Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neueinrichtung NuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BatistaVK
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:51

Neueinrichtung NuLine

Beitrag von BatistaVK »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Hifi-Area und bin auf Euer Expertise angewiesen.

Ausgangslage:
Zimmer und Wohnungsgröße sind noch fix, im Prinzip passt die zukünftige Wohnung sich meinem kleinen Heimkino an. :)
Aktuell nutze ich noch eine 4.1 Anlage und möchte nun echten Surround beim Gaming/Filme geniessen.
Konfiguration: 5.1.4

Folgende Lautsprecher möchte ich gerne kombinieren:
- Front: NuLine 284 (2x)
- Center: NuLine CS-174
- Sub: NuSub XW900
- Rear: NuLine 34
- Decke: NuLine WS-14 (4x)

Receiver: Denon XH3800h

Einsatzzweck: Filme, Gaming

Frage:
- Was sind Eure Gedanken/Feedback zum Setup in Bezug zu meinem Einsatzzweck? Ist hier eine andere Kombination vorteilhafter?
- Reicht der Receiver für das Setup oder empfiehlt ihr hier andere? (Wichtig ist mit 4k/120hz passtrough)


Danke und Gruß
BatistaVK
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von Christian_B »

Hi,

die Kombination passt schon sehr gut. Welche Maße hat denn das Zimmer?

Wie möchtest du die Hight Lautsprecher installieren? Atmos, Auro oder one for All?
BatistaVK
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:51

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von BatistaVK »

Danke fürs Feedback.

Also das Zimmer wird mindestens 25m²-30m² haben. Sind gerade in der Suche nach einer Wohnung und das Zimmer hat auch Prio. Größer wird mein kleiner Hobbyraum nicht werden.

Lautsprecher werde ich für Dolby Atmos/ DTS:X einsetzen, da meine Xbox Series X einige Spiele auf Atmos unterstützt.

Vlt. noch einige Punkte für die Medien:
- Netflix, Disney, Apple TV und Amazon werden per Stream am geeigneten Fernseher eingesetzt.
- Ein fähiger UHD-Player wird direkt an den AVR angeschlossen.
- Konsolen ebenfalls an den AVR: Xbox sowie Switch.
- Fernseher möchte ich mit eArc an den AVR verbinden (vor allem für die Stream Apps, Fernseher LGC1 unterstützt Atmos DD+)
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von OceanBlue72 »

@BatistaVK :
Ich habe auch die Kombination aus 284, CS-174. 34 und WS-14 (aber nur 1 Paar), zusammen mit einem XW-800 (Raum bei mir kleiner) und die harmonieren extrem gut. Gerade die 34 als Rears machen einen guten Job in dieser Kombi, ebenso die WS-14 als Deckenlautsprecher.
Beim AVR steht ein Upgrade ins Haus (aktuell Denon 3600h) - entweder Denon 3800h oder 4800h.
Der 3600h ist leistungsmäßig ja vergleichbar mit dem 3800h und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es nicht ausreichen würde, höre aber auch nicht absurd laut.
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von CJoe78 »

@OceanBlue72: Wenn ich fragen darf- Wofür willst du upgraden? Klanglich loht sich das kaum. Ich würde gleich auf 6 Decken-LS und somit noch eine Klasse höher gehen, wenn du ein echtes klangliches Upgrade willst.

4 Decken-LS habe ich und das klingt nicht besser als 2.
IMHO sollte man sich das gut überlegen. 4 Decken-LS klingen hauptsächlich räumlcher aber die bessere Lokalisierung von oben hast du definitiv nur mit 2en. Das ganze wird dann erst mit 6 Decken-LS getoppt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von OceanBlue72 »

@CJoe78 :
Hauptsächlich wegen HDMI 2.1. Wobei ich aber vorher noch testen will, was mein HTPC schafft, wenn ich ihn direkt an den TV anschliesse. Aktuell ist es 4K, RGB 4.4.4. aber nur 8bit. Aber wie gesagt, ist nur geplant, geht auch noch so, vor allem in anbetracht der aktuellen Preise 8O .
Ja, 4 Deckenlautsprecher würden mir auch sehr gefallen, dazu müsste ich aber meine Kino Ecke umgestalten, da ich aktuell nicht den Winkel der hinteren Deckenlautsprecher zum Hörplatz einhalten könnte. Vielleicht wird das so ein spontanes Projekt im Urlaub :D .
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
BatistaVK
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:51

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von BatistaVK »

@CJoe78
Das ist sehr interessant. Ich habe überall gelesen, dass 4 Deckenlautsprecher besser sind als 2.

Wenn dem nicht so ist, Bei Raumgrösse bis 25 m², dann könnte ich mir ein Paar Ws-14 sparen?
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von Christian_B »

Ich finde 4 LS besser als zwei. Habe aber ein one-for-All Setup mit 30° Winkel.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von CJoe78 »

@BatistaVK: Nein, besser ist es nicht. Bei 2 gut positionierten LS im 80 Grad-Winkel zur Decke hast du den Sound fast direkt von oben und das relativ nah an deiner Sitzposition. Der Sound klingt dadurch direkter von oben und man nimmt dann auch wirklich von dort den Klang wahr.

Daher rate ich, wenn überhaupt gleich zu 6 Decken-LS und den AV-Receiver der nächsthöheren Preisklasse. Und ansonsten sollte man es erstmal bei 2en belassen. Man kann notfalls immer noch später upgraden.

Ich habe meine 4 Decken-LS in Atmos-Konfiguration ca. 1,2 Meter vor und hinter mir an der Decke. Dadurch wird hauptsächlich die Klangbühne mehr in die Höhe verlagert.

Es ist nur sehr selten der Fall, dass die Decken-LS einen Mehrwert bringen. So hört man manchmal einen Düsenjäger auch wirklich von hinten oben links nach vorne oben rechts fliegen. Das ist der Effekt, den ich wollte.

Zuletzt gehört bei Jarhead, an einer einzigen Stelle, der irgendwann Ende letztes Jahr im ZDF lief und da hat die Surround AI diesen tatsächlich leicht nach oben gerechnet. Danach nichts mehr, obwohl ich jedes Wochenende Filme gucke.

Davor gab es eine Szene mit Tie-Jägern aus Star Wars Endor, die auch zum Teil von oben zu hören waren. Auch bei wenigen Atmosfilmen ist das wahrnehmbar.
Aber mit 2 Decken-LS kriegst du das auch, da der Sound dann ja von den Surrounds über die Decken-LS nach vorne wandert und so beigemischt wird, sodass du ebenfalls den Eindruck von oben fliegenden Objekten hast.

Der Effekt mit 4 Decken-LS ist leider recht schwach und die meisten Höheneffekte sind nicht gut verortbar. Sie gehen völlig im Surroundsound unter. Bei Gewitter z.B. stellt sich ein toller, umhüllender Effekt ein, das wars.

Übrigens: Ich gucke mir oft Videos von Profi-Heimkinoinstallationen auf Youtube an und nicht als Langeweile entscheiden sich genau deswegen viele bewusst nur für 2 Decken-LS.

Mein Fehler war, damals auf die Falschen zu hören und bei mir passte es mit den 4ren rein zufällig so gut, da ich an der Decke vorne vorher eine Leinwand hatte, deren Bohrlöcher für die perfekte Installation meiner vorderen Front Highs dienten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
BatistaVK
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 19:51

Re: Neueinrichtung NuLine

Beitrag von BatistaVK »

Danke Euch!

Ich denke, dass ich dann mit zwei Deckenlautsprechern starten werde und perspektivisch in der Zukunft dann aufrüste.
Antworten