Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von Rank »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:47 ...
Und du unterschätzt die WS-14.
...
Nein, das tue ich nicht - die WS-14 sind in Anbetracht ihrer Kompaktheit auch sicherlich keine schlechten Lautsprecher.

Da ich aber in den vergangen Jahren (bzw. Jahrzehnten) mich bei Nubert in Gmünd immer (regelmäßig) quasi durch die komplette Produkt-Palette gehört habe, denke ich, dass ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle relativ gut einordnen kann.

Laut Datenblatt spielen die WS-14 halt nur bis 97 Hz runter - und hierbei handelt es sich wohlgemerkt "nur" um den -6dB Punkt ( der -3dB Punkt liegt also noch höher ... ich denke irgendwo zwischen 100 und 120 Hz).

Und dieser Unterschied gegenüber einer nuLine 34 (-3dB bei 48 Hz) hat auch nix mit High-End Ansprüchen oder "Goldöhrchen" zu tun - diesen Unterschied hört jeder!


CJoe78 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:30 ...
Fazit: 4 x WS-14, ... ausprobieren und nach Bedarf kann man die Boxen auch wieder zurückschicken und vorne etwas Größeres hinstellen.
...
Wer sich selbst ein Urteil bilden will, der ist so schlau und bestellt sich zeitgleich zwei Lautsprecher-Paare und vergleicht diese selbst Zuhause.
Denn nichts ist (beim Lautsprecherkauf) aufschlußreicher als ein Direktvergleich im eigenen Hörraum.



@Lieselotte2022:
Ich habe mir gerade deine Raumskizze nochmal angeschaut.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die vorderen 3 Lautsprecher relativ dicht beieinander stehen.
Wenn der Abstand zwischen den 3 Front-Lautsprechern eh nicht besonders groß ist, dann ergibt sich (in deinem Fall) ein relativ spitzes Stereo-Dreieck (also ein eher kleiner Winkel vom Stereodreieck/zum Hörplatz).

Und unter diesen Umständen stellt sich die Frage, ob sowas hier:
https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040109 ...
... oder sowas:
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674 ...
... vielleicht auch eine Alternative sein könnte ...

Durch die sehr guten Tiefbass-Fähigkeiten kann man sich dann durchaus die Frage stellen, ob man mit sowas überhaupt noch einen Subwoofer braucht (zumal die Aufstellungsmöglichkeiten für den Woofer eh etwas begrenzt sind).

Manchmal gelingt es sogar, dass man so eine dezente High-End-Soundbar komplett unsichtbar machen kann:
https://www.nubert.de/thumbnail/6e/8a/4 ... 20x520.jpg

Ja, es ist "nur" eine Soundbar - aber ich finde es absolut beeindruckend, was da raus kommt (das wäre mein erster Gedanke, wenn ich eine optisch zurückhaltende Alternative suchen würde).


Gruss Rank
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Austausch Teufel Columa 300 --> Nuline

Beitrag von CJoe78 »

@Rank: Da die WS-14 geschlossen sind, spielen diese schon tiefer runter, d.h. sie fallen früher aber dafür flacher ab. Man muss es halt ausproberen, ob diese je nach Raumsituation ausreichend sind.

Ich hab mit dem Abfall kein Problem, da die Teile in den Raumecken hängen.
Da spielen die WS-14 sogar noch bis 75 HZ mit.

Die Trennung erfolgt daher bei 80 HZ und das hört man durch einen besseren Oberbass positiv heraus.
Bei 100 HZ Trennung klingen die Boxen hingegen etwas flacher.

Ich rate alternativ als Satellitenbox für vorne zu den Nuvero 50, die optisch ähnlich sind und auch ohne Raumecken und Moden bis 80 HZ spielen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten