Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Dackelmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von Dackelmann »

Hallo liebe Nubert-Fangemeinde,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder hier um von meinem kleinen spontanen Hörausflug in Duisburg zu berichten.
Aber zuerst Vorweg ein kleiner Rückblick, zum besseren Verständnis warum es mich Richtung Duisburg gezogen hat.
Angefangen hat das Virus HIFI bei mir vor über 30 Jahren. Erste ernstzunehmende LS in der Jugend waren die IQ Ted 4. Die blieben mir lange treu, dann Frau, Kinder Haus und vorerst kleine Pause mit dem Hobby.
Langsam wieder reimgeschnuppert und über Quartal Vulkan aktiv über JMLab Cobalt 816 Jub., ACR Eckhorn usw. ausgetobt. Tolle interessante Zeit, wo ich viel "Hörerfahrung" in meinen Wohnzimmer sammeln konnte.
Mein Nachbar hatte zu dem Zeitpunkt die Nubert NuWave 125, die mir extrem gut gefiel. Hat mich echt begeistert.
Also habe ich mir dann irgendwann eine NuLine 120 ins Wohnzimmer gestellt. Lief zu dem Zeitpunkt auch wirklich gut. Schöner kontrollierter Bass, kritisch fand ich aber die Auflösung und Dynamik in den Mitten. Die durfte dann für eine Focal 1038BE gehen.
Durch die Focal bin ich auf Manfred Zoller aufmerksam geworden und habe mich näher mit seinen Konstruktionen beschäftigt. Zu dem Zeitpunkt zog eine NuVero 170 bei meinem Nachbarn ein. Imposant in der Größe mit einem atemberaubenden Bass. Verarbeitung auf TOP Niveau.
Ich habe mich durchgerungen die 1038BE abzugeben und vom Manfred Zoller eine Imagination 4 mit einem großen Raal Bändchen zu bauen. Die Imagination 4 ist ein ganz anderes Konstrukt wie die 1038BE. Dynamik und Auflösung unfassbar sauber und direkt. Grenzfrequenz bei 40Hz -3dB. Die 170er vom Nachbar fiel da echt ab. Konnte ich nicht nachvollziehen, habe es auf seine Endstufe/Raum geschoben. Irgendwie kam ich damit nicht klar. Die Imag 4 war bis auf den Bass in ALLEN Belangen überlegen und ich spreche nicht von Nuancen.
Das ließ mich nicht los und bin zwischen zwei Kundenterminen in Duisburg kurzerhand zum Nubert Hörstudio gefahren. Ohne Termin rein und freundlich gefragt, ob ich die 140/170 hören dürfte. Erwähnt das ich kein Kaufinteresse habe. Mitarbeiter sagte sehr freundlich, selbstverständlich, was darf denn sein ;-). Ich entschied mich für die Nubert Fascination in Sound, wo ich die LP zu Hause als Referenz benutze.
Los ging's mit Hanuman von Rodrigo Gabriela über die 140er. Mmmmh mich beschlich ein Gefühl, dieses Klangbild kenne ich doch irgendwoher. Dann Le chat Noir von Philipp Chretien. Nach ca. 1 Minute auf die 170er gewechselt.
Was fiel mir auf? Wie oben geschrieben, bei der 140er wie erst recht bei der 170er ein ganz genialer druckvoller Bassbereich. Der Rest?????? Nicht steinigen, aber wie bei meinem Nachbarn, recht Müde, ohne Dynamik, im Vergleich zu meinen Hörgewohnheiten zu Hause.
Ich möchte betonen, die 140/170 haben absolut nichts falsch gemacht, aber es fehlte das Livehaftige. Die Musik sprang mich nicht an, so wie es MICH anmacht.

Nach Rücksprache mit Manfred Zoller, der die Nubert LS sehr positiv beurteilt hat, empfahl er mir zwei K13 Subs neben die Imagination 4 zu stellen. Nun, der Bass ist tief und extrem trocken und druckvoll.

Fazit für MICH ;-)
Ich habe meine Abstimmung gefunden. Die Imagination 4 samt K13 sind für MICH das Setup.
Die NuVeros sind traumhafte Lautsprecher und ich hätte sie mir ins Wohnzimmer gestellt, wenn ich nicht auf die Imagination 4 gestoßen wäre. Das P/L Niveau bei den Nuberts ist mehr wie herausragend. Die 1038BE kommt an die 170er nicht heran. da würde ich die Nubert vorziehen.
Der Besuch im Nubert Studio Duisburg verdient eine besondere Anmerkung. Ohne Anmeldung durfte ich trotz vorher geäußerter Anmerkung nur einmal "reinzuhören" ohne direktes Kaufinteresse sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Das nennt sich Kundenservice :!: .
Wer die 140/170 hat und zufrieden ist, sollte sich gut überlegen ob er was ändert. Es dürfte schwer werden was besseres zu bekommen. MIR ist nichts bekannt "von der Stange" was daran heranreicht.

Also, nicht steinigen, aber das ist meine Nuberterfahrung und ich denke gerne an die NL 120 mit ATM zurück und schiele mit einem Auge immer Richtung Nachbar wegen dem tollen Design der 170 ;-).

Gruß Frank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von Rank »

Dackelmann hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:50 ....
Angefangen hat das Virus HIFI bei mir vor über 30 Jahren.

...interessante Zeit, wo ich viel "Hörerfahrung" in meinen Wohnzimmer sammeln konnte.
Netter Bericht über deine Hifi-Erfahrungen - man kann beim Lesen regelrecht spüren,
dass du großen Spaß am Musikhören hast.

Dennoch muss ein wenig Kritik gestattet sein.

Zunächst einmal möchte deine "Klangeindrücke" nicht anzweifeln (wohl aber die daraus gezogenen Schlussfolgerungen)
Du scheinst in den letzten 30 Jahren einen ganz wichtigen Punkt noch nicht verstanden zu haben.

Man kann nicht um 11 Uhr Lautsprecher A in Hörraum X anhören kann und dann um 12 Uhr Lautsprecher B in Hörraum Y anhören.
So funktioniert das mit Lautsprecher vergleichen nicht :!:
Warum nicht :?:
Ganz einfach, weil ALLES anders ist - nicht nur die Lautsprecher sind unterschiedlich sondern auch die Hörrräume und die daraus resultierende Raumakustik, Quellgeräte, Verstärker, u.s.w. ... - also einfach ALLES. :wink:

Das hat dann zur Folge, dass du die Unterschiede (die du zu hören glaubst) gar nicht korrekt zuordnen kannst.
Du kannst auf diese Weise nicht beurteilen, ob die Unterschiede jetzt aufgrund unterschiedlicher Raumakustik, Aufstellung, oder wodurch auch immer entstanden sind.

Aber selbst wenn du absolut identische Bedingungen in den unterschiedlichen Hörraumen vorfinden würdest - unser Gehirn ist gar nicht dazu fähig, Klangeindrücke in einer solchen Präzision im Langzeitgedächtnis abzuspeichern, dass ein zeitversetzter Hör-Vergleich möglich wäre.

Wenn Du wirklich wissen möchtest, welcher Lautsprecher am besten zu deinem Hörraum passt, dann bringt es auch relativ wenig sich die Lautsprecher beim Nachbarn oder sonstwo anzuhören.

Das was du anderswo mit Lautsprecher XY gehört hast, kann in deinem eigenen Hörraum wieder deutlich anders ausfallen.



Gruss Rank
Dackelmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von Dackelmann »

Hallo Rank,

das fasse ich nicht als Kritik auf, sondern durchaus als positive Diskussionsgrundlage auf. Darum sollte es beim Hobby auch gehen. Alles natürlich respektvoll und sachlich, wobei man selbstverständlich IMMER etwas voreingenommen ist.

Ich gebe Dir zu 100% recht, daß ein Vergleich in unterschiedlichen Räumen nicht wirklich 100% aussagekräftig ist.
Aber ich kenne meinen Raum und habe ja einiges mehr bei mir im Wohnzimmer stehen gehabt. Von daher kann ich die jetzigen Imag 4 schon einordnen ;-). Der Raum ist nicht optimiert aber auch nicht wirklich ungeeignet. Ich würde sagen, habe Glück mit der Akustik

Die Grundcharakter der NuVeros hat sich beim Nachbar wie auch im Hörstudio bestätigt, das die Imag da anders abgestimmt ist und MIR mehr zusagt.
Die anderen aufgeführten Aspekte mögen mehr oder weniger Nuancen ausmachen, aber keine Grundcharakter der Abstimmung verfälschen, solange die vorgeschaltete Elektronik keine Kernschrott ist ;-). Die denke ich, dürfte in der Vorführung in Duisburg wohl nicht sein.
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von eLw00d »

Interessant. Ich war vor ein paar Tagen in Duisburg und für mich war es ähnlich ernüchternd. Ich konnte NV140, 110 und NL334 zwar sehr gut vergleichen, aber sonderlich begeistert war ich dabei nicht.

Zuletzt war ich zur Eröffnung vor etlichen Jahren dort. Auch damals war ich schon enttäuscht vom Höreindruck. Als später dann die gleichen Lautsprecher (NV14) bei mir Zuhause standen, war ich überwältigt vom Klang.

Mir war damals schon bewusst, dass der Hörraum enormem Einfluss auf den Klang haben muss, nicht zuletzt dank dieses Forums. Und so war es dann auch.

Es ist schade, dass anscheinend nicht nur für mich dort etwas nicht ganz passt.
Aber wenn du mit anderen Lautsprechern glücklich bist, ist das doch super. Hauptsache Spaß. 👍
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von kamil2101 »

eLw00d hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 07:12 Interessant. Ich war vor ein paar Tagen in Duisburg und für mich war es ähnlich ernüchternd. Ich konnte NV140, 110 und NL334 zwar sehr gut vergleichen, aber sonderlich begeistert war ich dabei nicht.

Zuletzt war ich zur Eröffnung vor etlichen Jahren dort. Auch damals war ich schon enttäuscht vom Höreindruck. Als später dann die gleichen Lautsprecher (NV14) bei mir Zuhause standen, war ich überwältigt vom Klang.

Mir war damals schon bewusst, dass der Hörraum enormem Einfluss auf den Klang haben muss, nicht zuletzt dank dieses Forums. Und so war es dann auch.

Es ist schade, dass anscheinend nicht nur für mich dort etwas nicht ganz passt.
Aber wenn du mit anderen Lautsprechern glücklich bist, ist das doch super. Hauptsache Spaß. 👍
welche der 3 lautsprecher konnte dich denn trotz der suboptimalen bedingungen mehr überzeugen?
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörtermin Nubert Duisburg NuVero 140/170

Beitrag von eLw00d »

Vorweg: Meine Freundin und ich haben nur circa 20 Minuten gehört und auch hauptsächlich die Nuvero 140 / 110 im Vergleich.

Die Nuvero 140 hat uns am besten gefallen. Und das überraschenderweise recht deutlich, trotz (oder wegen? :sweat:) humaner Lautstärke.
Bei der Nuvero 110 fehlte zum Beispiel einfach ein Teil in der Tiefe einer Bass-Gitarre. Die wenigen Hertz Unterschied im Datenblatt hatten mich vermuten lassen, dass das nicht auffallen würde.
Bei der Nuvero 110 fiel meiner Freundin und mir auf, dass Stimmen und Höhen uns beim Umschalten "ansprangen", also etwas betonter wirkten. Die Nuvero 140 wirkte da etwas runder/wärmer für uns.

Wir haben in einer Lautstärke gehört, in der wir noch ohne Brüllen miteinander kommunizieren konnten. Da war dann auch schon der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr viel lauter hören wollte, da es langsam "nervig" wurde im Hochtonbereich.
Von Zuhause kenne ich das nicht. Da limitiert nur der Schmerz meiner Ohren und die Angst vor bleibenden Hörschäden.

https://photos.app.goo.gl/mWcXtR8N1hYA4DNu6

P.S.: Gekauft werden vermutlich trotzdem die 110er oder gebrauchte 11er, je nachdem wie es sich beruflich entwickelt in den nächsten Wochen.
Preislich und Größentechnisch sind die Unterschiede leider nicht zu vernachlässigen.
Antworten