Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade auf Dolby Atmos (5.1.2)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Duplo-Riegel
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 03:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Upgrade auf Dolby Atmos (5.1.2)

Beitrag von Duplo-Riegel »

Guten Tag,

ich habe nun nach einer halben Ewigkeit vor mein Heimkinosystem weiter zu optimieren und auch tatsächlich noch etwas zusätzlich anzuschaffen, undzwar zwei weitere Lautsprecher (bin hier günstig an zwei NuBoxx B-30 gelangt).
Diese müssen ja für Atmos an die Decke, nun meine Decke ist 2,70m hoch, aber häufig liest man, dass die Lautsprecher höchstens 1,60-180m in der Höhe montiert werden sollen, ist das so korrekt? dann bräuchte ich ja ordentlich lange Halterungen, damit die nen guten Meter von der Decke runterhängen.

Sobald mein neuer Wohnzimmertisch angekommen ist und alles fertig hingestellt ist, kann ich auch gerne Fotos hochladen von dem ganzen.
Fürs erste habe ich eine Skizze anzubieten. (In der Realität ist meine Couch tatsächlich fast ganz an der Wand, und die Surround Lautsprecher liegen auf dem Rücken und strahlen nach oben, weil sie auf Ständern sonst zu nah am Ohr wären beim sitzen und man dann nur noch die hört.
Wenn ich jetzt meine Couch nach vorne schiebe, wie auf der Skizze zu sehen, schaffe ich mehr Platz und Distanz zu den Surroundlautsprechern, jedoch ist der Winkel dann mehr Richtung "Lautsprecher hinter" mir anstatt "Lautsprecher seitlich hinter mir". - Wie fatal ist das?


Bzgl. des Elevationswinkels, ich lese häufiger von direkt über dem Kopf sprich 90°, aber laut Dolby Atmos offiziell sind sind es 65°/80°/100°, also welches nun von denen?

Ich bin euch sehr für Antworten dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen Bild
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Upgrade auf Dolby Atmos (5.1.2)

Beitrag von CJoe78 »

Du kannst die Boxen ruhig direkt an die Decke machen. Ob die Decke nun etwas höher ist, spielt keine Rolle.

Als Winkel sollten die Boxen fast direkt über dir hängen, aber leicht nach vorne versetzt, was 80 Grad bzw. 10 Grad von der Senkrechten aus nach vorne entspricht.

Die Boxen würde ich dann jeweils rechts und links oben in der Breite der Frontlautsprecher an der Decke anbringen. Dabei würde ich die Boxenfront an der Decke so gut wie möglich auf die mittlere Sitzposition hin ausrichten.

Von der Ausrichtung her so, dass der Hochtöner weiter oben bzw. weiter innen abstrahlt.

Horizontal strahlen Hochtöner breiter ab als vertikal, weshalb das breitere Abstrahlverhalten vor und hinter dem Hörplatz mehr Sinn macht. Auch hast du so weniger störende Reflexionen von oben.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten