Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lieselotte2022
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2023, 12:03

Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Lieselotte2022 »

Hi zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar gute Tipps von euch.
Erstmal zur Story vorab. Ich besitze seit 2015 ein Teufel-System und bin prinzipiell damit zufrieden, mehr jedoch nicht. Klar, klanglich ist das kein Highlight und der Pegel lässt auch zu wünschen übrig. Dieses Problem will ich aber nun angehen und überlege mir folgendes Setup zu kaufen. Die WS14 sind der Kompromiss, welchen ich meiner Frau zu Liebe eingehen musste.

Front: 2x WS14
Center: 1x WS14 ( CS64 )
Rear: 2x WS14
Sub: 1x XW900 ( XW1200 )

Betrieben wir das ganze von einem Marantz NR1606.

Nun weiß ich nicht, ob der Mehrwert für den CS64 bzw. den XW1200 den großen Unterschied machen. Hier geht es nicht im Geld ( 430€ ) sondern primär darum, ob es Sinn macht. Optisch wären die beiden "großen Kisten" für unser Wohnzimmer grenzwertig.

Anbei nochmal eine Skizze unseres Wohnzimmers. Der TV Bereich ist kleine als 20m² und das gesamte Wohn- und Esszimmer ist gut 40m². Unser Nutzen ist ca. 50/50 Film bzw. Serie zu Musik.

Viele Grüße

https://imgur.com/a/5FGgnlR
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Kardamon »

Lieselotte2022 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:39 Front: 2x WS14
Center: 1x WS14 ( CS64 )
Rear: 2x WS14
Sub: 1x XW900 ( XW1200 )
https://imgur.com/a/5FGgnlR
ich empfehle:
Front: 2x WS14
Center: 1x CS64
Rear: 2x WS14
Sub: 1x XW800 reicht und lässt sich sehr gut besonders unauffällig platzieren..

wenn installierbar und zulässig, dann würde ich für die Front zumindest zu 24er raten.
Gruß
Kardamon
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum.
So, genug der Höflichkeiten :mrgreen:

Zunächst einmal:
Couch von der Wand weg, sonst kannst Dir die Rears auch gleich sparen.

Den Subwoofer würde ich dort, wo Du ihn eingezeichnet hast, nicht hinstellen.
Mit der geplanten Aufstellung fängst Dir nämlich heftiges Brummen ein.
Zum Einen durch die Eckaufstellung und die Wandnähe des Subwoofers, zum Anderen durch die Wandnähe der Hörposition. Anhand der 4,3m wird die erste Längsmode, also da wo es heftig brummt an der Couch, so um und bei 36-37Hz liegen.

Alternativ, wenn es denn wirklich einer der "Würfel"-Subs werden soll, wäre eine Aufstellung direkt ans Fußende der Couch günstiger.
Falls es jedoch der von Kardamon vorgeschlagene 800er werden sollte, wärst freilich noch viel flexibler in der Hinsicht, da man den Flachmann prinzipiell auch neben/hinter die Couch parken kann.

Davon ab, WS-14 als Kompromiss? Was schwebte Euch beiden denn ursprünglich vor?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Lieselotte2022
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Feb 2023, 12:03

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Lieselotte2022 »

Hi,
Danke für das Feedback.
Kompromiss heißt in unserem Fall, ich wollte eigentlich größere Lautsprecher vom Volumen her, jedoch ist das meiner Frau zu viel Lautsprecher für den Raum. Die WS14 sind optisch für die Frau ok und ich denke klanglich werde ich damit auch sehr gut fahren….. zumindest im Vergleich zu dem, was ich jetzt habe.
Den Sub kann ich maximal noch auf die andere Seite vom TV stellen, da würde er ja auch mehr im Raum stehen, richtig?
Was meinst du von der Leistung? 900er ist ausreichend? Mein derzeitiger Teufel ist für mich definitiv grenzwertig…
( https://teufel.de/mono-subwoofer-us-41101-sw-103069000 )
Was wäre deine Meinung zum Center? WS14 oder unbedingt den CS64?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Kardamon »

Ich persönlich halte den XW 800 für 40m2 für ausreichend. Ich habe verstanden, dass du nur zwischen 900 und 1200 wählen willst. Dann eben den 900.

Als Center würde ich den Wandlautsprecher WS14 nur wenn es (montagemässig) gar nicht anders geht einsetzen.
Der CS-64 ist ein viel besserer Center.
Gruß
Kardamon
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von schlosserrichi »

Ahso, verstehe. Die WS-14 sind ja auch keine schlechten Lautsprecher, ich war einfach nur neugierig.

Der Center ist der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundsetup, er trägt nämlich in den meisten Filmen die Hauptlast. Insofern würde ich hier auch zu einem "richtigen" Center raten.

Subwoofer ist eine Sache für sich. Hier würde ich mich langsam "hocharbeiten", falls es "hoch" überhaupt bedarf.
Heißt in Deinem Fall, erst mal den XW-800 antesten.
Der Teufel sieht zwar auf dem Papier wesentlich potenter als der schlanke Nubert aus, aber ich vermute, dass eben genau diese Potenz dazu geführt hat, dass Du ihn als "grenzwertig" einstufst.
Ich spreche hier von der unteren Grenzfrequenz von 30Hz bei -3dB. Heißt, er wird Dir wohl in Frontaufstellung mindestens die Längsmode von etwa 36-37Hz voll anregen. Da brummt dann die ganze Bude, besonders an der Front- und Rückwand, und man hat enormen Nachhall; unangenehm das. Genau das Selbe würde Dir wohl auch mit dem XW-900 und selbst mit dem XW-700 widerfahren.
Hier wiederum sehe ich den Vorteil vom XW-800, da er elektrisch 36Hz bei -3dB und 34Hz bei -6dB liefert. Dadurch dürfte dann die Bude nicht ganz so stark brummeln.
Für Musik sollte er, wenn nicht gerade Hochpegel gehört wird, absolut ausreichend sein.
Einzig im Filmbetrieb könnte zwar bei manchen Filmen was fehlen, aber dies für alle Filme komplett optimal abzudecken ist mit enormem Aufwand verbunden, zumal das ja Euer Wohnzimmer und kein spezieller Kinoraum ist.

Kurz:
Der 800er reicht bei Dir für fast alles, vom 900er und ähnlich potenten Woofern würde ich jedoch vorerst die Finger lassen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von CJoe78 »

@Lieselotte2022: Ich hab die WS-14 als Front-LS und in Kombination mit einem Subwoofer sind diese Klasse. Ohne Subwoofer spielen diese nicht mehr unter 80 HZ. Der Vorteil dieser Box ist, dass man sie auch in Raumecken so wie bei mir betreiben kann, da sie nicht so tief runter spielen und somit präziser klingen.

Wenn du Musik ohne Subwoofer hören willst, brauchst du die Nuline 24 oder besser noch die 34. Gerade, weil du einen größeren Raum hast, macht sowas bei dir auch mehr Sinn.

Wenn du nur noch mit Subwoofer hörst, klingen die WS-14 mit einer guten Sub-Aufstellung und einer gut gewählten Position der Couch ebenfalls sehr gut (perfekt für kritische Räume). Aber da musst du immer ein wenig mit der Positionierung von Sub und Couch experimentieren.

Als Center sind die WS-14 vor allem deswegen nicht so gut geeignet, da diese vertikal montiert breiter abstrahlen als horizontal.

Der CS-64 strahlt hingegen besonders breit in liegender Position und obendrein schafft er 50 HZ, wodurch Stimmen selbst ohne Subwoofer noch mit ausreichend Fundament zur Geltung kommen. Daher hier ganz klar mein Voting für den CS-64.

Ich persönlich würde bei der Raumgröße als Subwoofer den XW-900 ausprobieren, da das gesamte Zimmer mit 40 qm schon recht groß ist. Kleinere Modelle funktionieren gut in kleineren Räumen, aber hier könnte es eng werden.

Wenn du schon schreibst, dass dein jetziger Sub (der auch nicht gerade schwach ist) grenzwertig ist, dann ist meine Frage, ob dir dieser zu schwach oder zu stark ist? Falls zu stark- XW 800. Zu schwach- XW 900.

Der XW-800 hat den großen Vorteil, dass man ihn unter der Couch, unter den Tisch o.ä. packen kann, wo er nicht stört.

Wie erwähnt kommt es vor allem auf die Aufstellung des Subwoofers (und der Couch) an, ob es am Sitzplatz dröhnt.
Steht der Sub etwas mittiger im Raum, klingt der Bass meist schon weniger dröhnend und präziser.

Und kannst du die Couch einen Meter vorziehen, wird der Bass sicher noch präziser klingen.

Denn durch solche Maßnahmen (weg von Wänden und Raumecken) kommen die Raummoden weniger zur Geltung und werden völlig unabhängig vom Subwoofer weniger oder nicht mehr störend angeregt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Rank »

Lieselotte2022 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:39 ... Die WS14 sind der Kompromiss, welchen ich meiner Frau zu Liebe eingehen musste.
...

Ein IMHO eher schlechter Kompromiss, denn die kleinen WS-14 Lautsprecher haben relativ wenig Gehäusevolumen.
Rein optisch ist es natürlich super toll, dass die WS-14 so wenig Gehäusevolumen haben - das Problem ist halt nur, dass man das auch hört - und zwar sehr deutlich.

Jetzt mag man denken, dass sich das fehlendes Volumen und der fehlender Tiefgang recht einfach mit einem Subwoofer kompensieren lässt.
Nein, dass lässt sich leider nicht so einfach kompensieren - oder falls doch, dann höchtens mit deutlich hörbaren Nachteilen, denn der Bassanteil aus einem einzelnen Subwoofer wird niemals die geniale Präzision (gut konstruierter) größerer Lautsprecher erreichen.
Das gesamte Klangbild wird mit größeren Lautsprechern einfach viel realistischer, präziser und natürlicher :!:

Es ist mir schon klar, dass sich nicht jeder Fullrange-Standlautsprecher in die Bude stellen will oder nicht stellen kann.
Trotzdem würde ich bei den Front-Lautsprechern immer zu einem Lautsprecher greifen, der im Bass bis mindestens ca. 50 Hz runter kommt :!: (also der "-3db Punkt")

Insofern würde ich Dir viel eher die nuLine 34 ans Herz legen - ich denke das wäre ein prima Kompromiss aus Kompaktheit und dennoch "erwachsenem" Klangbild.
Die nuLine 34 hören sich alleine schon so klasse an, dass Du deinen Subwoofer dann vielleicht gar nicht mehr hören möchtest.

Wenn die Optik aber unbedingt noch dezenter sein soll, dann würde ich über geeignete Möbelstücke nachdenken, die es erlauben die Lautsprecher quasi "unsichtbar" zu machen:

...also sowas:
https://modernhifi.de/roterring-belmaro ... rt-a600rh/

... oder sowas:
https://www.roterring.eu/TV-Moebel-nubert-Edition


Was mich aber immer wieder erstaunt:
Es wird oft großen Wert darauf gelegt, dass die Lautsprecher optisch möglichst unauffällig klein sein sollen - aber an der großen hässlichen Kiste (namens Subwoofer) stört sich komischerweise kaum jemand (find' ich irgendwie etwas paradox).

schlosserrichi hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:18 ... Der Center ist der wichtigste Lautsprecher in einem Surroundsetup, er trägt nämlich in den meisten Filmen die Hauptlast. Insofern würde ich hier auch zu einem "richtigen" Center raten.
...
Völlig korrekt - der Center-Speaker bekommt bei Surround-Wiedergabe definitiv am meisten zu tun.

Wenn der Schwerpunkt auf der Surround-Wiedergabe liegt, dann würde ich grundsätzlich immer 3 identische Frontlautsprecher anstreben, denn durch die 3 identischen Lautsprecher wird das Klangbild in der Front absolut genial homogen.

Liegt der Schwerpunkt hingegen eher bei der Musik-Wiedergabe, dann dürfen die beiden Stereo-Lautsprecher ruhig auch schon mal etwas besser sein als der Rest.

Lieselotte2022 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:23 ... Den Sub kann ich maximal noch auf die andere Seite vom TV stellen, da würde er ja auch mehr im Raum stehen, richtig?
...
Ein Subwoofer muss genau dahin gestellt werden, wo er ordentlich klingt. :wink:

Falls die Möglichkeiten für eine vernünftige Aufstellung nicht gegeben sind, dann sollte man besser die Finger vom Subwoofer lassen (denn sonst kann man das Geld genauso gut zum Fenster raus werfen).

Erfahrungsgemäß sind meistens min. 30 cm Abstand (rundum) zu angrenzenden Wänden und Möbelstücken erforderlich, damit der Subwoofer halbwegs eine Chance hat etwas zum guten Klang beizusteuern.

Wenn man aber den Sub aber nur "irgendwo" hinquetschen kann (weil da halt gerade eine letzte kleine Nische frei ist), dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Klang weit unter den Möglichkeiten zurück bleibt (sprich: Subwoofer nur dann, wenn man auch wirklich genügend Platz hat, um den Woofer vernünftig aufzustellen).



Gruss Rank
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von CJoe78 »

@Rank: Ganz so pauschal negativ wie du sehe ich das nicht. Bei mir klingt der Bass trotz WS-14 mit Subwoofer präzise und meine X-3000 klingen im Vergleich tatsächlich nicht hörbar besser oder präziser. Dabei hab ich durchaus hohe Ansprüche an den Klang, bin aber nicht so audiophil, dass ich stundenlang verschiedene Konstellationen vergleiche.

Mit viel Feintuning, guter Aufstellung, Einmessung und Sitzplatzoptimierung kriegt man auch mit Subwoofer ein klanglich überzeugendes Ergebnis.
Es ist evtl. fummelig, aber es geht. Und es hat andere Vorteile, da sich Raummoden damit teilweise umgehen lassen. Natürlich ist es nicht damit getan, den Bass irgendwo hinzustellen.

Gegen deine These spricht, dass auch viele professionelle Heimkinobesitzer kleine Boxen ohne Tiefgang nutzen, den Bass absichtlich ab 80 HZ auslagern und der Klang an der Hörposition trotzdem präzise und für Musik ebenfalls gut geeignet ist.

Sicher hast du damit recht, dass der Bass mit Subwoofer aufgrund einer nie identischen Gruppenlaufzeit auch nie exakt dieselbe Präzision erreichen wird.
Das Problem hat man grundsätzlich mit jedem Subwoofer in Kombination mit Lautsprechern und es kommt letztlich darauf an, ob es überhaupt als Störfaktor in Erscheinung tritt.
Das gleiche gilt übrigens auch, sobald man mehr als 2 Lautsprecher verwendet oder nicht im optimalen Stereodreieck sitzt.

Ich empfehle für die Front voluminösere Boxen, wenn man ab und zu ohne Subwoofer hören möchte. Nicht, weil man so audiophil veranlagt ist.

Ebenfalls kann ein speziell dafür ausgelegter Center wie der CS-64 sehr gut oder sogar besser funktionieren, obwohl er nicht zu den anderen Front-LS identisch ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Rank »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:29 ...
Mit viel Feintuning, guter Aufstellung, Einmessung und Sitzplatzoptimierung kriegt man auch mit Subwoofer ein klanglich überzeugendes Ergebnis.
...
Ein "klanglich überzeugendes Ergebnis" ist halt immer relativ - klar gibt es 2.1 Kombinationen die man als sehr gut klingend empfindet.
Ich sag ja auch nicht, dass sich eine 2.1-Kombi furchtbar schlecht anhört.

Die Frage ist halt immer, mit was man die "toll klingende" 2.1-Kombi vergleicht.

Ich behaupte mal, spätestens wenn man eine richtig gute Stereo-Aufnahme mit sehr schnellen Trommeln in den Player wirft und dann die Möglichkeit schafft, zeitnah zwischen "erwachsenen" Lautsprechern und einer 2.1-Kombi (mit relativ kleinen Satelliten) hin- und her-zuschalten, der möchte die Fullrange-Lautsprecher anschließend nicht mehr hergeben.


Gruß Rank
Antworten