Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
M. Bühler

nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von M. Bühler »

Liebes Forum,

wie es die Überschrift schon vermuten lässt, ist heute der Zeitpunkt gekommen, an dem wir unserem geliebten nuMarkt Goodbye sagen müssen.

Bestimmt haben es viele in den letzten Monaten in den Nachrichten mitbekommen: Schlagzeilen wie ,,eBay meldet Verkäufe ans Finanzamt'' oder „Online-Gebrauchtmarkthändler stehen vor dem Aus"!

Hintergrund des ganzen ist das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz vom 20. Dezember 2022 (BGBl. I S. 2730), kurz PStT-Gesetz. Damit wurde eine Meldepflicht privater Verkäufe für Betreiber digitaler Plattformen und der grenzüberschreitende, automatische Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden der EU-Mitgliedstaaten eingeführt. D.h., Betreiber digitaler Plattformen werden verpflichtet, den Finanzbehörden Informationen über Einkünfte zu melden, die von Nutzern auf diesen Plattformen erzielt worden sind.

Auch unsere Bemühungen, „Schlupflöcher" für unseren nuMarkt zu finden, z.B. den Vertragsabschluss außerhalb unserer Plattform zu erfüllen, haben wiederum andere Regularien nach sich gezogen. So kam uns nach mehreren Anläufen mit unserer externen Rechtsberatung die Erkenntnis, dass wir schweren Herzens diesem nubertspezifischen Produkt nun den Stecker ziehen müssen.

Beleuchtet man wiederum die Historie, so war die Idee des nuMarkts eine großartige, gewannen doch alle Beteiligten. Die Kunden, die ihre nuSchätzchen verkaufen wollte (die Käufer waren meist echte nuKenner und glücklich über den Erwerb) sowie suchende nuKunden, die günstig an gebrauchte Nubis kommen wollten. Zuletzt hat auch Nubert selbst davon profitiert, mussten wir uns nicht mehr um den Gebrauchtmarkt der 1980er + 1990er Jahre kümmern, sondern konnten uns auf das Kerngeschäft, dem Verkauf neuer Produkte, konzentrieren.

Zum Glück gibt es inzwischen weitaus größere und bekanntere Gebraucht-Plattformen, insofern wir uns alle keine Sorgen über dieses Geschäftsmodell machen müssen, ebay und Co. sei Dank.

So sagen wir den Gründern (Herrn Krapohl, Andreas Görtler und Herrn Spiegler), sowie den vielen Unterstützern der letzten Jahre - vielen Dank!

Mit klangvollen Grüßen
Martin Bühler
.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von NoFate »

Schade, aber natürlich absolut nachvollziehbar :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von aaof »

Danke für die Info. Aber kein Beinbruch. Nubert ist mittlerweile so etabliert, da braucht man keine spezielle Plattform mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von LogicFuzzy »

aaof hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:28 Danke für die Info. Aber kein Beinbruch. Nubert ist mittlerweile so etabliert, da braucht man keine spezielle Plattform mehr.
Das sehe ich anders.
Ich war froh, dass ich meine NuLine120 nicht über die Bucht verkaufen musste.
Letztere ist für mich gefühlt eher semiseriös. Ich nutze sie nicht mehr gerne.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von NoFate »

LogicFuzzy hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:47 Ich nutze sie nicht mehr gerne.
Geht mir genauso!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Nubigeschwader »

Schon sehr interessant, was in den letzten 3 Jahren an ''Gesetze mal eben dazugekommen ist''...

:confusion-helpsos:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von David 09 »

…wären es sinnvolle und durchdachte Gesetze, wäre ja alles schon und gut…aber der Drang der Gesetzgeber, alles reglementieren und „beaufsichtigen“ zu wollen, ist nicht immer zielführend. Aber irgendwie muss man ja für die vielen hochbezahlten Posten und Versorgungsstellen immer neue „Berechtigungen“ erfinden…🤔
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Celsi_GER »

Schade :cry:
Auch als reine "Linksammlung", in der die Nutzer schreiben: Schaut mal hier (Link ) in der Bucht, ich verkaufe meine nu-Irgendwas" kann es nicht weitergehen?
Naja, ich denke nicht, da wäret Ihr sicher selbst schon drauf gekommen...

Darf man, wie mir aus anderen Foren bekannt, in seine Signatur schreiben: "Nu-Irgendwas günstig abzugeben, bei Interesse PN"?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
bjohag

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von bjohag »

Traurig, nur noch traurig. Wirklich schade das er verschwindet.

Wir haben ja auch keine anderen Sorgen in Deutschland. :roll:
Hauptsache irgendwelche neuen willkürlichen Gesetze/Regelungen/Vorgaben unserer überbezahlten "Regierung" die den Bürger weiter regulieren sollen.

Ich warte schon gespannt auf die Klopapier-, oder maximale Atmungsvorgabe.

Es gab da mal einen Herrn Thilo Sarrazin..
Irgendwas mit Deut..... schafft sich ab.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Sven1984 »

Ich kann nachvollziehen, dass Nubert kein Risiko eingehen will, halte es aber dennoch für übertrieben.

Das nuForum ist ja keine Verkaufsplattform, sondern stellt lediglich den Kontakt zwischen einem Verkäufer und einem Interessenten her. Daher weiß Nubert gar nicht, ob überhaupt ein Verkauf zu Stande gekommen ist und zu welchem Preis. Daher kann auch nichts gemeldet werden. Ähnlich einem Inserat in der Zeitung oder einem Kleinanzeigenportal.
Das Gesetz zielt ja nicht auf Privatverkäufer, die gebrauchte Produkte mit "Verlust" verkaufen, sondern auf (gewerbliche) Verkäufer mit dem Ziel Gewinn zu erzielen.
Antworten