Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interview mit Holger Nubert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 21:31 Solange es keine Vero 100 oder 120 sind... :eusa-whistle:
Tatsächlich hab ich daran jetzt nicht mal direkt gedacht. Der Zug ist ja längst abgefahren! Aber neue Serie (nuVero oder auch eine darüber), neue Modelle, neue Möglichkeiten. Ist dann wieder nichts für mich dabei, werde ich auch in 10 oder 20 Jahren noch mit den 110ern glücklich sein :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

BenQ hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 11:21 Dann solltest Du vielleicht die B-70 nehmen, wenn die B-60 nicht den Pegel bringen?
Die Idee wäre verlockend, aber ich werde die B-60 in solchen Fällen mit XW-800 unterstützen. Dieser Flachsubwoofer ist nicht zu unterschätzen. Er hat einen großen Teller und kann laut, geht ja auch nicht so tief, was für Musik aber nebensächlich ist.

Einzig die Audyssey Umgebung ist hier der Flaschenhals. Dirac kann das wesentlich besser, wobei mich das Antimode X2 hier interessiert. Wahrscheinlich werde ich das demnächst hier testen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:32 wobei mich das Antimode X2 hier interessiert. Wahrscheinlich werde ich das demnächst hier testen.
Das ist dann aber nicht nur für den Subwoofer, was kann man damit alles machen und was hast Du selbst für Erwartungen daran? Hab das auch schonmal angesehen, aber das "normale" Antimode für zwei Subs würde mir hier sicher ausreichen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:28
aaof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:32 wobei mich das Antimode X2 hier interessiert. Wahrscheinlich werde ich das demnächst hier testen.
Das ist dann aber nicht nur für den Subwoofer, was kann man damit alles machen und was hast Du selbst für Erwartungen daran? Hab das auch schonmal angesehen, aber das "normale" Antimode für zwei Subs würde mir hier sicher ausreichen :)
Meine Erwartung: es ist nicht genau für mich. Es ist ein Out-Of-Box-System, darin liegen gewisse Tücken. Ich kann hier neben Subwoofer auch die Frontlautsprecher korrigieren ja, aber umständlich und es müsste mit meinem AVR gemischt werden.

Müller hat mich davor damals gewarnt, vielmehr ein InBox, ein komplettes System zu nehmen. Aktuell schwanke ich daher noch hin und her. Ich bin aktuell durch den möglichen Sourround nur begrenzt, sonst wäre die Wahl einfacher. Eine reine Stereolösung ist mir aber nicht möglich.

Ich bin aktuell noch dabei dabei, Arcam zu wählen. Die Bedienung ist schlüssig und Dirac ist genial, ich kann es auch umsetzen. Aber es wird teurer…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:28
aaof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:32 wobei mich das Antimode X2 hier interessiert. Wahrscheinlich werde ich das demnächst hier testen.
Das ist dann aber nicht nur für den Subwoofer, was kann man damit alles machen und was hast Du selbst für Erwartungen daran? Hab das auch schonmal angesehen, aber das "normale" Antimode für zwei Subs würde mir hier sicher ausreichen :)
Korrigiert, im Gegensatz zum Dualcore, den gesamten Frequenzbereich (ich meine bis 16 Khz) und berücksichtigt dabei auch das Zeitverhalten. Verändert aber deutlich weniger den Klang, als DIRAC, deine Lautsprecher klingen danach immer noch, wie deine Lautsprecher.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:15
NoFate hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:28
aaof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:32 wobei mich das Antimode X2 hier interessiert. Wahrscheinlich werde ich das demnächst hier testen.
Das ist dann aber nicht nur für den Subwoofer, was kann man damit alles machen und was hast Du selbst für Erwartungen daran? Hab das auch schonmal angesehen, aber das "normale" Antimode für zwei Subs würde mir hier sicher ausreichen :)
Korrigiert, im Gegensatz zum Dualcore, den gesamten Frequenzbereich (ich meine bis 16 Khz) und berücksichtigt dabei auch das Zeitverhalten. Verändert aber deutlich weniger den Klang, als DIRAC, deine Lautsprecher klingen danach immer noch, wie deine Lautsprecher.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe die Kurven nur durch geringe Veränderungen beeinflusst, es klingt im Gegensatz zu Audyssey immer noch sehr natürlich. Nee, Dirac macht das schon sehr korrekt, man muss aber dazu sagen, dass Dirac meinen Klang raumbedingt kaum verändern muss.

Mein Raum ist sehr gut und ich sitze im Nahfeld. Es gibt da keine großen Baustellen die korrigiert werden müssten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von NoFate »

Paffi hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:15
Korrigiert, im Gegensatz zum Dualcore, den gesamten Frequenzbereich (ich meine bis 16 Khz) und berücksichtigt dabei auch das Zeitverhalten.
Sehe ich es aber richtig, das es nur bei Subwoofern keinen Sinn macht, das Antimode X2 zu nehmen? Da würde das Antimode 8033 S2 ausreichen?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 17:09
Paffi hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:15
Korrigiert, im Gegensatz zum Dualcore, den gesamten Frequenzbereich (ich meine bis 16 Khz) und berücksichtigt dabei auch das Zeitverhalten.
Sehe ich es aber richtig, das es nur bei Subwoofern keinen Sinn macht, das Antimode X2 zu nehmen? Da würde das Antimode 8033 S2 ausreichen?!
Die Algorithmen sind neuer, aber wahrscheinlich wird das S2 bei Subwoofern ausreichen. Ich warne aber dennoch vor diesem Antimode: es ist gerade in Verbund mit Audyssey XT 32 quasi überflüssig, ja einige meinen sogar, kontraproduktiv. Im HF-Forum wirst du da hunderte Meinungen finden. Meine jedenfalls: es lohnt einfach nicht.

Ich würde persönlich immer nach einer Lösung suchen, welche auch die Lautsprecher berücksichtigt. Spare dir lieber den Invest…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 17:09 Sehe ich es aber richtig, das es nur bei Subwoofern keinen Sinn macht, das Antimode X2 zu nehmen? Da würde das Antimode 8033 S2 ausreichen?!
Ich würde behaupten, dass es nicht unbedingt notwendig ist - herausfinden kannst du das aber nur durch Testen. Das X2 hat schon einen größeren Funktionsumfang (z.B. das Setzen von Delays, Anpassung der EQ-Filter). Ist doch bei 14 Tagen Widerrufsfrist kein Problem - schreibst dem Axel und grüßt ihn nett von mir.
aaof hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:22 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe die Kurven nur durch geringe Veränderungen beeinflusst, es klingt im Gegensatz zu Audyssey immer noch sehr natürlich. Nee, Dirac macht das schon sehr korrekt, man muss aber dazu sagen, dass Dirac meinen Klang raumbedingt kaum verändern muss.

Mein Raum ist sehr gut und ich sitze im Nahfeld. Es gibt da keine großen Baustellen die korrigiert werden müssten.
Sehe ich halt anders, aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Dirac hat mir die Bühne eher kaputtgemacht, das ist mit dem Antimode (bei mir) deutlich schöner.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Interview mit Holger Nubert

Beitrag von aaof »

Den Axel kannst du auch von mir fleißig grüßen, würde immer bei ihm kaufen. Mein Dualcore war damals nicht von ihm, nach einem Update ging nichts mehr. Er hat mir dennoch geholfen, es wieder in Gang zu setzen. Da kommt es dann halt auf den Mensch an. Er hatte Gnade mit mir. :mrgreen:

Guter Typ, der natürlich ein enormes Wissen rund ums Antimode hat.

Dennoch muss man hier Dirac immer erwähnen und das kann was. Ich finde diese Technologie quasi bisher gnadenlos überlegen. Das X2 fehlt mir aber, hier valide Vergleiche zu führen. Aber Dirac ist eine Bank.
Zuletzt geändert von aaof am Mi 8. Mär 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten