Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von Zweck0r »

Noch ein Grund mehr, das ATM zu testen (zuerst mit den ELAC). Die "Klangwaage" ist u.a. dazu gedacht, mehr "Wärme" ins Klangbild zu bringen, ohne dass der Frequenzgang dabei einen Knick im Mittelton bekommt.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von Indianer »

Zweck0r hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:26 Noch ein Grund mehr, das ATM zu testen (zuerst mit den ELAC). Die "Klangwaage" ist u.a. dazu gedacht, mehr "Wärme" ins Klangbild zu bringen, ohne dass der Frequenzgang dabei einen Knick im Mittelton bekommt.
das funzt aber nur, wenn man den Mittelhochton UND den Bass ABSENKT ... :?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von David 09 »

Ich habe zwar bei mir an Anlage 2 die Elac BS243 von AnnoZopf, bin aber immer noch richtig zufrieden mit diesen Regallautsprechern.
Weil ich mir bei Film oder sehr leiser Musik ein bisschen Mehr an Bass/Tiefgang wünschte, habe ich den Elacs einen xw800-slim gegönnt…das Ergebnis :mrgreen:
Wie du es beschreibst, die Elacs haben einen tollen Mitten- und Hochtonbereich (bei der 243 reicht für die „normale Musikanwendung auch der Bass) und eine tolle Räumlichkeit (das habe ich selbst mit der nv60 nicht hinbekommen - und die sind darüber hinaus vom Gewicht und den Ausmaßen keine wirklichen Regallautsprecher mehr), mit dem Sub geht das Ganze aber wirklich richtig gut „ins Ohr“ :mrgreen:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
januszm41
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Feb 2023, 14:56

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von januszm41 »

Ein Sub kommt nicht in Frage, meine bessere Hälfte ist dagegen.
bin grad am überlegen, ob ich mir nicht beide bestelle (B40/NL34) und selber zu Hause teste.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von David 09 »

Ich frage einfach mal: Warum ist deine Frau dagegen, der xw800 lässt sich aufgrund seiner Bauweise wirklich gut in den Raum integrieren…
Aber na klar, ich war auch eher ablehnend ggü. eines Subs, aber der für mich klangliche Mehrwert gerade bei kleinen Lautsprechern überwog.
Und übrigens: Na klar ist der Test in deinen Räumen mit der B40 oder der Nl34 die beste Möglichkeit herauszufinden, ob es besser passt als die Elac, aber das gleiche gilt auch für den xw800 :wink:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:52
Zweck0r hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:26 Noch ein Grund mehr, das ATM zu testen (zuerst mit den ELAC). Die "Klangwaage" ist u.a. dazu gedacht, mehr "Wärme" ins Klangbild zu bringen, ohne dass der Frequenzgang dabei einen Knick im Mittelton bekommt.
das funzt aber nur, wenn man den Mittelhochton UND den Bass ABSENKT ... :?
Das ATM Modul bringt keine Wärme ins Klangbild, dafür war es nie gedacht.

Das ATM Modul ist auch kein Mittenregler, sondern vielmehr ein Höhenregler.

Es ist vielmehr ein linealgrader Höhenregler, welcher über das gesamte Frequenzband bis zu den Höhen hin regelt, steigend oder abfallen, aber eben linear.

Wärme ist definitiv der falsche Begriff, was sich einstellt ist entweder ein "sanftes" oder ein "helleres" Klangbild.

Das ATM Modul soll je nach Raumakustik und je nach härte oder schärfe der Aufnahme entsprechend zu den Höhen hin das Klangbild sanfter oder eben wenn der Raum überdämpft ist das Klangbild heller machen.

Je nach Aufnahme kann es auch die Aufnahme entschärfen, dass zum Beispiel schlechte Aufnahmen in Verbindung mit mittelmäßiger Raumakustik in den Höhen nicht mehr als störend oder nervig empfunden wird.

Der gesamte Klangcharakter der Musik ändert sich aber eben NICHT.

Es gibt keine Veränderung des Gesamtklangbildes, die entsprechende Box klingt weiter so wie sie klingt, wenn Sie also Nubert oder Elac typisch abgestimmt ist, wird sie auch weiter so klingen.

Ein zusätzlicher Effekt durch die Linearisierung des Bassbereichs durch das ATM Modul, also die Erweiterung des Tiefbasses und Verschiebung des -+3dB Punktes war eine gefühlt bessere Räumlichkeit, welche scheinbar durch die Tiefbass Erweiterung zustande kam, obwohl es dafür technisch eigentlich keinen Zusammenhang gibt.

Da wir den natürlichen +-3 dB Pegelabfall der Elac nicht kennen, wissen wir nicht ob das ATM Modul Kompakt schon in der linear Stellung eine Tiefbasserweiterung hervorruft oder nicht.

Bedeutet also: ATM Modul bestellen und testen, alternativ den Bass Regler vom ATM Modul langsam weiter Richtung MAX bewegen.

Ob sich die gefühlte zusätzliche Räumlichkeit bei Fremdfabrikaten durch das ATM Modul, also durch die Tiefbasserweiterung einstellt kann ich nicht sagen, dazu muss man aber sicherlich ganz genau im Stereo Dreieck sitzen, dass hört man nicht nebenbei.

Bzgl. des Höhenreglers möchte ich hier einfach nur keine falsche Hoffnungen wecken.

Das ist eher ein Werkzeug zur chirurgischen Anpassung der Box an den entweder zu halligen oder zu dumpfen Raum und an die zu helle Aufnahme.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von Timmi »

NuLine haben ja die Bassreflexöffnung auf der Rückseite.....daher eigtl weiter weg von der Wand.
Meine stehen frei auf Ständern....und mit dem passenden ATM ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht....auch im Bassbereich. Aber beide bestellen ist sicher sinnvoll, denn dann hast Du den direkten Vergleich
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von Zweck0r »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:35Da wir den natürlichen +-3 dB Pegelabfall der Elac nicht kennen, wissen wir nicht ob das ATM Modul Kompakt schon in der linear Stellung eine Tiefbasserweiterung hervorruft oder nicht.
Die Frequenzgänge sind in der Fotogalerie der Artikelbeschreibung. Die Linear-Einstellung ist linear, nur das Subsonicfilter bleibt aktiv. Eine lineare Erweiterung des Tiefgangs gibt es bei den Universal-ATMs nicht mehr, und damit auch nichts, was nur bei bestimmten Boxen funktioniert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von DukeNukem »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 16:38
DukeNukem hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:35Da wir den natürlichen +-3 dB Pegelabfall der Elac nicht kennen, wissen wir nicht ob das ATM Modul Kompakt schon in der linear Stellung eine Tiefbasserweiterung hervorruft oder nicht.
Die Frequenzgänge sind in der Fotogalerie der Artikelbeschreibung. Die Linear-Einstellung ist linear, nur das Subsonicfilter bleibt aktiv. Eine lineare Erweiterung des Tiefgangs gibt es bei den Universal-ATMs nicht mehr, und damit auch nichts, was nur bei bestimmten Boxen funktioniert.
Also beim ATM Kompakt laut Frequenzgang dann eine steilere Trennung des Filters?

Die Kurve läuft im Vergleich zum ATM Stand ja steiler ab.

Aber wenn ich das richtig sehe geschieht das jeweils ab 40 Hz.

Wenn ich da jetzt ne Kompaktbox anschließe, welche nicht bei +-3dB 40 Hz abfällt, habe ich doch trotzdem eine Tiefbasserweiterung, auch wenn der Regler nicht Richtung MIN bewegt wird?

So richtig verstehe ich das bei einer Fremdbox nicht, wenn das Modul den Frequenzgang vom Lautsprecher nicht kennt, dann muss ich doch irgendwo ansetzen?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuboxx b40, Nuline 34 oder Elac ....

Beitrag von aaof »

januszm41 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:27 ach noch was.
Standlautsprecher kommen leider nicht in Frage.
Zu meiner Music muss ich noch hinzufügen, das ich sehr viel AC/DC höre, auch schlechtere Bootlegs :-)
Dann sind ehrliche Lautsprecher mitunter anstrengend. Die geben halt das wieder, was auf der Aufnahme enthalten ist und dein Raum daraus macht bzw. wie du sitzt, Aufstellung umsetzt.

Die nuBoxx ist wahrscheinlich etwas langzeitlauglicher, einen Tick annehmbarer für verschiedene Situationen. Was die B-40 jedenfalls kann, immer im Rahmen realistischer Physik: Grobdynamik und Pegel. Für kleinere Räume schüttet sie schon immens was auf den Ärmel.

Für bezahlbares Geld eine wahnsinnig gute Box. Wahrscheinlich die aktuell Beste Lösung, die man bei Nubert für überschaubaren Taler erwerben kann. Aber Achtung: wir reden von Nubert, da soll schon alles möglichst sauber passieren, wenn du ein grottiges Bootleg abspielst, wird’s auch so klingen. Die Box zaubert da nix dazu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten