Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Tricksy »

8O ….. was es alles gibt. Manchmal denke ich wir hätten echte Probleme. Aber wenn für solche wichtigen Gesetze Zeit ist, ist ja alles in bester Ordnung :lol: . Beruhigt ja auch wieder …. :wink:
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Slyce »

Ich halte den Markt hier auch für die weitaus bessere Variante bei Nubert-Produkten. Habe zwar auch auf ebay mal Glück gehabt, aber habe hier 2 Käufe gemacht, mit denen ich sehr zufrieden bin und die so in freier Wildbahn sicher nicht abgelaufen oder überhaupt zustande gekommen wären.

Der letzte war dann gerade noch zur rechten Zeit. :sweat:
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Rumpelstiefel »

Sachen gibts... 8O Schade um den nuMarkt. Von diesem Gesetz höre ich auch zum ersten mal. Das ist doch Erbsenzählerei. Für Privatverkäufe fallen ohnehin keine Steuern an. Oder täusche ich mich da? Warum braucht man da ein Transparenzgesetz?

Sven1984 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 19:56 Ich kann nachvollziehen, dass Nubert kein Risiko eingehen will, halte es aber dennoch für übertrieben.

Das nuForum ist ja keine Verkaufsplattform, sondern stellt lediglich den Kontakt zwischen einem Verkäufer und einem Interessenten her. Daher weiß Nubert gar nicht, ob überhaupt ein Verkauf zu Stande gekommen ist und zu welchem Preis.
Man hat sich darüber bei Nubert schon Gedanken gemacht und wohl keinen Ausweg gefunden, siehe:
M. Bühler hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:11 Auch unsere Bemühungen, „Schlupflöcher" für unseren nuMarkt zu finden, z.B. den Vertragsabschluss außerhalb unserer Plattform zu erfüllen, haben wiederum andere Regularien nach sich gezogen. So kam uns nach mehreren Anläufen mit unserer externen Rechtsberatung die Erkenntnis, dass wir schweren Herzens diesem nubertspezifischen Produkt nun den Stecker ziehen müssen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von David 09 »

Was passiert denn, wenn ich z.B. in einem Fachthread, in dem es um die nuline 30 geht, in einem post „zufällig“ darauf hinweise, dass ich meine nuline 30 verkaufen möchte oder dazu ggf. einen eigenen thread aufmache - das kann doch nicht sein, dass der Forenbetreiber dann „zensieren“ muss, oder etwa doch… denn dann ist das doch keine explizite Verkaufsplattform wie ein numarkt, den der Forenbetreiber eingerichtet hat…🤔
In Autoforen ist das so Gang und Gebe und bisher habe ich diesbezüglich von keinerlei Einschränkungen in den Bereichen „Suche und Biete“ gelesen…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Chris 1990 »

@David 09

Wenn da die nächsten Tage keine Antwort von Nubert kommt, bedeutet es es wohl ….
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Bravado »

bjohag hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 19:45 Ich warte schon gespannt auf die Klopapier-, oder maximale Atmungsvorgabe.

Es gab da mal einen Herrn Thilo Sarrazin..
Irgendwas mit Deut..... schafft sich ab.
Das ist natürlich Quatsch.
Ich will beileibe das Gesetz nicht schönreden - aber dass da Handlungsbedarf besteht kapiert man selbst ohne Schulabschluss.
Es gibt halt inzwischen viele, die Ihren Lebensunterhalt mit ebay-Aktivitäten verdienen (schaut Euch mal die Anzahl der Transaktionen an ... ) und die so erwirtschaftete Kohle am Fiskus vorbeischmuggeln.
Dass das jetzt auch Nubert und den nuMarkt trifft ist natürlich unnötig.
Aber dass der Staat Steuerhinterziehung bei ebay Powersellern nicht mehr durchgehen lässt sollte - wenn man mal nachdenkt - in unser aller Interesse sein.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Bravado »

M. Bühler hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:11 So sagen wir den Gründern (Herrn Krapohl, Andreas Görtler und Herrn Spiegler), sowie den vielen Unterstützern der letzten Jahre - vielen Dank!
Das würde ich nochmal hervorheben. Wenn man etwas einstellen muss, dann sollte man sich daran freuen, dass man es hatte. Und den geistigen Vätern für die Idee und Umsetzung danken.
All nu
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Ilmennau »

Ich habe es gestern gelesen und mich eigendlich auch gar nicht so sehr gewundert. Der NuMarkt war eine Prima Sache. Allerdings habe ich 2 oder 3 mal inseriert und bin auf wenig Interesse mit meinen Angeboten gestossen. Am Ende lief alles über die Kleinanzeigen, wobei der Verkauf von gebrauchten Hifi aus meiner Sicht ein wirklich zähes Geschäft ist. Auch denke ich dass man bei den Kleinanzeigen einfach auch eine viel größere Reichweite und damit entsprechend bessere Erfolgschancen hat. Was in Erinnerung bleiben wird und auch besonders war, war dass eben ein Hersteller eine Möglichkeit für SEINE Kunden geboten hat um die abgelegten Schätzchen weiterzuvermitteln. Insofern war das schon ein Alleinstellungsmerkmal das im "Kundenservice Portfolie" fehlen wird.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 3. Mär 2023, 18:45, insgesamt 4-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von Weyoun »

Schade, dass eine bewährte Instanz schließen muss. Glücklicherweise streicht ebay in Kürze für Privatverkäufer die Gebühren, sodass nuProdukte künftig ebenso günstig über ebay feilgeboten werden können.
Celsi_GER hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:33 Schade :cry:
Auch als reine "Linksammlung", in der die Nutzer schreiben: Schaut mal hier (Link ) in der Bucht, ich verkaufe meine nu-Irgendwas" kann es nicht weitergehen?
Wann kann doch auch einfach im "Schnäppchen-Thread" schreiben "Wer hat Interesse an nuProdukt xyz? Alles weitere über PN."
bjohag hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 19:45 Wir haben ja auch keine anderen Sorgen in Deutschland. :roll:
Hauptsache irgendwelche neuen willkürlichen Gesetze/Regelungen/Vorgaben unserer überbezahlten "Regierung" die den Bürger weiter regulieren sollen.
Immer schön "Regierungs-Bashing" betreiben, gelle? Dass es eine EU-Verordnung ist, bei der Deutschland nicht einfach so aussteigen kann, hast du schon gewusst, oder?
David 09 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 07:10 Was passiert denn, wenn ich z.B. in einem Fachthread, in dem es um die nuline 30 geht, in einem post „zufällig“ darauf hinweise, dass ich meine nuline 30 verkaufen möchte oder dazu ggf. einen eigenen thread aufmache - das kann doch nicht sein, dass der Forenbetreiber dann „zensieren“ muss,
Warum sollte Nubert deine Postings zensieren? Wenn du nur schreibst "Bei Interesse alles weitere über PN.", dann hat Nubert als Forenbetreiber überhaupt nichts mehr mit dem Verkauf zu tun.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuMarkt, it´s Time to Say Goodbye

Beitrag von nu-Micha »

Ich kann Nubert gut verstehen, denn es ist ja nicht nur das man "zum Teil schwammige" Gesetzgebungen umsetzen muss, die dann auch noch wie bei PStTG ca. 5K kosten können, nein auch die Anforderungen an die Sicherheit und der Aufwand einen halbwegs sichere Verkauf Plattform zu bieten, ist gelinde gesagt, nicht nur Nervenaufreibend. Es kostet einfach Geld und wie im Beitrag von Ilmennau oben bemerkt ein zu kleiner Benefit für beide Seiten ;)
Danke und Goodbye NuMarkt.
Antworten