Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Thoring
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:13

Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von Thoring »

Servus zusammen,

ich möchte meine Front für Musik und Heimkino komplett neu aufbauen. Da ich unter dem TV nur Platz für einen Center mit maximal 16cm Höhe habe, finde ich den nuLine CS-64 spannend. Auf der Homepage wird damit geworben, dass dieser explizit auch zu anderen Serien als der nuLine kompatibel ist. Welche Serien sind damit genau gemeint?

Wenn es die nuLine-Serie werden sollte: welche Frontlautsprecher und welcher Bass passen dazu? 4m Sitzabstand, 35qm Wohnzimmer.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von Kardamon »

Zum CS-64 passen folgende nuLine Lautsprecher optimal:
24
34
244
Wand: WS-14
Bass: alle

Die neue nuBoxx Serie harmoniert gut mit der nuLine.
Gruß
Kardamon
Thoring
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:13

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von Thoring »

Danke! Top Antwort.

Welcher AVR könnte noch zu den genannten Komponenten passen? zB von Marantz, Denon, Onkyo?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von CJoe78 »

Das kommt auf dein Budget an und darauf, was du überhaupt vorhast. 5.1, 7.1 oder sogar mehrere Subwoofer, Deckenlautsprecher usw.
Mit Denon, Marantz oder Yamaha machst du nichts falsch. Bei 35 qm würde ich mindestens zur gehobenen Mitteklasse raten.
Das sind Geräte ab etwa 1500 Euro aufwärts. Z.B. Denon 3800H, Marantz Cinema 50, Yamaha RX A4A.
Onkyo würde ich lassen, da du darauf in Deutschland keine Garantie erhälst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Thoring
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:13

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von Thoring »

Fairer Punkt:

- kurzfristig: ein starkes 3.1 für Film und Musik
- mittelfristig: ein 5.1.2, oder sogar 7.1.4; mehr aber sicher nicht.

sofern ich rears und Deckenlautsprecher würde ich idealerweise kabellos anbinden. Da wäre x-connect eigentlich eine tolle Lösung.

Vielen Dank schon einmal für die guten Empfehlungen. Schaue ich mir im Detail an.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von CJoe78 »

Passende AV-Receiver findest du auch auf der Nubertseite beschrieben.

Kabel brauchst du eh, da kommst du nicht drum herum.
Wenn du kabellos willst, brauchst du trotzdem Stromkabel für die Lautsprecher. Der erforderliche Aufwand ist somit nicht geringer.

Nubert hat für sowas wie X-Connect im Heimkino die AV-Vorstufe nuXinema. Du kannst aber auch jede andere Vorstufe dafür (halt ohne X-Connect, könnte man aber nachrüsten) oder die vorhandenen Pre Outs der AV-Receiver über Chinch verwenden.

Mit einer reinen Vorstufe brauchst du zwingend aktive Nubertboxen oder zusätzliche Endstufen.
Die passive Variante mit Nuboxx oder Nuline und dem klassischen AV-Receiver ist jedenfalls preiswerter.

Klanglich macht es nur dann einen Unterschied, wenn du Partypegel fahren willst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Thoring
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:13

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von Thoring »

Macht Sinn!

Partypegel eher nie. Da nuLine keine Aktivboxen hat, müsse ich entweder zu nuBoxx oder nuPro greifen, die aber wohl nicht ganz so zu dem schönen, flachen Center passen?!

Und klar braucht es für die wireless-LS Strom. Ist aber bei mir für die rears kein Problem. Spare mir dann aber die Kabel quer durchs Wohnzimmer. Für etwaige Deckenlautsprecher ist das ne andere Geschichte. Da ist es wohl am Ende Wurst. Hast Du Recht.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Passende Frontlautsprecher zu nuLine CS-64

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde zumindest für vorne alle aus der Nuline-Serie nehmen. Auch was die Homogenität betrifft ist das sinnvoll. Hinten ist es eher egal, was du nimmst.
Dort ist dieselbe Serie zwar sinnvoll (WS-14 z.B. ). Aber man hört den klanglichen Unterschied zwischen den Serien auch nicht mehr, wenn das System gut konfiguriert ist. Die nuBoxx BF-10 würde genauso gut gehen, sieht aber optisch wieder anders aus. Auch beliebige aktive LS, die einigermaßen klanglich taugen gehen genauso gut.

Aktive sind aufgrund der internen Technik leider etwas zickiger als passive LS und allein aus diesem Grund bevorzuge ich neben dem günstigeren Preis diese Lösung im Heimkino. Du kannst die Aktiven aber je nach Modell auch per nuConnect trX-Funkadapter vom Receiver aus ansteuern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten