Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von gangster1234 »

Don Kuleone hat geschrieben: Es muss ja nicht immer gleich ein offizieller nuDay sein. Ich finde es einfach schön Gleichgesinnte auch nur in kleiner Runde zu treffen und entspannt Zeit zu verbringen.
Manchmal reicht auch ein Gespräch, z.B. auf discord.

Ich wurde wieder mal geerdet. Weil ohne Ton ist geschriebenes schlecht einzuordnen. Wenn man Stimmen und Ton/ Tonfall/Dialekt gehört hat, erscheint alles in einem neuen Licht.

Hoffentlich geht's den Teilnehmern von Sonntagabend auch so :mrgreen: Bin ja eigentlich ganz normal 8)

gruss gangster
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von anphex »

Hmm 3 PEQs sind nicht viel, aber oft hat man im Bassbereich ja oft Moden wie ein "kleiner werdender Kamm". Wenn man die Grundmode und die zwei "harmonischen" Moden glattbügeln kann, ist schon viel geholfen.

Selbst REW benutzt bei mir "nur" 6 PEQ, und das bei einem Linearitätsziel von 1dB. Die spitzen Täler fässt man sowieso nicht an. Dass es bei mir überhaupt so schlimm aussieht, habe ich meinem kleinen Wohnzimmer mit Holzwänden zu verdanken. Ich frage mich, wie die NV170 wohl in einem Stein-Raum ohne resonierende Wände wäre. :?:
roomeqwizard_PxOeKjii8z.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Christian_B »

@anphex
Ist der Klang stark anders wenn du die EQ Einstellungen in Rew mit Psy-Glättung rechnen lässt?
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von anphex »

Christian_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:42 @anphex
Ist der Klang stark anders wenn du die EQ Einstellungen in Rew mit Psy-Glättung rechnen lässt?
Probiere ich gleich mal! (Ist toll, eine schöne REW-Messungsdatei zu haben, wo man schnell die Filter neu machen kann :mrgreen: )
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von anphex »

@Christian_B @Don Kuleone

So, gleiches Setting mit Pegel und Loudness und alles. Nur das Smoothing wurde auf Psy geändert und neu exportiert und eingefügt in ein schnell umschaltbares Preset. Allerdings musste ich einen maximalen Einzelboost von 4dB erlauben, sonst hätte er ein Loch bei 2 Khz nicht glattgebügelt. Aber nicht vergessen, dass das nicht automatisch heißt, dass hier auch volle 4 dB reingedreht werden. REW setzt oft Filter, die sich gegenseitig ergänzen und ausgleichen.

Erster Eindruck:
Schlagzeug-Bassdrums sind nun dumpfer. Wahrscheinlich, weil er die Täler in meinem Frequenzgang ja nun ignoriert und dadurch auch breitbandig mit abschwächt. Allgemein klingt es nun schwammiger und unausgeglichener im Bass und den Mitten.

Ich hab nun mit einem Lied, was ich in den letzten Tagen 100 mal gehört habe, hin- und hergeschaltet.
Näää, VAR-Smoothing ist my way to go.

Besonders beim Lied "Sublab - Nothing to lose" versaut PSY in meinem Raum die Bassline komplett durch den groben Eingriff.


PSY:
Psy.png
VAR:
Var.png
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Christian_B »

Danke, gut zu wissen.
Klasse, wenn man so etwas mal eben in zehn Minuten ändern und ausprobieren kann!
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

gangster1234 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:09
Don Kuleone hat geschrieben: Es muss ja nicht immer gleich ein offizieller nuDay sein. Ich finde es einfach schön Gleichgesinnte auch nur in kleiner Runde zu treffen und entspannt Zeit zu verbringen.
Manchmal reicht auch ein Gespräch, z.B. auf discord.

Ich wurde wieder mal geerdet. Weil ohne Ton ist geschriebenes schlecht einzuordnen. Wenn man Stimmen und Ton/ Tonfall/Dialekt gehört hat, erscheint alles in einem neuen Licht.

Hoffentlich geht's den Teilnehmern von Sonntagabend auch so :mrgreen: Bin ja eigentlich ganz normal 8)

gruss gangster
Ich fand es klasse. Normal sind wir aber alle nicht. Gibt ja Leute, die ihre Nuvero 60 umgebaut haben…
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von gangster1234 »

Als ich anphex Beschreibung dessen, was er da konkret getan hat hörte, hab ich mir erstmal auf die Lippen und die Zunge gebissen.

Weil : Die Heil-Amt's die ich gehört habe, waren vom Format her DIN-A5. Bei Claus Buecher und in seinem einzigartigen Laden. Und seinen teils kruden Boxen aus aller Herren Länder.

Ich habe die ganze überlegt: Wie kriegt man so einen Monster-Hochtöner in die Schallwand einer vero 60 ?

Oder waren das Treiber, wie man sie einer ADAM A7 findet?

gruss gangster
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von anphex »

Don Kuleone hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 17:52 Ich fand es klasse. Normal sind wir aber alle nicht. Gibt ja Leute, die ihre Nuvero 60 umgebaut haben…
Und zurückgebaut! Alles für die Amateurforschung!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten