Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sven1888
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Sven1888 »

Hallo :greetings-wavingyellow:
Ich bin der Sven, 34 Jahre alt und komme aus Gräfenberg.
Aktuell hab ich eine AS 425 Max am TV zum Fernsehen und Musik hören und bin sehr begeistert was aus der kleinen Kiste raus kommt.
Aber wie es so ist, ist der Wunsch nach mehr da.
Besonders in den Tieferen Regionen kommt die 425 schnell an ihre Grenzen. Höre gerne HipHop und Dance Musik und das auch mal lauter.

Da ich schon in anderen Räumen Sonos Lautsprecher verwenden bin ich auf dem Sonos Amp gestoßen.
Würde den Sonos gerne am Fernseher betreiben über HDMI und dazu zwei Passive Lautsprecher.
Vom Platz her würden eben die zwei Lautsprecher, der b 40 und der b 60 in Frage kommen.
Einen Subwoofer möchte ich nicht betreiben sonder nur die Lautsprecher alleine.
Kann mir jemand sagen ob die b 40 und die b 60 gut mit meiner Musik klar kommen?
Und welcher der beiden Lautsprecher kann mehr Pegel im Bassbereich generieren?
Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Indianer »

Servus,

da kann ich nur zur B-60 raten, die kann deutlich tiefer, das aber nicht wesentlich lauter als die B-40, reicht aber wahrscheinlich, über 100dB bei 2 Meter Hörabstand mit dem genannten Verstärker ...
Sven1888
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Sven1888 »

Das heißt vom Pegel her wäre die b 40 der b 60 sehr nahe?
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von crz »

Die B-60 hat etwas mehr Membranfläche (ca. +25%), die B-40 dafür aber ca. 50% mehr linearen Hub, also unterm Strich sogar etwas mehr "lineares Verschiebevolumen" im Bass.
Ich würde die B-40 von daher mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar leicht überlegen ansehen, wenn es nur um den Maximalpegel angeht. Bassreflexabstimmung der "Kleinen" liegt bei ca. 43 Hz vs. 38 Hz bei der B-60, was bei "normaler" Musik auch noch mal leicht pro B-40 spricht (pegelmäßig).

Klang ist sicher wichtiger als die minimalen Unterschiede im maximalen Pegel, da mach dir am besten selbst ein Bild!

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von aaof »

Also die B-60 kann Bass und durchaus mal Pegel schütteln. Jedoch gibt es hier natürlich Grenzen. Der kleine Tieftöner ist ein 150er, man sollte realistisch bleiben.

Die B-40 ist für ihre Größe schon erstaunlich und kann richtig Spaß machen. Kann auch sehr laut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Sven1888
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Sven1888 »

Danke für die Antworten.
Für Hip Hop wäre dann wohl die b-60 die bessere Wahl da sie tiefer spielen kann. Oder haben die Zahlen in der Realität weniger Einfluss?
Die 425 Max spielt laut Daten bis 36 hz (-3db).
Die b-40 ist angegeben mit 36 hz aber bei (-6db).
Bei der b-60 sind es 35 hz bei -3db.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von crz »

Sven1888 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:28 Danke für die Antworten.
Für Hip Hop wäre dann wohl die b-60 die bessere Wahl da sie tiefer spielen kann. Oder haben die Zahlen in der Realität weniger Einfluss?
Die 425 Max spielt laut Daten bis 36 hz (-3db).
Die b-40 ist angegeben mit 36 hz aber bei (-6db).
Bei der b-60 sind es 35 hz bei -3db.
Ja, die B-60 kann auf jeden Fall tiefer! Aus meiner Erfahrung lässt sich aus diesen Zahlen aber eher nicht ableiten, welche Box dir mit deiner Musik, deinem Raum, deinen Ohren ... am besten gefällt. Beide sind kräftig im Bass und sollten nicht an die Wand gequetscht werden, bei den B-40 benötigst du vermutlich noch ein Stativ dazu....
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Indianer »

meine B-60 stehen problemlos ziemlich wandnah (Membranen 0,55 Meter vor der Wand) und gehen dadurch mit einer breiten Absenkung im EQ Apo (-6dB mit q=2 bei 80Hz) so gut wie linear bis 32Hz -0dB (!), damit ist auch bei "modernen" Bässen so ziemlich alles sauber abgedeckt, oder man kann diesen aufstellungsbedingten Gain auch als "Spaßbuckel" drin lassen, oder ohne DSP eben über den Wandabstand "einstellen" ...
Sven1888
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Sven1888 »

Wie kann ich das verstehen mit dem Wandabstand?
Um so näher an der wand, um so tiefer spielen die Boxen?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nuboxx b-40 vs b-60 Bassleistung

Beitrag von Paffi »

Sven1888 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:18 Wie kann ich das verstehen mit dem Wandabstand?
Um so näher an der wand, um so tiefer spielen die Boxen?
Das haben Lautsprecher so an sich :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten