Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 140 in kleinem Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 15:12 Ohne Raummoden würde Musik langweilig und öde klingen. Es wird ja immer oft so dargestellt, als würden manche alles dafür tun, Moden komplett zu eliminieren. Wäre ziemlicher Quatsch.
8O
das ist aber jetzt hoffentlich nicht so gemeint, wie es da steht ... Raummoden sind IMMER schlecht, und per DSP ist das Dröhnen zwar "reduzierbar", was aber 1:1 zu "einschlafender" Bassdynamik führt (!), kann also immer nur ein Kompromiss sein
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von CJoe78 »

IMHO ist der Raum zu klein bzw. die Boxen sind viel zu wuchtig. Die NV60 sind für 18,5 m² mehr als ausreichend. Ich hab nur die WS-14 vorne für 17 qm und mit Subwoofer reichen diese völlig für Musik und Film.

Vorher hatte ich Standboxen und weder konnte ich diese vernünftig stellen, noch klang es sonderlich toll.

Klar kann man Raummoden heutzutage durch gute EQ´s, DSP´s und Auslagern auf Subwoofer bändigen. Aber das ist so, als wenn du einen Rennwagen nur mit Tempomat 100 fährst. Dafür reicht auch der Smart.

Die Überlegung, eine viel zu große Box für einen zu kleinen Raum zu kaufen, ist nicht sonderlich zielführend. Vielmehr sollte man sich überlegen, welche Boxen im gewünschten Raum die in Sachen Preis/Leistung bestmöglichen Ergebnisse bringen und diese danach einkaufen.
Alles andere ist verschwendetes Geld und einfach unnötig.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von SHans »

CJoe78 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:47 IMHO ist der Raum zu klein bzw. die Boxen sind viel zu wuchtig. Die NV60 sind für 18,5 m² mehr als ausreichend. Ich hab nur die WS-14 vorne für 17 qm und mit Subwoofer reichen diese völlig für Musik und Film.

Vorher hatte ich Standboxen und weder konnte ich diese vernünftig stellen, noch klang es sonderlich toll.

Klar kann man Raummoden heutzutage durch gute EQ´s, DSP´s und Auslagern auf Subwoofer bändigen. Aber das ist so, als wenn du einen Rennwagen nur mit Tempomat 100 fährst. Dafür reicht auch der Smart.

Die Überlegung, eine viel zu große Box für einen zu kleinen Raum zu kaufen, ist nicht sonderlich zielführend. Vielmehr sollte man sich überlegen, welche Boxen im gewünschten Raum die in Sachen Preis/Leistung bestmöglichen Ergebnisse bringen und diese danach einkaufen.
Alles andere ist verschwendetes Geld und einfach unnötig.
Ja, da wirst Du Recht haben.

Die NV 60 sind schon sehr, sehr gut in dem Zimmer. Brachial.

Ich habe sie jetzt auf 260cm Entfernung gestellt und den Sitzplatz entsprechend geändert. Die Lautsprecherfront ist jetzt 70cm von den Frontwänden entfernt, 55 von den Seitenwänden.

Mit dem Ergebnis, dass ich kein Loudness mehr brauche. Bass etwas aufgedickt. Hat am Anfang etwas gematscht. Mit dem EQ habe ich mit den Erhöhungen experimentiert.

Ich sehe bei sweeps auf spectroid Erhöhungen bei 32, 64 und 96Hz. Und der Bass geht bis 28Hz runter.

Der Bassschalter hinten bringt nix gescheites raus.

Alles auf neutral und am EQ einstellen bringen bei mir bessere Ergebnisse.

Höchstwahrscheinlich wären die 140er wohl wirklich überdimensioniert... .

Was so ein Sammler und Jäger Gen so alles anstellen kann mit einem.

Ich möchte ungern knapp 100 Kilogramm für 4700 Euro hier rumstehen haben und nicht nutzen können. Ich kenn mich, ich werde es dann nicht schaffen, sie zurück zu schicken... . Ein großes Zimmer mit 26m² hätte ich auch noch, aber das ist fast quadratisch..... :( .

Danke für die ehrlichen Worte.

Edit, ich denke, ich sollte lieber in Bassabsorber und Akustikspanndecke mit entsprechender Dämpfung investieren. Die Decke sind Trockenestrichplatten, abgehängte Decke und die muss eh bald weg, da si sich langsam ablöst (vorne 5cm tiefer als hinten.

Ich denke, das Geld dafür wäre besser investiert, als riesige Lautsprecher kaufen...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von CJoe78 »

26 qm hören sich schon besser an. Diese Box braucht Platz. Wenn du das Geld und die Freude daran hast, will ich dir die Box nicht madig schreiben. Aber 18 qm sind für den Brummer echt zu knapp.

Und ich weiß ja nicht, ob du da noch Heimkinoambitionen o.ä. hast. Ein großes Bild und gleichzeitig genug Abstand zu den Wänden für den Bass- Beides ist mit 3,7 Metern Raumbreite nicht möglich.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Funnystuff
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von Funnystuff »

Ich denke du kannst die 140 problemlos auch auf 18qm betreiben. Mit den von dir genannten Abständen solltest du einen deutlichen Zugewinn zur 60 bemerken können. In meinem Fall -bei Ähnlicher Ausgangslage wie von dir beschrieben- hat der Wechsel sich mehr als gelohnt!

Dass die 140 von großen (größeren) Räumen profitiert mag ja richtig sein. Das gilt aber für die 60 genauso. Tatsächlich reagieren kleine Räume auf die 140 oftmals sogar gnädiger als auf die 60, was die Anregung von Raummoden im Bassbereich angeht.

Die 140 braucht keine großen Räume, um phantastisch klingen zu können, sondern gute Räume i.S. Von akustisch behandelt.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von DukeNukem »

Kleiner Hörraum - der lange Weg zum Musikgenuss

viewtopic.php?t=26040

Das hier lesen, so umsetzen, konsequent mit den raumakustischen Maßnahmen und DANN wird das auch was mit der 140er in einem kleinen Raum.

Es hat sich in 13 Jahren nichts an den grundlegenden Dingen bzgl. Raumakustik, Symmetrie usw. geändert.

Aber wer sich nicht an ein Gesamtkonzept hält, wird hinterher enttäuscht sein.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von anphex »

Ich hier - in meinem 20m² Wohnzimmer, mit meinem Paar "viel zu großer", asymmetrisch aufgestellter NuVero 170, die aber perfekt kalibriert sind - der den Thread genüsslich mit Popcorn liest.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von CJoe78 »

Die Raumakustik zu optimieren ist für so eine Trümmerbox ohnehin notwendig. Der 26 qm-Raum steht der Box aber trotzdem besser zu Gesicht.

Schon allein der dort mögliche, größere Wandabstand und die viel bessere Stereobühne im größeren Raum geben dafür den Ausschlag. Höchstwahrscheinlich ist auch der dort erforderliche Aufwand trotz des nahezu quadratischen Raums geringer.

Man kann das alles umsetzen. Die Frage ist nur, ob es der Aufwand auch wert ist. Ich wär schon raus, wenn mir die Stereobühne aufgrund des erforderlichen Wandabstands zu schmal wird.

Ich hab nicht aus Langeweile die WS-14 vorne gewählt, da ich nur damit die mögliche Stereobühne meines 2,94 m breiten Zimmers nutzen kann.
Andere Boxen (außer der Nuvero 50) passen für meinen gewünschten Klang nicht sinnvoll rein.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von otakusan »

Ich habe zwei 140er schon ein paar Jahre als Teil eines Nuvero-Surround-Sets bei mir in einem ca. 18 qm großem Raum stehen.
Ich schließe mich @anphex Meinung an: Stell dir die LS so wie von ihm beschrieben auf und bügel mit z.B. Dirac (wie in meinem Fall) die Frequenzen glatt.
Es klingt bei mir wunderbar ausgeglichen und bei Bedarf auch „wuchtig“. Ergänzend habe ich noch 6 qm Basotect an Wänden und Decke aufgehängt.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl der Raum wäre zu klein für die LS. (Das Konzept habe ich eh nie verstanden).
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuVero 140 in kleinem Raum?

Beitrag von SHans »

Aus aktuellem Anlass... .

Bei hohen Lautstärken vermisse ich bei den NV 60 Bass und Nachdruck.
Die Mitten und Höhen bleiben kräftig, klingen gut, nichts kratzt oder verzerrt. Der Bass jedoch geht zurück.

Die Frage ist jetzt, ob ich sie außerhalb ihrer Komfortzone betrieben habe. Mit dem Nupower D bei -15dB... . Druck gibt's bis -25 dB ordentlich, bei höheren Lautstärken fällt der Druck ab.

Filme und Serien schaue ich bei -22 bis -20dB, da hat es ordentlich Druck. Subwoofer habe ich aktuell nicht aufgestellt.

Boxenabstand kann ich bei 50cm Wandabstand Boxenfront hinten und vorne 2,5 bis 2,7m Liefern. Aktuell stehen die NV60 bei 84cm Abstand, zu den Seitenwänden, gemessen Mitte Hochtöner, also schräg zum Hörplatz, Dreieck, und 94cm Frontwandanstand.

Mir macht es nichts aus, wenn sie so stehen.

Natürlich kann ich noch näher an die Wände... .

Ist die Annahme richtig, dass die 140 den Bass und Druck "länger", also bei hohen Lautstärken besser beibehalten als die NV60?

Oder ist es was anderes?

EDIT...man merkt schon, ich schleiche immer noch um die 140 rum.

Im September gibt's für mich einen persönlichen Erfolg zu feiern... .

Da gibt es aber auch noch die nuLine... .

Es ist eigentlich gar nicht wirklich nötig, mir neue Lautsprecher zu kaufen. Es ist eigentlich unfassbar unlogisch und unnötig, da ich nicht jeden Tag solche Lautstärken fahre... .

Eigentlich ist es Unsinn, ernsthaft darüber nachzudenken.




Aaaaaber.......
Antworten