Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interview mit Holger Nubert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:01 Passt zwar nicht zum Thread, aber es ist trotz nicht minder interessant:
https://www.areadvd.de/tests/nubert-xxl ... -vertrieb/
Sehr interessant folgender Kommentar:
Martin Bühler sieht noch Luft für potentielle Serien oberhalb von nuVero
Obwohl er das selber noch vor einigen Jahren kategorisch ausgeschlossen hat. Deswegen wurde die 170 ja geboren bzw. aus der Schublade geholt. Man hat sich enorm schwer getan, die 14 noch zu verbessern. Wer Nubert gut kennt, kann dies - so glaube ich, gut nachvollziehen.

Am Ende ist die Vero Serie so gut, dass Verbesserungen nur noch aktiv geschehen können. Ich denke da geht die Reise hin. Nubert wird die Vero Serie aktiv gestalten, was im Grunde ja auch zu begrüßen wäre. Nur wird das extrem teuer und Nubert müsste dann endlich eine gescheite DSP Lösung anbieten. Die Roomcalibration ist ein Spielzeug, die dürfte dem geneigten HiFi und Stereohörer kaum zufriedenstellen. Mich jedenfalls keine Sekunde. :wink:

Wenn Nubert das überzeugend hinbekommt und die Vero Serie aktiviert, mit integriertem DSP oder einer kleinen externen Lösung, wäre ich dabei.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube nicht dass mit "Luft oberhalb der Vero" eine aktivierte Vero gemeint war. Ich denke eher, es geht in Richtung "Materialschlacht" bei Passivboxen, wo ich dann allerdings raus wäre (oder ich müsste künftig in der Schweiz arbeiten).
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:23 Ich glaube nicht dass mit "Luft oberhalb der Vero" eine aktivierte Vero gemeint war. Ich denke eher, es geht in Richtung "Materialschlacht" bei Passivboxen, wo ich dann allerdings raus wäre.
Aber wo soll denn der Weg noch hingehen? Die Veros sind so gut. Nubert ist auch zu engstirnig, um hier andere Wege einzuschlagen. Warum sollten sie dies auch tun? Die Serie ist ausgereift, nur intern wäre noch was zu erwarten. Nubert hat das Know-how Verstärker zu entwickeln, Endstufen bauen zu lassen.

Eine aktive Vero wäre doch nur logisch, sich endlich unabhängig zu machen, von den vielen externen Lösungen. Die DSP Lösungen sind ja schon lange da, andere Hersteller wie Elac machen es doch auch.

Nubert muss sich das Know-how entweder einkaufen oder selber entwickeln. Mein Wunsch wäre ja, unabhängig von anderen Herstellern zu werden und einen hochwertigen Lautsprecher zu erwerben, der seinen eigenen Algorithmus besitzt und den ich bequem an meinen Raum anpassen kann. Dazu einen Netzwerkplayer und fertig.

Das gibts schon alles, nur sehr viel teurer und (noch) nicht von Nubert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von BenQ »

So gehen die Meinungen auseinander, als ob eine gut aufeinander abgestimmte passive Kette klangliche Nachteile hätte. Ein aktiver Lautsprecher ist technisch ehr von Nachteil, was da alles ausfallen kann oder einfach nicht funktioniert, weil inkompatibel, liest man ja am laufenden Band und damit meine ich nicht speziell aktive Nubert LS.

Ich werde immer bei passiv bleiben, aktiv ist für mich schnick schnack und gerade modern, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von daXXes »

aaof hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:13 Am Ende ist die Vero Serie so gut, dass Verbesserungen nur noch aktiv geschehen können. Ich denke da geht die Reise hin. Nubert wird die Vero Serie aktiv gestalten, was im Grunde ja auch zu begrüßen wäre. Nur wird das extrem teuer und Nubert müsste dann endlich eine gescheite DSP Lösung anbieten. Die Roomcalibration ist ein Spielzeug, die dürfte dem geneigten HiFi und Stereohörer kaum zufriedenstellen. Mich jedenfalls keine Sekunde. :wink:

Wenn Nubert das überzeugend hinbekommt und die Vero Serie aktiviert, mit integriertem DSP oder einer kleinen externen Lösung, wäre ich dabei.
Für große aktive Standboxen im Stil der nuVero 140 oder 170 sehe ich persönlich keinen Markt. Solche Boxen will wohl kaum jemand an einen Fernseher oder PC anschließen (Ausnahmen gibt es mit Sicherheit immer, jedoch muss man als Hersteller schon nach der Mehrheit der Kunden gehen). Für diesen Einsatzzweck gibt es ja im Grunde die XC-8000 schon und die ist vermutlich auch nicht unbedingt das meist gefragteste Produkt bei Nubert.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man da noch eine ambitioniertere Lautsprecher-Serie für weitgehend ,,gewerbliche" Zwecke etablieren möchte, beispielsweise für Tonstudios, Musikproduzenten oder so.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:23 Ich glaube nicht dass mit "Luft oberhalb der Vero" eine aktivierte Vero gemeint war. Ich denke eher, es geht in Richtung "Materialschlacht" bei Passivboxen, wo ich dann allerdings raus wäre (oder ich müsste künftig in der Schweiz arbeiten).
Ich sehe das ähnlich.

Die nuVero 170 ist schon teilaktiv bzw. lässt teilaktiven Betrieb mit einer ausgelagerten Endstufe zu.

Was übrigens viele vergessen, aktive Lautsprecher können auch komplett mit ausgelagerter Technik gebaut werden, diese muss nicht wie in der nuPro Serie im Lautsprecher verbaut sein.

Zumal das aber alles einer passiven Serie widerspricht.

Es widerspricht auch dem hörpsychologischen Abstimmen von Lautsprechern, wenn es um die Mitten- und Höhencharakteristik geht, wurde explizit so in der Anleitung der nuVero 170 geschrieben.

Mitten- und Höhen bleiben passiv mit einer Weiche angesteuert und ansonsten unangetastet, hier fließt die gehörpsychologische Erfahrung aus über 40 Jahren Nubert mit ein.

Warum sollte ich eine passive Linie aktivieren, damit die Leute sich dann nach Lust und Laune sich per DSP alles zurechtbiegen, was eigentlich mal vom Entwickler abgestimmt wurde?

Dafür gibt es die kleinen und feinen Schalter und das ATM Modul.

Und für diese "Träume" gibt es ehrlich gesagt auch die nuPro Serie.

Und wie oben schon geschrieben wurde, alle schreien danach, aber die wenigsten kaufen sich eine XS-8000 RC.

Das Produkt ist schon da!

Wo sind die ganzen Berichte einer XS-8000 RC unter perfekter Raumakustik mit allen DSP Eingriffen?

Das müsste doch ein Traum von Lautsprecher sein, aber die Masse der Leute kauft es nicht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von Weyoun »

Nachdem der Herr Bühler ja jetzt diese Andeutungen gemacht hat, wird er zu High End an Himmelfahrt mal richtig Löcher in den Bauch gefragt. :mrgreen:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

BenQ hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:34 So gehen die Meinungen auseinander, als ob eine gut aufeinander abgestimmte passive Kette klangliche Nachteile hätte. Ein aktiver Lautsprecher ist technisch ehr von Nachteil, was da alles ausfallen kann oder einfach nicht funktioniert, weil inkompatibel, liest man ja am laufenden Band und damit meine ich nicht speziell aktive Nubert LS.

Ich werde immer bei passiv bleiben, aktiv ist für mich schnick schnack und gerade modern, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu mal meine Meinung: meine B-60 kosten immerhin fast 1000 Euro, dazu kommt Vor- und Endstufe. Am Ende kostet das Ensemble > 3000 Euro. DSP Lösungen extern noch nicht eingerechnet, allein meine D/A Wandlung kostet 600 Euro. Diese Anlage ist nicht mal in der Lage, auf 20qm meine Pegelwünsche vollständig zu erfüllen. Quasi eigentlich ein Unding.

Deswegen wäre eine Aktive Box, mit Intelligenz bei der D/A Wandlung, einer gescheiten DSP Lösung extrem vom Vorteil. Wenn der Lautsprecher intelligent wäre und höhere Pegel automatisch entsprechend regeln würde, die Endstufen vor den Treibern effektiver Leistung dazu steuern würde.

So habe ich eine Lösung über 3000 Euro teuer, die meine Wünsche nicht erfüllen kann und dennoch extrem teuer ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von BenQ »

Dann solltest Du vielleicht die B-70 nehmen, wenn die B-60 nicht den Pegel bringen?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von Andreas H. »

aaof hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:02 So habe ich eine Lösung über 3000 Euro teuer, die meine Wünsche nicht erfüllen kann und dennoch extrem teuer ist.
Wird Zeit für einen weiteren Umbau.... :twisted: :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten