Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Indianer »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:40 Audiophonics hat schon versendet :)
aber bis das Packerl aus Bordeaux seinen Weg zu dir findet, kann's (erfahrungsgemäß, c'est la vie :lol: ) dauern ...
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Indianer hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:54
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 15:40 Audiophonics hat schon versendet :)
aber bis das Packerl aus Bordeaux seinen Weg zu dir findet, kann's (erfahrungsgemäß, c'est la vie :lol: ) dauern ...
Ey, nicht spoilern :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von gangster1234 »

Don Kuleone hat geschrieben: Ich habe was über die nuPower D verfügbar war mit UcD und nCore verglichen.

Zur nuPower D ich nur das gefunden https://www.i-fidelity.net/testberichte ... ite-7.html
und was im Handbuch steht.

Ich sag nicht die Messwerte der nuPower D sind schlecht. Sie sind im Vergleich nicht Stand der Technik meiner Meinung nach.
Mir fehlt da eindeutig SINAD . :mrgreen:
Nee, quatsch.

Ich würde nicht allzuviel auf jemanden geben der, statt realistisch und dami ehrlich zu sein und zu sagen was von den vielen Stellen hinter'm Komma definitiv nicht hörbar ist ( das Gehör löst nicht grenzenlos auf -> daher Hörgrenzen ) , seinem eigenen Narzissmus und dem seiner Jünger das Wort redet. Indem er Dinge ins Spiel bringt, die in der Geschichte der Verstärkerentwicklung nie Thema waren und seine seltsamen Neu-Erfindungen bzgl. Messwerten völlig überhöht darstellt.

Und : Du bist in der Vergangenheit immer echt cool im Thema. Gewesen. Denn gerade verlässt du zuverlässig den Boden des realistischen. Will sagen : Du wirst an 8 Wochenenden nichts zusammenlöten, was auch nur annähernd besser ist als das was der nubert-Entwickler in Jahren der Vollzeitbeschäftigung erreicht hat.

Sorry :?

Jede Sekunde Beschäftigung bzgl. Verbesserung von Akustik, Hörplatz, Aufstellung usw. ist um den Faktor 100 sinnvoller.

Ich würde ausserdem mal das Thema ins Auge fassen, das den wenigsten bewusst ist : Der Lautsprecher selber ist kein grenzenlos Lineares Gerät. Heisst : Spätestens ab -6dB klingt JEDER LS a) angestrengt und b) ist der vorgeschaltete AMP wumpe, wenn er ausreichend Leistung bereitstellt.

Auch meine RCF UND lacoustics Sachen klingen bei 0dB Peak am Mischer gestresst, sehr viel schlechter als bei -6dB Peak. Und da sind mehr als ausreichend potente Amps im Spiel. Der Grund, warum auf Festivals -10 dB die Aussteuerungsgrenze am FOH ist. Ist es dann noch zu leise, hast du zu wenig Material am Start....

gruss gangster
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von BenQ »

Sehr schöner Bericht und Gratulation zur Purifi, bin ebenfalls auf diesem Zug. :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Macht mich nicht wuschig, ich wollte dieses Jahr mehr sparen. Sexy Apollon raus aus meinem Kopf.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

gangster1234 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:30
Don Kuleone hat geschrieben: Ich habe was über die nuPower D verfügbar war mit UcD und nCore verglichen.

Zur nuPower D ich nur das gefunden https://www.i-fidelity.net/testberichte ... ite-7.html
und was im Handbuch steht.

Ich sag nicht die Messwerte der nuPower D sind schlecht. Sie sind im Vergleich nicht Stand der Technik meiner Meinung nach.
Mir fehlt da eindeutig SINAD . :mrgreen:
Nee, quatsch.

Ich würde nicht allzuviel auf jemanden geben der, statt realistisch und dami ehrlich zu sein und zu sagen was von den vielen Stellen hinter'm Komma definitiv nicht hörbar ist ( das Gehör löst nicht grenzenlos auf -> daher Hörgrenzen ) , seinem eigenen Narzissmus und dem seiner Jünger das Wort redet. Indem er Dinge ins Spiel bringt, die in der Geschichte der Verstärkerentwicklung nie Thema waren und seine seltsamen Neu-Erfindungen bzgl. Messwerten völlig überhöht darstellt.

Und : Du bist in der Vergangenheit immer echt cool im Thema. Gewesen. Denn gerade verlässt du zuverlässig den Boden des realistischen. Will sagen : Du wirst an 8 Wochenenden nichts zusammenlöten, was auch nur annähernd besser ist als das was der nubert-Entwickler in Jahren der Vollzeitbeschäftigung erreicht hat.

Sorry :?

Jede Sekunde Beschäftigung bzgl. Verbesserung von Akustik, Hörplatz, Aufstellung usw. ist um den Faktor 100 sinnvoller.

Ich würde ausserdem mal das Thema ins Auge fassen, das den wenigsten bewusst ist : Der Lautsprecher selber ist kein grenzenlos Lineares Gerät. Heisst : Spätestens ab -6dB klingt JEDER LS a) angestrengt und b) ist der vorgeschaltete AMP wumpe, wenn er ausreichend Leistung bereitstellt.

Auch meine RCF UND lacoustics Sachen klingen bei 0dB Peak am Mischer gestresst, sehr viel schlechter als bei -6dB Peak. Und da sind mehr als ausreichend potente Amps im Spiel. Der Grund, warum auf Festivals -10 dB die Aussteuerungsgrenze am FOH ist. Ist es dann noch zu leise, hast du zu wenig Material am Start....

gruss gangster
Ich hab nix zusammengelötet. Persönlich werden ist irgendwie unangebracht. Ich habe im Titel und im Eingangspost auf meine Dissonanz hingewiesen. Hatte gedacht, jeder hier weiß was das bedeutet.

Den Eingangspost zu lesen hilft zu verstehen worum es mir geht. Hab es danach noch x mal wiederholt. Lexikon rundet das ganze dann ab.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Mir scheint, die Stimmung heizt sich langsam auf. Sehr schön.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:47 Mir scheint, die Stimmung heizt sich langsam auf. Sehr schön.
Irgendwas muss ja für Hitze sorgen, wenn es die nicht vorhandenen AB-Amps nicht tun 8)

Ich finde es sympathisch, wenn man um die eigene kognitive Dissonanz Bescheid weiß - und dazu steht. Davon ist doch (fast) jeder (in der ein oder anderen Form) betroffen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 20:15
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:47 Mir scheint, die Stimmung heizt sich langsam auf. Sehr schön.
Irgendwas muss ja für Hitze sorgen, wenn es die nicht vorhandenen AB-Amps nicht tun 8)
Bzw wenn sich nuPower D Besitzer nach lesen dieses Threads ihrer eigenen abgestrittenen Dissonanz ausgesetzt sehen und mich jetzt dafür verantwortlich machen :twisted:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von MiMatthies »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:12 Ich hab die Audiophonics Purifi mal gerade bestellt. Optisch find ich die besser als die von SoundImpress. Ist auch 200€ günstiger allerdings nur 2 Jahre Garantie.
Welchen hast du bestellt? Es gibt ja verschiedene Versionen.
Z.B. HPA-S400ET, HPA-S400ET SPARKOS EDITION, LPA-S400ET...

Da mir noch eine Endstufe für den Center fehlt, überlege ich den "Audiophonics HPA-T400ET Amplifier Class D 3 Way Purifi 3x400W 4 Ohm" für die Front zu bestellen und die 4-Kanal-Endstufe für Surround und Atmos...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten