Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:43 *türlich.
Aber nicht nach der 10. sondern nach er 11 (G9). Deswegen konnte ich Französisch ja erst nach der 11. abwählen :wink:
Ach so, das gab es bei uns nie. Obwohl Sachsen nach der Wiedervereinigung zuerst den Lehrplan von BW übernommen hat (Fast alle Lehrbücher kamen von Cornelsen, Klett und Schroedel), stand das G9 nie zur Disposition. Das führte dann dazu, dass wir die Bücher schneller durch hatten (mussten), als vom Autor gedacht und bekamen auch schon mal mitten im Schuljahr die Bücher für eine Klasse darüber. :wink:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:10 stand das G9 nie zur Disposition.
Ich bin bis heute ein Fan davon und entsprechend keiner von G8 (jedenfalls nicht so, wie es umgesetzt wurde).
Den meisten in meiner Klasse hat die 11. als "Konsolidierungsklasse" ganz gut getan.
Und ich vermute, dass der Aspekt des Alters da auch positiv mit reinspielt.

Und wenn ich dann noch ein Stück weiter schaue: ABI ein Jahr verkürzt, Wehr-/Zivildienst entfallen, Studium gestrafft.
Ich stand neulich an der Kaffeemaschine und ein Schwung "Frischlinge", die ihre erste Woche bei uns hatten strömten aus dem Schulungsraum ... 8O ... ich dachte, ich sei in der Schule ... was für ein Gegacker ...
Meine Meinung: die stehen der Wirtschaft jetzt schneller zur Verfügung, aber positiv ist das nicht.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von Weyoun »

Einen Vorteil hat das Ganze doch: Wer früher mit dem Studium fertig ist, zahlt länger in die Rentenkasse ein. :wink:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von daXXes »

Bravado hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:26 Ich bin bis heute ein Fan davon und entsprechend keiner von G8 (jedenfalls nicht so, wie es umgesetzt wurde).
Den meisten in meiner Klasse hat die 11. als "Konsolidierungsklasse" ganz gut getan.
Und ich vermute, dass der Aspekt des Alters da auch positiv mit reinspielt.
Und wenn ich dann noch ein Stück weiter schaue: ABI ein Jahr verkürzt, Wehr-/Zivildienst entfallen, Studium gestrafft.

Ich stand neulich an der Kaffeemaschine und ein Schwung "Frischlinge", die ihre erste Woche bei uns hatten strömten aus dem Schulungsraum ... 8O ... ich dachte, ich sei in der Schule ... was für ein Gegacker ...
Meine Meinung: die stehen der Wirtschaft jetzt schneller zur Verfügung, aber positiv ist das nicht.
Was erwartest du von Teenagern...? Bei Auszubildenden, die mit 16 oder 17 direkt nach dem Realschulabschluss anfangen, ist das noch schlimmer :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wir haben bei uns (noch) eine eigene Ausbildung am Standort. Man lernt so zumindest immer regelmäßig die neuesten "Jugend-Fremdwörter". :wink:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Erinnerungen-an-die-Schule-Thread

Beitrag von Bravado »

daXXes hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:11 Was erwartest du von Teenagern...? Bei Auszubildenden, die mit 16 oder 17 direkt nach dem Realschulabschluss anfangen, ist das noch schlimmer :mrgreen:
Ich hatte das nicht dazu geschrieben, aber das waren keine Teenager sondern Uni-Absolventen ...
All nu
Antworten