Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Zweck0r »

Don Kuleone hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:08Ergo, es reicht der normale OPA1612.
Es reicht sogar ein popeliger NE5532, der in Kleinserienstückzahlen <20 Cent kostet. Ich kann mich jedenfalls nicht an Beschwerden über Klangverluste durch ATM-Module erinnern.

https://en.wikipedia.org/wiki/NE5532
According to Douglas Self, "there is probably no music on the planet that has not passed through a hundred or more 5532s on its way to the consumer".
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:36
Don Kuleone hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:08Ergo, es reicht der normale OPA1612.
Es reicht sogar ein popeliger NE5532, der in Kleinserienstückzahlen <20 Cent kostet. Ich kann mich jedenfalls nicht an Beschwerden über Klangverluste durch ATM-Module erinnern.

https://en.wikipedia.org/wiki/NE5532
According to Douglas Self, "there is probably no music on the planet that has not passed through a hundred or more 5532s on its way to the consumer".
Warum auch immer werden die Purifi Endstufen soweit mir bekannt nur mit TI OPA1612, Sonic Imagery 994 (200€ Aufpreis) oder Sparks Ss2590 Pro (400€ Aufpreis) angeboten. Der OPA1612 ist auch Bestandteil des Referenzdesigns von Purifi für 1et400a Endstufen.

Mit einem ATM haben die Purifis sicher kein Problem.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Zweck0r »

Es ging darum, dass in den ATM-Modulen NE5532 verbaut sind, und sich noch niemand über "verschleierte Details" oder dergleichen beschwert hat.

Wenn das in der Endstufe ein einfacher Line-Verstärker ohne irgendwelche Sonderanforderungen (höhere Ausgangsspannung, problematische Lastimpedanz o.ä.) ist, würde auch da ein 5532 ausreichen.

Der Preis des OPA1612 ist allerdings auch nicht der Rede wert, solange man kein komplettes Mischpult damit bestücken will :wink:

https://www.mouser.de/c/semiconductors/ ... es=OPA1612
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von PhyshBourne »

wie ist das eigentlich mit der wärmeentwicklung und dem stromverbrauch sowohl bei leistungsanforderung und im standby bei den class–d–verstärkern?
man sollte denken, dass weniger strom verbraucht wird als bei "gewöhnlichen" verstärkern, und die kisten deutlich weniger warm werden.
ist das an dem⁇ 🤔
und gelegentlich liest man auch von hörbarem rauschen der class–d–verstärkern — wie sind wohl eure erfahrungen?
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Zweck0r »

Leerlaufleistungsaufnahme:

Behringer A800 ca. 25 Watt, aber der Yamaha R-S700 mit ca. 30 Watt ist auch nicht viel schlechter.

Wenn hohe Leistungen abgerufen werden, ist Class D vom Wirkungsgrad her Class AB natürlich haushoch überlegen.

Die A800 ist erfreulich rauscharm, selbst im Nahfeld wäre das für mich kein Drama.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 21:46 wie ist das eigentlich mit der wärmeentwicklung und dem stromverbrauch sowohl bei leistungsanforderung und im standby bei den class–d–verstärkern?
man sollte denken, dass weniger strom verbraucht wird als bei "gewöhnlichen" verstärkern, und die kisten deutlich weniger warm werden.
ist das an dem⁇ 🤔
und gelegentlich liest man auch von hörbarem rauschen der class–d–verstärkern — wie sind wohl eure erfahrungen?
Meine derzeitigen Class D rauschen gar nicht. Selbst mit Ohr direkt an den Chassis nicht. Leerlaufleistung 15w. Selbst über Zimmerlautstärke ist der Durchschnittsverbrauch meist nur 20 Watt. Abwärme ist kaum vorhanden.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
mit rauschen meinte ich eigentlich:
am lautsprecher…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 06:29 danke.
mit rauschen meinte ich eigentlich:
am lautsprecher…
Ich auch.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Weyoun »

Don Kuleone hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 22:47 Meine derzeitigen Class D rauschen gar nicht. Selbst mit Ohr direkt an den Chassis nicht. Leerlaufleistung 15w. Selbst über Zimmerlautstärke ist der Durchschnittsverbrauch meist nur 20 Watt. Abwärme ist kaum vorhanden.
Soll ich mal vorbeikommen und lauschen? :wink:
Jeder nimmt Rauschen unterschiedlich stark wahr. Wenn ich die Ohren direkt am HT oder MT eines Lautsprechers habe, ist mir noch keine Endstufe untergekommen, die nicht (für mich) hörbar gerauscht hat. Für mich ist es akzeptabel, wenn ich in 50 cm Abstand nichts mehr wahrnehmen kann, damit ich absolute Sicherheit habe, dass in 1 oder 2 m Entfernung stets absolute Stille herrscht.

Ich höre aber auch so gut wie jedes Schaltnetzteil im Leerlauf (wenn bei variabler Frequenz plötzlich ein Fiepen im einstelligen kHz-Bereich wahrnehmbar wird), oder auch Spulenpfeifen sowie Zeilenflimmern bei alten Röhren-TVs und -Monitoren. Ich höre im wahrsten Sinne des Wortes das Gras wachsen, obwohl ich Mitte 40 bin. :wink:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:07
Don Kuleone hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 22:47 Meine derzeitigen Class D rauschen gar nicht. Selbst mit Ohr direkt an den Chassis nicht. Leerlaufleistung 15w. Selbst über Zimmerlautstärke ist der Durchschnittsverbrauch meist nur 20 Watt. Abwärme ist kaum vorhanden.
Soll ich mal vorbeikommen und lauschen? :wink:
Jeder nimmt Rauschen unterschiedlich stark wahr. Wenn ich die Ohren direkt am HT oder MT eines Lautsprechers habe, ist mir noch keine Endstufe untergekommen, die nicht (für mich) hörbar gerauscht hat. Für mich ist es akzeptabel, wenn ich in 50 cm Abstand nichts mehr wahrnehmen kann, damit ich absolute Sicherheit habe, dass in 1 oder 2 m Entfernung stets absolute Stille herrscht.

Ich höre aber auch so gut wie jedes Schaltnetzteil im Leerlauf (wenn bei variabler Frequenz plötzlich ein Fiepen im einstelligen kHz-Bereich wahrnehmbar wird), oder auch Spulenpfeifen sowie Zeilenflimmern bei alten Röhren-TVs und -Monitoren. Ich höre im wahrsten Sinne des Wortes das Gras wachsen, obwohl ich Mitte 40 bin. :wink:
Komm gern vorbei. Ich bin da sehr empfindlich was Rauschen, Fiepen etc. angeht. Und wie ich sagte…selbst mit Ohr am Chassis….nichts zu hören.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten