Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:07 danke.
von diesen ganzen technischen dingen verstehe ich so überhaupt gar nichts — sind sich bähmische därrfer fir mich.
was mir aber auffällt ist, dass bei frequency response der ncx (hier der link zum bild) bei den hohen frquenzen früher einbricht als der purifi… 🤔

ich verstehe auch nicht ganz, wieso zwei apollon mini preiswerter sind ein der dual stereo, bei gleicher ausstattung…
…und wie gesagt, das gehäuse der monos wirkt deutlich enger als das der stereo–version…
Weil die nicht Minis Dual Mono Aufbau mit 2 Netzteilen haben. Und Gehäuse ist größer.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

Don Kuleone hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:09
PhyshBourne hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:07 danke.
von diesen ganzen technischen dingen verstehe ich so überhaupt gar nichts — sind sich bähmische därrfer fir mich.
was mir aber auffällt ist, dass bei frequency response der ncx (hier der link zum bild) bei den hohen frquenzen früher einbricht als der purifi… 🤔

ich verstehe auch nicht ganz, wieso zwei apollon mini preiswerter sind ein der dual stereo, bei gleicher ausstattung…
…und wie gesagt, das gehäuse der monos wirkt deutlich enger als das der stereo–version…
Weil die nicht Minis Dual Mono Aufbau mit 2 Netzteilen haben. Und Gehäuse ist größer.
Tja. Lies nochmal ab hier viewtopic.php?p=1152390#p1152390
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

Also ich habe Purifi und die NCx. Die sind Klanglich nicht zu unterscheiden. Die Untrschiede bei den Messwerten sind ohnehin jenseits des Hörbaren. NCx liefert mehr Power.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

@PhyshBourne dein Hadern wegen Abwärme bei den Minis im engen Gehäuse ist unbegründet. Außerdem hat die auch Lüftungsschlitze. Die Dinger haben einen Wirkungsgrad von 95%!
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

@PhyshBourne die Apollons bekommst teilweise auch bei MD Sound. Kannst also probieren und ggf. zurückgeben.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von PhyshBourne »

danke!
wie gesagt, davon versteh' ich alles nix, das ist techtalk (gibberish) auf dem für mich übernächsten level, dass müsste für gewöhnlich sterbliche wie mich in verständliche sprache herunter gebrochen und interpretiert werden (quasi dem volk auf's maul geschaut).
bei md sound sind die von mir genannten geräte leider (noch) nicht gelistet.

die monos haben im übrigen ja auch jeweils je ein netzteil, das kann's eigentlich nicht sein — und das größere gehäuse könnte meiner meinung nach vielleicht eben doch wärmetechnisch sinnvoller sein… 🤔
…allerdings gebe ich zu, dass die monos irgendwie knuffiger wirken…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:28 danke!
wie gesagt, davon versteh' ich alles nix, das ist techtalk (gibberish) auf dem für mich übernächsten level, dass müsste für gewöhnlich sterbliche wie mich in verständliche sprache herunter gebrochen und interpretiert werden (quasi dem volk auf's maul geschaut).
bei md sound sind die von mir genannten geräte leider (noch) nicht gelistet.

die monos haben im übrigen ja auch jeweils je ein netzteil, das kann's eigentlich nicht sein — und das größere gehäuse könnte meiner meinung nach vielleicht eben doch wärmetechnisch sinnvoller sein… 🤔
…allerdings gebe ich zu, dass die monos irgendwie knuffiger wirken…
Wie gesagt ich hab ne Mini und eine normale Stereo. Der Unterschied ist wie von mir beschrieben. Kannst auch gern anrufen oder in den Discord kommen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:11 Lustig zu lesen, danke.
Mein Problem (wenn auch vlt. nicht hörbar) mit der nuPower D ist, dass ich nicht das “Gefühl” habe, mir ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen. Mindestens ist es fraglich, da es zu wenig Detailinfos oder Messberichte gibt. Heißt psychologisch gesehen, muss ich dieses Gefühl haben, wenn ich aktuell Geld für eine Endstufe ausgeben will, egal, ob ich die (vermeintlich) modernere Technik höre oder nicht.
Hier erkenne ich mich wieder - geht mir ganz genauso! Und im Hinterkopf schwirren immer noch die schlechten Messungen des AmpX rum. Ich bin auf den neuen Nubertverstärker gespannt. Der Aufpreis von Hypex auf Purifi erscheint mir aktuell, für den Zugewinn, noch etwas zu groß. Aber ich hadere auch immer wieder damit, während ich mir einrede, der AmpX ist doch Ok :roll: Ich warte mal bis zur High End. Meine Traumendstufe ist aktuell die hier (vorsicht, nicht angucken, den willst du sonst haben, ist für mich der schönste Amp auf dem Markt in weiß):
https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/
Upsi viewtopic.php?p=1154612#p1154612
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:18 Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 11:29
Don Kuleone hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:18 Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jaja :D
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten