Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD M33 - Erfahrungen an Nubert LSPs, Erweiterungen (M23, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...), Tipps, ....

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

NAD M33 - Erfahrungen an Nubert LSPs, Erweiterungen (M23, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...), Tipps, ....

Beitrag von pogo »

Hallo,

wer von euch verwendet einen M33 an Nubert LSPs oder hat zumindest mal reingehört und welche Hörerfahrungen gibt es hierzu?
Welche Erweiterungen habt ihr ggf. hinzugefügt und welche Erfahrungn habt ihr mit diesen gemacht, z.B. M23 auch im Bridge-Mode, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...?

Für mich ist der M33 noch immer sehr spannend und dieses Jahr soll auch endlich Dirac Live Bass Control (DLBC) ausgerollt werden und Dirac Live Active Room Treatment (DLART) für die Zukunft wurde bisher auch nicht verneint ;)

Dann ist da noch der etwas breitere MDC-Slot auf der Rückseite!? Für diesen gibt es noch kein passendes Modul...

Ein kleiner Tipp:
Mit einem Trick kann man auch sehr gut Kopfhörer entzerren und das sogar präziser, als wie mit RME & Co.

Auf weitere Tipps, Tricks, Erfahrungen, ... bin ich sehr gespannt ;)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAD M33 - Erfahrungen an Nubert LSPs, Erweiterungen (M23, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...), Tipps, ....

Beitrag von aaof »

Leider keine Erfahrung, zumindest mit diesem Amp, aber laut den Daten ein beeindruckendes Gerät. Leistung satt, Dirac -aber ob die neue Technologie seitens Dirac dort Einzug erhält? Und zu welchen Preisen? Storm Audio scheint hier den Anfang zu machen, da liegen wir preislich aber auch in anderen Kategorien. Was die Aufpreise für andere Hersteller angeht, wird niemand aktuell was dazu sagen können.

Zu Bluesound: ich habe zwar an allen Anlagen diese Technologie, weil sie schnell und zuverlässig arbeitet. Aber die Oberflächen sind alt und wenig intuitiv. Gefühlt 20 Jahre zu alt. Da gibt es sicherlich bessere Oberflächen, ROON finde ich da interessanter. Ich nutze quasi immer die Streaming Anbieter und deren Oberflächen und nutze die Connect Möglichkeit.

Man muss sich halt bei einem solchen Boliden, der ja alles vereint, im Klaren darüber sein, dass man hier nicht mehr wegkommt. Deswegen würde ich eher zur Vor- und Endstufen greifen. Gute Endstufen halten ewig, Vorstufen kann man aber immer austauschen. Und die technische Entwicklung wird nicht halt machen.

Daher lieber auf einen Netzwerkplayer schauen und dort entsprechende Verstärkung einsetzten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD M33 - Erfahrungen an Nubert LSPs, Erweiterungen (M23, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...), Tipps, ....

Beitrag von pogo »

aaof hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:30Man muss sich halt bei einem solchen Boliden, der ja alles vereint, im Klaren darüber sein, dass man hier nicht mehr wegkommt.
Man kann den M33 ja auch ohne Dirac Live, BluOS, ...zur Not weiterverwenden, falls es wirklich mal zu einem Updatestau kommen sollte. Aber es gibt ja auch findige Softwareschreiber, die aus dieser Plattform was anderes machen könnten ;)
Für mein altes Windows Mobile Phone gab es dann auch einen Android-Hack.
Zum Glück wird dieses Szenario in weiter Ferne liegen und die Vorteile überwiegen, sprich kürzeste Signalstrecken, optimale Gain-Anpassungen an den Schnittstellen zu Dirac Live, an die Endstufe, ...
Wenn ich mir den NuXinema Thread anschaue, wird mir so richtig bewußt, wie wenig die meisten auf eine richtige Anpassung von z.B. Vor-/Endstufe, miniDSP, usw. achten. Da geht viel Klangpotential drauf.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAD M33 - Erfahrungen an Nubert LSPs, Erweiterungen (M23, MDC-Modul, Bluesound HUB, ...), Tipps, ....

Beitrag von aaof »

@pogo

Natürlich kann man das. Und das NuXinema ist Spielzeug, für Standardanwender. Das Kistchen lassen wir lieber ganz raus. Es ist weder dein Anspruch noch meiner. Das soll eine andere Zielgruppe erreichen, was es sicherlich auch schafft.

Es gibt da im Bereich der Vor- und Endstufen schon noch andere Optionen.

Übrigens was die Erweiterung durch Einschub-Tools angeht, im Grunde ist es eine pure Geldmaschine. Accuphase hat das ja schon vor x Jahren sehr clever eingeführt. Der nachhaltige Gedanke ist ja gar nicht schlecht. Nur warum muss ich im 21 Jahrhundert für mM. völlig selbstverständliche Features zusätzlich soviel Geld bezahlen?

Ein moderner Verstärker- auch ein Stereoverstärker (!)hat heute digitale Schnittstellen zu haben. Basta. Da gehört auch ein LAN Anschluss und HDMI ARC dazu. Muss ich bei solchen Boliden häufig immer für immenses Geld nachkaufen. Warum? Die Hersteller machen damit ihr Geld. Accuphase müssen meines Wissens nach immer eingeschickt werden für solche Updates, bei NAD ist das nicht immer so eindeutig. Und viele NAD User beschweren sich über die langsame Entwicklung, da werden Erweiterungen seit Jahren versprochen, die nicht kommen.

Ich möchte dir dein Gerät ja nicht madig machen, nur warnen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten