Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Anderl66 »

Hallo Zusammen.

Bin neu im Forum, habe aber seit langem folgendes Setup zuhause stehen und möchte die Rearlautsprecher aus optischen und altersbedingten Gründen austauschen, außerdem sind sie mir für hinten zu klobig:
2x NuLine 284
2x NuLine AW 600
NuLine CS 174
Denon AVRX3300WBKE2
Bei den Rears handelt sich um alte Canton Karat Regalboxen aus 1992, die dort landeten, weil nix anderes zur Verfügung stand.
Nun die Frage, ob NuLine WS 14 oder NuVero 50?
Die WS 14 gefallen mir schon optisch nicht besonders, aber vielleicht hat jemand einen direkten Vergleich, was den Klangunterschied betrifft. Wäre der marginal, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich über die Optik der WS 14 hinwegsehen. Allerdings möchte ich nicht nach ein paar Jahren wieder was Neues aufstellen.
Lob hierbei an die Leute der Nubert-Serviceline, die einem nicht das teuerste Produkt verkaufen wollen, sondern ehrlicherweise das, was am besten passt. Trotzdem wäre mir ein Tipp aus dem richtigen Leben wertvoll. Vielen Dank!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von CJoe78 »

Bestell beide, probiere sie aus und schick die zurück, die du nicht willst. Gerade bei kleineren Boxen, die nicht ganz so schwer sind, fällt das Testen zu Hause leichter.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: NuLine WS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Anderl66 »

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Das ist natürlich die einfachste Option... auch wenn ich nicht gern was nur zum Testen bestelle und dann wieder zurückschicke. Mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand den direkten Vergleich. Danke und LG.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Kardamon »

Die nuLine WS-14 sind wie du weisst, du passenden Wand-Lautsprecher zu deinem Setup.

Die nuVero 50 sind locker eine Klasse besser. Die sind insgesamt großartig, in allem besser als die nuLine 14 außer der Bautiefe. Falls dies bei dir ein limitierender Faktor sein sollte. Jedenfalls bekommst du mit einer nuVero ein anderes Gehäusedesign, das ist unverkennbar anders als die nuLine.

Hast du vor sie einzuwinkeln oder genau rechtwinkelig von der Wand abstrahlen zu lassen?
Gruß
Kardamon
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Anderl66 »

Hallo Kardamon!

Ich kann sie leider nicht im rechten Winkel anbringen, weil an der einen Seite des Sitzbereiches ein Fenster ist, ich muss sie also an der Rückwand anbringen und abwinkeln zur Hörposition. Geht nicht anders. Die Bautiefe ist auch relevant, weil das Sofa nur etwa 20 cm von der Wand weg steht, schon deshalb möchte ich die Cantons weg haben. Aber das geht bei der NuVero schon ok. Danke jedenfalls für Dein Feedback. LG
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Kardamon »

Weil die nuVero 50 eingewinkelt definitiv weiter raus ragt als die nuLine WS14.
Gruß
Kardamon
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Anderl66 »

Ja, klar, aber das ist ok.
Habe gesehen, Du kommst aus Wien. Ich wohne Nähe Wr. Neustadt. LG
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von CJoe78 »

@Anderl66: Ein Problem kann bei 20 cm der zu kurze Hörabstand sein.
Direktstrahler brauchen etwas Platz, damit sich ein geschlossenes Surroundfeld ergibt. Falls möglich, solltest du daher die Couch vorrücken.
Ich kenn zwar die Nuvero 50 nicht, aber habe ja die Nuline WS-14 sogar als Frontlautsprecher.

Sofern du einen Subwoofer ab 80 HZ einsetzt, ist die WS-14 ein toller Lautsprecher. Sonst fehlt das Tieftonfundament (bei Nuvero 50 auch, bei diesem kann man aber noch den Tiefton per ATM-50 erweitern).

Klanglich sind die Hochtöner kräftig, weshalb es anzuraten ist, den Hochton der Box über einen separaten manuellen EQ (sofern dein Receiver den hat) deutlich abzusenken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Anderl66 »

So....., jetzt endlich bestellt. Es werden die nuVero 50 in schwarz. Lange überlegt, gefragt, gelesen. Bin schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLineWS 14 oder NuVero 50 als Rear??

Beitrag von Kardamon »

Das kann nur ein grenzgeniales Setup werden.
Ich bin von meinem 5.2 Setup schon begeistert, und das ist nur 174 L+C+R und 2x BF10 als Rear + 2 Sub (AW600 vorne + XW800 hinten)
Wird spannend, was dein Raum daraus macht.
Gruß
Kardamon
Antworten