Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von randy666 »

Hallo zusammen,

Ja, es war ein Megaparty… man wird ja nur 1 mal 46.
Jedenfalls musste ich feststellen, dass eine der Bassmenbranen meiner Nubox 681 nun ein Loch hat. Siehe Foto.
Dies kam sicher nicht Auf Grund Überlastung, sondern irgendein Irrer hat die Box im Vorbeigehen oder Tanzen beschädigt. Shit happens. Oder ich bin mit der Lichttraverse dran gekommen… Doof.
Die Party wars aber wert und der erste Schaden nach 13 Jahren Nutzung ist eig. ein guter Schnitt.
Hören tut man nichts negatives, aber der innerer Monk hat Bauchschmerzen weil es halt kaputt aussieht.

Nun sehe ich mehrere Möglichkeiten und frage nach euren Ansichten hierzu.

1. Ersatzchassis besorgen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Ersatzeile mehr für die ollen Türme.
Es bleibt also nur EB-Kleinanzeigen und dann umbauen. Irgendwie finde ich das aber nicht erstrebenswert.

2. Treiber ausbauen und versuchen den Membranteil wieder nach vorne zu bringen, das Loch zu flicken.
Ich bin handwerklich fit, habe auch alles hierzu da. Dennoch habe ich noch nie einen Treiber repariert…
Versuchen?

3. Den 50. Geburtstag vorziehen… Ihr wisst was damit gemeint ist ;-)
- Seit Jahren schwärme ich für die NuVero 110… kommt nur gebraucht in Frage
- Dann finde/fand ich die Aktivboxen superspannend, auch weil man sich Endstufe und ATM sparen kann. Letztlich ist die Kombi aus Box und Endstufe aber auch (optisch) sehr interessant…
- Doch mal die Nuline 334 antesten? Kommt auch nur gebraucht in Frage.
- Aber die neue Nuboxx B-70 sieht auch super aus und die Hörberichte lesen sich super… preislich auch sehr interessant.

Was stört mich an der Nubox 681?
In erster Linie, dass sie kaputt sind :-)
Aber eig. bin ich nach wie vor zufrieden. Ich finde inzwischen die Höhen und die Mitten etwas zu hart. Das kann aber auch an meinem Gehör liegen, dass auch 13 Jahre älter geworden ist … Mein Vergleich sind aktuell ADAM A7X Studiomonitore die ich bei Musikproduktionen einsetze.
Im WoZi läuft 80 % Film und 20 % Musik.

Das ist insbesondere in Sachen Punkt 3 kein Kaufberatungsthread, es geht nur um die Richtung der Pfade die sich nun auftun.

Was würdet ihr machen?


Beste Grüße,
Randy

Bild
Dateianhänge
20230221_114856.jpg
20230221_114847.jpg
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von CarlTheodor »

Lösung 1, nicht ganz ernst gemeint: Mach die Abdeckung drauf, dann siehst Du es nicht mehr.

EDIT - bessere Idee: Bau ein Gitter für die nuBox! :-)

Lösung 2: Frag bei Nubert an, ob die nicht doch noch was in irgendeiner Schublade haben.
Lösung 3: Wenn 1 und 2 ausscheiden, dann würd ich in der Tat die Augen nach Ersatz oder Alternativen offen halten. Ich persönlich würde nicht basteln - was aber daran liegt, dass ich zwei Linke habe ...

Gruß CT
Zuletzt geändert von CarlTheodor am Di 21. Feb 2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Dr. Bop »

Vielleicht einen Aufkleber drauf machen?
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Schweissbeilage »

Ich würde bei Nubert bzgl einer Reparatur anfragen.

Wenn das nicht möglich ist, hat es klangliche Auswirkungen?
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Carolite »

Kann mir auch nicht vorstellen dass es klanglich so merkbar sein wird?! Wenn es meine wären würde ich vermutlich wirklich nach einer Aufkleberlösung suchen.
Etwas in der Art vielleicht aber mit größerem Durchmesser vermutlich: https://www.decathlon.de/p/reparaturset ... mc=8557113

Müsste man nur wissen ob es gewichtstechnisch Einflüsse haben könnte.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Wete »

Mit nuBox-Gittern wär das nicht passiert!!!!111

Ernsthaft: Als erstes mal die Hotline kontaktieren. Vielleicht gibts ja noch Ersatzteile. Wenn es sich klanglich nicht auswirkt, und gerade im Bassbereich ist das Ohr da sehr tolerabel, dann macht ein selbstgebastelter Flicken das ganze sicher nicht besser. Vielleicht aber auch nicht schlimmer.

Und ansonsten: Ja, B-70, 334 und 110 sind auch wunderhübsche Lautsprecher. :)
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von randy666 »

Option4:

Ein Set 381 kaufen, eine Bassmembran austauschen und das set mit der einen defekten Membran als rear einbinden? Dort könnten sie die ollen speakerle meiner Jugendanlage ablösen.

Die Treiber sind doch die gleichen, oder?

LG
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von puni »

Wenn Nubert nicht weiterhelfen kann....

Membran Reparatur möglich bei Klangmeister in Lemgo

www.klangmeister.de
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Kardamon »

Oder gleich zu weit weg:
https://lautsprecher-service.at/kontakt/
andernfalls
zwei luftdichte, weiße Pflaster kreuzweise drauf.

Zur Not gibts ein gebrauchtes "Pärchen" 681er in Tulln an der Donau für 390,-
Gruß
Kardamon
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Chris 1990 »

Das einfachste wäre bei Nubert anzurufen, die sagen dir ob sie noch Tieftöner verfügbar haben oder nicht.
Ansonsten direkt bei Nubert erfragen ob die chassis der 381 oder 481 genau identisch sind und sich nach solchen gebrauchten Lautsprechern umschauen.

Ob der innere Monk zufrieden ist wenn es repariert wird aber irgendwie anders aussieht?

Meiner wäre sehr nervös, andernfalls die anderen 5 Tieftöner auch noch zerstechen.
Dann ist es wieder symetrisch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten