Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROON - Speichert auch Musik von TIDAL Quobuz?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

ROON - Speichert auch Musik von TIDAL Quobuz?

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,
ROON ist ja eine (entfernt) ähnliche Sache wie BluOS, das ich aktuell seit ca. 6 Jahren nutze. Habe jetzt durch Zufall mal eine Rezension gelesen, die so klang, als könne man mit ROON auch Musik von TIDAL oder Quobuz auf dem NAS speichern. Habe ich das richtig verstanden, oder wurde da vielleicht etwas missverständlich erklärt?
Bisher ist mein Wissensstand, dass ich Musik von TIDAL nur auf dem Handy speichern kann (mache ich gelegentlich in mp3 für Aufenthalte im Ausland), die mir dann dort so lange zur Verfügung steht, wie ich das Abo habe. Wenn ich kündigen würde, würde auch diese Musik „verschwinden“ oder zumindest nicht mehr hörbar gemacht werden können. Auf den NAS habe ich noch nie Musik von TIDAL laden können. Allerdings führt mir BluOS auch meine Musik vom NAS und von TIDAL zusammen. Ich kann durch die Favoriten scrollen und rasch zwischen den Herkunftsorten wechseln.
Macht ROON das wesentlich anders und speichert es tatsächlich Musik von Streaminganbietern (dauerhaft) auf einem von mir ausgewählten Speicher?
Danke für klärende Antworten und einen schönen Abend
Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
mdajp
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Aug 2022, 19:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ROON - Speichert auch Musik von TIDAL Quobuz?

Beitrag von mdajp »

Ich verwende fast ausschließlich Roon, aber eine (dauerhafte) Speichermöglichkeit von Roon auf dem NAS ist mir nicht bekannt.

Nachdem ich Qobuz Sublime aboniert habe, kaufe ggf. Musik, die ich über das Streaming kennengelernt und unbedingt in meiner "physischen" Sammlung haben möchte, über den Downloadstore, um sie dann auf dem NAS abzulegen.

LG,
mdajp
Antworten