Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von MiMatthies »

Diese Module müssen ihre Abwärme über den Gehäuseboden abgeben können.
Ist also schon relevant, wie dick und aus welchen Material das Gehäuse ist, wenn mal längere Zeit lauter gehört werden soll.
Ich weis nicht, ob in den Modulen eine Thermische Sicherung/Schutzschaltung verbaut ist.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Ich habe nochmal mit Apollon geschrieben - der Kontakt ist schon gut, das muss man sagen. Meine Frage ging Richtung hörbare Unterschiede Hypex vs. Purifi.
so you really would say, that the difference between die purifi and hypex is noticable, even with such small speakers like the kef ls50 meta, playing not further down than 80/100hz? I thought THD+N / SINAD is in both cases already way above the human hearing capabilities. As I´m thinking to add a identical third (center) speaker, the monoblocks may be the better option.
Apollon:
yes the difference is quite audible.

Please note that it is not just the SINAD. Purifi has way smoother highs than the MP series from Hypex and the soundstage is night and day difference

Because of how the MP series are deigned especially the NC502MP and NC252MP, they have quite poor crosstalk performance of around 79dB whereas the Purifi mini has 120dB. Due to this the Purifi has way wider and more 3D stereo image.

The distortion of the Hypex MP series is 0.002% THD+N and our Purifi mini has 0.0004% THD+N. This is especially audible in high and high mid frequencies. Even in a blind test it is very easy to differentiate between both amplifier, because the soundstage of the mini is way bigger and it sounds smoother and more detailed overall.

I know that some people rave about the Hypex MP series on forums, because they are cheap, but most of them never heard the Purifi based or Hypex high end based amplifier. The Hypex high end modules like NCX500, NC1200 perform on a completely different level than the cheaper MP series as well.

The only MP series module I would recommend is the NC500MP, but sound wise and measurement wise the Purifi is still quite better.
die Antwort fällt überraschend deutlich aus. Also werden es wohl entweder NC500 Monos oder halt ne Purifi. Der angedeutete Blindtest würde mich tatsächlich mal interessieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von aaof »

Sanftere Höhen? 8O Das darfst du gern mal ins HF-Forum stellen. Die Reaktionen dürften entsprechend deutlich ausfallen.

Aber mal ehrlich: für den Klang sollte doch der Raum und die Lautsprecher verantwortlich sein. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:00 Sanftere Höhen? 8O Das darfst du gern mal ins HF-Forum stellen. Die Reaktionen dürften entsprechend deutlich ausfallen.

Aber mal ehrlich: für den Klang sollte doch der Raum und die Lautsprecher verantwortlich sein. :?
Class-D frequenzabhängige Verzerrung + in geringem Maße Umsetzung des low pass Flter der PWM Frequenz.
Also ja, sanfte, quasi "saubere" Höhen gibt es. Allerdings schreibe ich das persönlich mehr dem DAC Roll-Off Filter zu - und eventuell falsch eingestellte Abtastrate.

Aaof und Paffi müssen den Don oder mich mal besuchen :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

anphex hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 17:23 Aaof und Paffi müssen den Don oder mich mal besuchen :D
Vorsicht - ich bin öfter mal in Berlin :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Falls du dich für Purifi entscheidest, würde ich empfehlen bei MD zu kaufen.

Stereo Amps sind idR günstiger als 2 Monos, falls es dir ums Geld geht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von aaof »

@anphex

Du wirst lachen, aber ich wollte das tatsächlich auch schreiben: wir müssen uns mal treffen. Gern bei dir oder Don (wobei ich die 170 ja schon mehr mag und endlich mal in Ruhe und gescheit hören möchte :mrgreen: ).

Der Corona Krempel ist ja nun vorbei. Machen wir halt mal einen nuDay und hören uns neben der tollen Lautsprecher auch Endstufen an. Meine Emo würde ich natürlich gern mal mitbringen. Dann ordentlich einpegeln und vergleichen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 16:22 way smoother highs ... soundstage is night and day difference ... way wider and more 3D stereo image
ja lieber @Don Kuleone, warum hast du das nicht gehört??? sorry, Spaß :lol:

@Paffi, das ist wirklich brutales Verstärkerverkäufergeschwafel, hört man nicht alle Tage, blöd nur, dass unsere LS schon gut sind, wenn beispielsweise der Klirr deutlich unter 1% -40dB bleibt und die Intermodulationsverzerrungen unter 3% -30dB, das sind halt Fehler, die leider um den Faktor 1000 größer sind als die, die die angeblich so lausigen MP machen, remember nuPower A Level, oder Faktor 3000 größer als die der beworbenen "guten" Verstärker :roll:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 18:14 @anphex

Du wirst lachen, aber ich wollte das tatsächlich auch schreiben: wir müssen uns mal treffen. Gern bei dir oder Don (wobei ich die 170 ja schon mehr mag und endlich mal in Ruhe und gescheit hören möchte :mrgreen: ).

Der Corona Krempel ist ja nun vorbei. Machen wir halt mal einen nuDay und hören uns neben der tollen Lautsprecher auch Endstufen an. Meine Emo würde ich natürlich gern mal mitbringen. Dann ordentlich einpegeln und vergleichen.
Berlin wäre kein Thema für mich. Bin da eh öfters zum Tanzen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Indianer hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 18:22
Paffi hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 16:22 way smoother highs ... soundstage is night and day difference ... way wider and more 3D stereo image
ja lieber @Don Kuleone, warum hast du das nicht gehört??? sorry, Spaß :lol:

@Paffi, das ist wirklich brutales Verstärkerverkäufergeschwafel, hört man nicht alle Tage, blöd nur, dass unsere LS schon gut sind, wenn beispielsweise der Klirr deutlich unter 1% -40dB bleibt und die Intermodulationsverzerrungen unter 3% -30dB, das sind halt Fehler, die leider um den Faktor 1000 größer sind als die, die die angeblich so lausigen MP machen, remember nuPower A Level, oder Faktor 3000 größer als die der beworbenen "guten" Verstärker :roll:
Jaaa, also zur Hifiakademie von 2013 oder so habe ich Unterschiede gehört. Zumindest glaube ich das. Hab keinen professionellen Vergleich gemacht. Zur nuPower D vs Purifi kann ich nichts sagen, da die nuPower D schon auf dem Rückweg war. Die günstigen erwähnten Hypex habe ich nie gehört. Ich kann mir schon vorstellen das man ggf Unterschiede hört zwischen den Class D Generationen. Siehe dazu auch Technik satt Seite 14. Ob die Unterschiede so drastisch sind, wie vom Apollon MA beschrieben wage ich zu bezweifeln.

Meine neuen Endstufen find ich einfach geil…einfach so :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten