-Signal zu laut ist und das kann ich, wie Ralf auch geschrieben hat, nur an der Soundbar runterdrehen. Hier bin ich aber bei normaler Lautstärke schon an der unteren Grenze. Eins tiefer und der Ton ist ganz weg.
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von gtx1070ti »

Ich kann dir da jetzt nicht groß helfen ist bei meinen sp 200 auch so das DD Signale lauter sind jedoch nicht so viel wie bei dir. Du könntest Mitte/höhen und bass noch extra runter regeln, sollte auch funktionieren.

Oder halt PCM verwenden, was bei Streaming bei mir nicht geht da automatisch DD Signal. :lol:

Xbox sollte auf PCM sein zumindest in Spielen damit die Engine der Spiele den Sound wie gewollt von den Entwicklern wiedergibt.

DD brauchst nur bei Filmen da das besser klingt als Pcm. Reichlich getestet. :) Xbox auf DD in Blurayfilm kannst du switchen mitten im Film. Earc aus am Tv und es ist ein Pcm Signal. Dauert auch nur Sekunden jeweils. :mrgreen:
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Baraban
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mär 2023, 10:28

Re: AS-225 Max bei Dolby-Signal Lautstärke zu hoch

Beitrag von Baraban »

Ahoi,
ich habe mit der AS-425 max das gleiche Problem. Fernseher ist LG G2 über eARC.

Abends fernsehen ist nicht möglich, weil die Minimallautstärke bereits zu laut ist. Actionsfilme sind damit einfach nicht möglich, weil es im unteren Bereich keinerlei Reserven mehr gibt. Musik über die Spotify App im TV hat das gleiche Problem. Die Minimallautstärke ist deutlich zu laut.

Andere Quellen funktionieren wie sie sollen und lassen sich im Minimalbereich gut dosieren. Verbindung über eARC funktioniert nicht, unabhängig was ich am TV einstelle.
Antworten