Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Celsi_GER »

Unter den Partygästen ein Crowdfunding starten, nachdem einer von denen mutmaßlicherweise die Box gekillt hat, und dann gleich eine (NuLine) oder 2 Klassen (Nuvero) "aufsteigen", je nach finanzieller Ausgangslage.
Ich meine, eine bessere Entschuldigung "aufzurüsten" gibt es ja kaum, besonders, wenn Du es ggf. noch vor der Chefin rechtfertigen musst. Alt is kaputt, sieht man doch, also muss neu.

Problem dabei: Der Center passt dann auch nicht mehr so ganz, optisch und mglw. auch klanglich.
Käme mein Monk ebenso wenig mit klar wie mit einer Flickenreparatur.
Das Chassis austauschen hingegen (falls Nubert hier mit einem neuen aushelfen kann) stelle ich mir nicht sonderlich kompliziert vor. Warum widerstrebt Dir das so?
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Di 21. Feb 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Zweck0r »

randy666 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 13:18Die Treiber sind doch die gleichen, oder?
Eher weniger wahrscheinlich. Wenn die drei Chassis parallel angesteuert werden, müssen sie impedanzmäßig irgendwo um 9-12 Ohm herum liegen, damit die Box normgerechte 4 Ohm hat.

Es kann natürlich auch sein, dass die beiden Subbässe in Reihe geschaltet sind, und der Tiefmitteltöner über die Weiche impedanz-und pegelmäßig angepasst wird.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von randy666 »

Als Info... Anfragen bei nubert laufen natürlich 😉
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von OL-DIE »

@randy666

Hallo,

wenn ich die Fotos richtig deute, hat nicht die Membran ein kleines Loch, sondern deren Staubschutzkalotte.
Somit ist das Chassis wohl gut reparierbar. Da ich Bastler bin (Modellbahn) würde ich mit einer Stecknadel und einer Pinzette vorsichtig die eingedrückten "Fetzen" im Loch wieder nach außen biegen und so gut wie möglich die ursprüngliche Oberflächenkontur wieder herstellen. Das Chassis muss hierfür nicht ausgebaut werden.

Ich denke, dass sollte möglich sein. Anschließend nähme ich Sekundenkleber und fixierte die in Form gebrachten "Fetzen".
Nach dem Trocknen des Klebers (das kann durchaus eine Stunde dauern) sollte das Loch wieder dauerhaft verschlossen sein. Klanglich erwarte ich von dieser Reparatur keine Auswirkungen. Falls Unebenheiten vorhanden sind, könnte man diese vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte dies gelingen.

Was bliebe, ist die optische Wirkung. Sollte diese störend sein, so nähme ich seidenmatte schwarze Farbe um die Staubschutzkalotte einheitlich wirken zu lassen. Selbstverständlich würde ich nur die Staubschutzkalotte streichen, nicht die ganze Membran.

Damit wäre der Lautsprecher technisch wieder in Ordnung.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von Rank »

Ich würde zuerst mal bei Nubert nach einem Ersatztreiber fragen.
Das wäre wohl die einfachste Lösung, so dass Du lediglich noch den passenden Torx-Schlüssel brauchst, um das Chassis einfach selbst zu tauschen (und evtl. noch einen Lötkolben, da die interne Verkabelung zum Treiber höchstwahrscheinlich angelötet ist).

Falls bei Nubert kein Ersatz-Chassis lieferbar ist, würde ich die Staubschutzkappe ausmessen (möglichst genau, z.B. mit Messschieber) und anschließend versuchen eine möglichst identische Staubschutzkappe zu besorgen (vielleicht kann hier auch Nubert weiterhelfen).

Die meisten Staubschutzkappen sind Kuppelförmig, aber es müsste sich auch eine Staubschutzkappe mit "invertierter" Form (wie beim Original) als Ersatzteil auftreiben lassen.
Ich vermute mal, dass die verbaute Staubschutzkappe aus Polypropylen-Kunststoff hergestellt ist.
Und höchstwahrscheinlich wurde der verbaute Treiber vom Chassis-Hersteller "Peerless" für Nubert gefertigt. Daher könnte eine Staubschutzkappe von einem ähnlichen Peerless-Treiber vielleicht ganz gut passen.

Anschließend dann ggf. reparieren wie hier beschrieben:
https://speakerrepairshop.nl/de/anleitu ... etzen/c-38

Beim Aufkleben der neuen Staubschutzkappe lohnt es sich, die Membran sorgfältig mit Lackierer-Klebeband abzudecken, um hässliche Kleberflecken zu vermeiden.
Zur Reparatur der Staubschutzkappe würde ich den Treiber auf jeden Fall ausbauen, denn das erleichtert das Arbeiten deutlich.


Gruß Rank
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von macinally »

Wenn es optisch halbwegs passende Dustcaps gibt, ist der Tausch kein Hexenwerk.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von crz »

Der Tausch mit Chassis von 381 oder 481 wird nicht funktionieren.
Kenne die *83-er Serie ganz gut, da sind in der 683 drei 10-Ohm Typen verbaut, in der 383 ein Version mit 4-Ohm Schwingspule. Vermutlich war das bei der *81-er Serie ähnlich.

Würde mal bei Nubert anfragen, ob die noch ein passendes Chassis in der Schublade haben. Ansonsten ignorieren, ggf. Abkleben und wenn du es gar nicht aushälst was aus dem aktuellen Sortiment kaufen.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von randy666 »

Moin,

erst mal - wie immer - ein Hoch auf den Toppkundenservice von nubert.
Inzwischen läuft das per whatsappchat und klappt super!

Zusammenfassung:
Es gibt noch Ersatzteile für die 681, Kosten sind auch voll OK!
Die Treiber einer 381 passen nicht.
Ersatzteile aus anderen 681 gehen, wenn die Seriennummer mit den gleichen 2 Zahlen beginnt.

Ich werde basteln.
Du nächsten LS haben definitiv Gitter ... :twisted:


LG
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nubox 681 optisch kaputt, was nun...

Beitrag von randy666 »

Update... ich habe versucht die Risse per sekundenkleber zu verbinden. Leider hält der Kleber nicht, komisch.

Ich stelle die Box nun in die andere Ecke, dann sieht man nicht so gut hin.

Schade, aber so isses nun.

LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten