Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Anjade »

Habe eben vom Support von FIIO eine Nachricht bekommen, dass man den FiiO BTA30 Pro angeblich nicht in Reihe schalten könne. Evtl. hat man meine Frage auch nicht verstanden, denn wenn das Gerät sowohl als Empfänger als auch als Receiver arbeiten kann, dann müsste diese Kette doch wohl möglich sein?

PC=> Kabel => BTA I als Sender => BTA II als Empfänger => Kabel => Box

Da ich mich in Asien aufhalte, kann ich leider keine A Pro kaufen und muss jetzt improvisieren.
Ich muss vom Erdgeschoss aus drahtlos eine Box im Obergeschoss ansteuern können, deshalb die Überlegung mit Sender und Empfänger.

Evtl. hat jemand einen Tipp für mich, einkaufen muss ich bei Lazada. Für 18500 / 500 Euro Baht bekomme ich dort z.B. PA von Yamaha. Für meine alten Ohren reichen die hoffentlich aus.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von nu-Micha »

Hi, also mit BlauZahn im Erdgeschoss ins Obergeschoss ist kaum Möglich, außer es ist keine Beton Decke/Boden ;)
Einfach und gut ist natürlich so was und ausreichend für alte Ohren ;) Oder such mal nach "2.4G Wireless Audio" das geht oft weiter als BT. Grüße
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von CarlTheodor »

nu-Micha hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:12Hi, also mit BlauZahn im Erdgeschoss ins Obergeschoss ist kaum Möglich, außer es ist keine Beton Decke/Boden ;)
Sorry, aber das stimmt in dieser Pauschalität nicht. Das ist sicher eine störungsanfällige Veranstaltung und man muss sehen, was im Einzelfall funktioniert. Aber ich zum Beispiel wohne hier in einem alten Haus mit massiven Wänden und vermutlich auch Decken. Ich habe öfter mal das Thema, dass ich das Mobiltelefon mit ins Erdgeschoss nehme, während das Headset im Home-Office im OG liegen bleibt. Und wundere mich dann, dass die Leute mich nicht hören, wenn ich rangehe bei klingeln ... :-)
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von nu-Micha »

CarlTheodor hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:19
nu-Micha hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 13:12Hi, also mit BlauZahn im Erdgeschoss ins Obergeschoss ist kaum Möglich, außer es ist keine Beton Decke/Boden ;)
Sorry, aber das stimmt in dieser Pauschalität nicht. Das ist sicher eine störungsanfällige Veranstaltung und man muss sehen, was im Einzelfall funktioniert. Aber ich zum Beispiel wohne hier in einem alten Haus mit massiven Wänden und vermutlich auch Decken. Ich habe öfter mal das Thema, dass ich das Mobiltelefon mit ins Erdgeschoss nehme, während das Headset im Home-Office im OG liegen bleibt. Und wundere mich dann, dass die Leute mich nicht hören, wenn ich rangehe bei klingeln ... :-)
"ist kaum Möglich" ist nicht Pauschal, aber gut...
Tja, dann freu dich das es klappt :D
Wenn ja nur Sprache (unter 320kb) übertragen wird, ja okay, kann sein!?
Bei mir geht es nicht und schon gar nicht bei LDAC, wenn das so Pauschal stimmt ;)
https://www.bluetooth.com/de/learn-abou ... em%20Meter.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von jodother »

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass es mit Bluetooth funktioniert. Die Reichweite geht bei Hindernissen doch sehr in die Knie. Wenn W-LAN vorhanden ist, scheint mir UPnP der bessere Ansatz zu sein. PC mit entsprechender App als Server und Player, ein einfacher UPnP-fähiger Netzwerkplayer als Endgerät ("Renderer?"). Ich habe gerade aber keine fertige Lösung mit geeigneter Soft- und Hardware. Da können hier vielleicht Andere Tipps geben.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Weyoun »

Ich kann auch nur von solchen "Experimenten" abraten. Ich bin mir sicher, dass am Ende sogar eine Bluetooth-Verbindung zustande kommt, da Bluetooth automatisch Störungen erkennt und das selbständig "kompensiert", indem zuerst die Frequenz geändert wird und anschließend die Bitrate so lange reduziert wird, bis eine stabile Verbindung steht. Wenn ich mit meinem Headset auf Arbeit das Büro während einer Besprechung in Richtung Kaffeeautomat verlasse, merke ich es, wie sich der Ton in mehreren Schritten von "exzellent" über "gut", "mittelmäßig", "schlecht" bis hin zu "metallisch" verändert. Von den rund 1 MBit/s zu Beginn sind dann noch 2 bis 4 kBit/s übrig geblieben, wenn man seinen Gegenüber nur noch als "Roboter" hört. :wink:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von jodother »

Was auch gegen den Versuch mit dem "doppelten Fiio" spricht: Wie bringt man einem solchen Paar bei, sich miteinander zu koppeln? So ein Kopplungsvorgang erfordert ja mindestens einen interaktiven Partner, bei dem ich den anderen Partner auswählen und die Kopplung mit selbigem aktivieren kann. Dann schon besser die Bluetooth-Schnittstelle des PC nutzen, sofern vorhanden. Aber wie gesagt: Die Reichweite wird das Problem sein.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Anjade »

Vielen Dank, ich wusste nicht, dass BT so untaauglich ist. Aufgrund der Architektur würde es wahrscheinlich sogar funktionieren, weil zwei Fenster übereinander liegen, diese hier immer offen sind und dahinter leider eine Wand ist.

Falls man die Geräte koppeln kann, alles andere wäre aus meiner naiven Sicht völlig absurd, müsste eine Kette aus drei Geräten hier auf jeden Fall gehen, aber ich habe keine Lust 360 Euro dafür auszugeben.

Zuhause in Deutschland liegen fast ein Dutzend Audio-Flys, aber ich fliege erst wieder im Mai.

Das WLAN reicht bis nach oben, was kaufe ich nun?

Musik unten kann vom Laptop kommen, was stelle ich oben neben die Aktiv-Box?


PS: Die Werbeleute schreiben von 30 Metern Reichweite für BT, ist das evtl. besser geworden mittlerweile?
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Anjade »

Kann es sein, dass es da immer noch nichts anständiges gibt? Alternativ keinen Markt für gibt?
Oder taugt das WLAN-Signal nichts?

Ich habe mich das letzte Mal vor ca. zehn Jahren damit beschäftigt, da gab es diesen Mist von Sonos o.ä.?
(Damals habe ich dann Audio Fly und viele Nu Pros gekauft.)

Evtl. habe ich falsch gesucht, evtl. braucht das keiner? Erwartet habe ich kleine Kistchen mit Antenne, die ich überall im Haus verteile, eine IP vergebe statisch oder nicht, und eine zentrale Einheit mit der ich ansteuere, was mir gerade ansteuernswert erscheint.

Aber mit "wlan, receiver wireless audio" u.ä. finde ich kaum was.

Womöglich muss ich also doch Kabel verlegen in 2023?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Weyoun »

Anjade hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 22:22 Aufgrund der Architektur würde es wahrscheinlich sogar funktionieren, weil zwei Fenster übereinander liegen, diese hier immer offen sind und dahinter leider eine Wand ist.
Funkwellen breiten sich aber nicht "bogenförmig" aus, sondern geradlinig. Somit kommt die Welle, die einmal aus dem Fenster verschwunden ist, nicht wieder in einer anderen Etage zum Fenster zurück. Oder habe ich dich missverstanden?
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 2. Mär 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten