Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPower D, Purifi 1ET400A, Hypex NCx)

Beitrag von Don Kuleone »

Ich möchte euch an meinen Verwirrungen der letzten Wochen teilhaben lassen.

Disclaimer: Ich bin Amathör und verfüge nur über laienhaftes Fachwissen. Ich habe Spaß dabei, dieses anzuwenden und auszubauen. Ich heize gern die Stimmung an. Nehmt mich nicht zu ernst und seid entspannt.

tl;dr
Fällt aus :)

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin seit 2015 sehr zufrieden mit meinem Setup gewesen. Und könnte, wenn ich wollte, auch weiterhin zufrieden sein…
Knapp 8 Jahre hat mir mein Setup viele Male pro Woche immer wieder Freude bereitet. Im Wohnzimmer die nv140. Morgens beim ersten Kaffee im Bett die nv60.

Das HiFi Setup grob: nuVero 140, Hifiakademie Poweramp von 2013 mit 2*400W, miniDSP. poweramp über pre-outs eines alten NAD T757 AVR. Poweramp habe ich für 550€ gebraucht gekauft. Kette2: nuVero 60, NAD C368, miniDSP-DDRC.

Dann habe ich einen neuen TV gekauft und dachte dann auch über ein Receiver Upgrade nach, um primär Dirac Einmessung zu gewinnen. Dadurch keimte das ganze Thema HiFi nach 8 Jahren Ruhe wieder auf. Ich fühlte in mir eine Investitionsbereitschaft wachsen…wieso auch immer. Es gibt ja so viele schöne und manchmal auch sinnvolle Dinge. Das Einlesen in die TV und AV Receiver Thematik hat mich (wieder) zurück in den Kaninchenbau gezogen…was ja auch Spaß macht. Ich habe gerade noch viel Freude daran, auch wenn es gerade manchmal stresst.

Zunächst kam ein Deckensegel. Mega. Großer Zugewinn. Dann fand ich die nuPower D interessant…aber brauch ich ja nicht..so viel Power. Und Verstärker klingen ja nicht. Also habe ich folgerichtig die nuPower D bestellt.

Während die noPower äh nuPower übers Wochenende auf dem Versandweg war, habe ich mal das Thema Class D und aktuelle Technik im Internet recherchiert. Macht ja Sinn, das nach einem Kauf zu tun. Ach Ja, dabei kam nichts Gutes heraus. Oder nicht nur Gutes.

Ich habe viel im ASR Nachbarforum oder auf Herstellerseiten gelesen. Reviews mit vielen Messberichten über meine aktuellen Geräte und Geräte bzw. Technologien, die vermeintlich als Upgrade in Frage kommen. Das führte zu verschiedenen Erkenntnissen. Ich weiß ja, dass Messwerte nicht alles sind bzw. irgendwann das Gehör keine Unterschiede mehr wahrnimmt. Deshalb war ich dann folgerichtig und charmant dissonant der Meinung, dass in meinen Ketten (messtechnisch) viel Müll ist. Z.b. mein AVR und mein NAD C368 haben mir plötzlich nicht mehr gefallen, was dann meiner Investitionsbereitschaft gefiel.
Es gibt scheinbar (messtechnisch) keine guten AVRs unter 2000€ bzw. 3000€. Sehe ich aber nicht ein, so teure Geräte zu kaufen, da sie dann doch irgendwann ausgewechselt werden müssen wegen Auflösungs/Format/Anschluss Unterstützung usw. Besser man betreibt seine Stereokette möglichst ohne die Dinger. Rein schon für das Bauchgefühl. Deshalb fand ich die nuXinema so interessant. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mich hier im Folgenden auf den Teil Class D bzw. Verstärker fokussieren.

Bei der Thematik Class D bin ich schnell auf Hypex (nCore/Nilai) und Purifi (Eigentakt) gestoßen. Zwei Hersteller, die ihre Technologien OEM bereitstellen (auch für DIY) und selbst viele Messdaten zu ihren Produkten zur Verfügung stellen. Diese stimmen grundsätzlich mit den Reviews im ASR Forum überein. Das finde ich sehr gut. Für die nuPower D und die Hifiakademie habe ich auch etwas gefunden. Allerdings nicht so ausführlich wie zu Hypex und Purifi.

Ich habe den Eindruck bekommen, dass Purifi Eigentakt und Hypex Nilai aber auch nCore wohl Stand der Technik mit hervorragenden Erfahrungsberichten und vor allem Messwerten sind. Bzgl. diesen sind sie der nuPower und der alten Hifiakademie (nicht der P6) überlegen. Aber hört man das? Also die besseren THD+N oder ohne N Werte? Oder den hohen Dämpfungsfaktor? Oder die Leistungsfähigkeit bis 2 Ohm runter? Oder den besseren Klirr? Hm….ich wollte es wissen. Es ist kein Blindtest vorgenommen worden. Ich bin ja ohnehin Gegner von Verstärkerklang…wobei…es ja Unterschiede geben soll im Zusammenspiel mit Lautsprechern und deren Impedanzverlauf über die Frequenzen….

nuDenn, die nuPower D kam an und wurde sofort angeschlossen. Sie hörte sich unauffällig an. Transparent sagt man, glaube ich. Wobei die Frage ist, wie man das genau feststellt…
Ich hörte dann die nächsten Tage mit der nuPower D. Dann schloss ich die Hifiakademie wieder an. Ich dachte, die nuPower geht zurück, ich höre ja keinen Unterschied, wie auch als Verstärkerklanggegner, und traute meinen Ohren nicht. Ich hatte mit der nuPower D oft ein spezielles Lied (Diana Krall “How deep is the ocean”) gehört, welches ich also gut kannte. Ich bildete mir ein, der Tieftonbereich ist bei der Hifiakademie etwas schlaffer. Nicht viel, aber vorhanden? An dem Tag habe ich dann oft umgestöpselt und versucht, die Beobachtung bei verschiedenen Lautstärken (bis 75db am Hörplatz) zu reproduzieren. Der Eindruck blieb. Joa, könnte man versuchen zu erklären. Dämpfungsfaktor?

nuPower D angeblich 200-300
Hifiakademie 72-160 bei 3,6-8Ohm
Purifi 1ET400A 553-1230 3,6-8Ohm > 250hz, 80000-160000 3,6-8Ohm < 250hz
Hypex nCore NC1200 2200-4400 3,6-8Ohm > 250hz, 80000-160000 3,6-8Ohm < 250hz
Rechen/Ablesefehler vorbehalten. Denke die Verhältnisse sind interessant.

nuGut. Jetzt hatte ich den Salat. Der kleine Mann im Ohr wollte jetzt das Endstufenupgrade mit mikrominimal strafferen Bass. Aber die nuPower D? Und so viel Geld investieren für diesen (vermeintlichen) kleinen Unterschied im Tiefton? Ich kam zu dem Schluss, dass es Sinn macht, weil es Spaß macht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Der Weg ist vlt. wichtiger als das Endergebnis? Ich entschloss mich ganz achtsam diesen Weg zu gehen.

Mein Problem (wenn auch vlt. nicht hörbar) mit der nuPower D ist, dass ich nicht das “Gefühl” habe, mir ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen. Mindestens ist es fraglich, da es zu wenig Detailinfos oder Messberichte gibt. Heißt psychologisch gesehen, muss ich dieses Gefühl haben, wenn ich aktuell Geld für eine Endstufe ausgeben will, egal, ob ich die (vermeintlich) modernere Technik höre oder nicht.
Die nuPower ist seit 2015 auf dem Markt und hat außer zusätzliche Lüfter keine mir bekannten Updates erfahren. Ich vermute ohnehin, dass sich Hypex Technologie der älteren Generation in der nuPower D befindet. Preis Leistung der nuPower D ist dennoch sehr gut und die Leistungsreserven enorm, was vlt. schon ein Abgrenzungsmerkmal ist. Ich brauche so viel Power nicht zwingend, aber geil ist es ja schon ne.

Hm, also Bauch und zum Teil Verstand sagt mir, die nuPower D ist es dann vlt. nicht.

wattNu? Ich habe die Alternativen ausgelotet und (in Holland, Groningen) bestellt.


Purifi 1ET400A (pre-assembled DIY Kit) 2*425W@1%THD+N 4Ohm 1699€
Hypex nCore NC1200 (pre-assembled DIY Kit) 2*700W@1%THD+N 4Ohm 1799€ (gibt es auch in kleiner und günstiger….aber viel Watt ist doch jeil ne)

Also knapp 900€-1000€ weniger als die nuPower D und meintlich aktuellere Technik jedoch viel weniger Leistung aber mit Messwerten, die mir sagen, sie seien besser als die der nuPower D (auch wenn mir hier Daten fehlen).

Links
* https://www.audiosciencereview.com/foru ... fier.7984/
* https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.5907/

Es gäbe noch Hypex Nilai, aber diese erscheinen derzeit teuer und schwer verfügbar.

Die Endstufen aus Gronigen sind sehr simpel im Design ohne die üblichen Features. Nur XLR, Gain nur über Jumper stellbar im Gehäuse (scheinbar ohne Garantieverlust - dazu später mehr). 5 Jahre Garantie und 45 Tage Rückgaberecht. Haptik ist wertiges Understatement.

Die Purifi ist auch schon angekommen und befruchtet gerade in diesem Moment die 140.
Nach öffnen des Kartons springt mir ein Zitat von Oscar Wilde entgegen, welches auf dem Deckel steht.
I have the simplest taste. I'm always satisfied with the best
899F2388-C79D-41A3-8F68-34ED8AB60457 (Medium).jpg
Die Purifi verhält sich unauffällig. Ich meine auch den mikrominimalen Unterschied im Tiefton zur alten Hifiakademie zu erkennen, Hat genug Leistung für mich. Bleibt auch bei meinen höheren Pegeln (max. 75db und die eher selten) kontrolliert. Messwerte und Technik überzeugen auch. Die könnte bleiben. Gewinnt für mich wegen Preis und Technik gegenüber der nuPower D. Ein intensiverer Klangvergleich mit der nuPower D erscheint mir unnötig und anstengend.
ACE8C30D-5D2C-449F-8B37-D44EA5E6E045 (Large).jpg
Interessant war noch der Gain der Purifi. Viel zu gering. Niemals wie vom Händler auf Anfrage angegegeben 25,8. Also support kontaktiert, wo das Problem liegen könnte. Support grundsätzlich auf Englisch. Man kann auf Deutsch anfragen, aber die Antwort kommt immer in Englisch. Antwortzeit jeweils wenige Stunden. Die Antwort war
IMG_2099.PNG
Ok...also ich sollte wohl Jumper im Gerät umstecken? Was ist mit der Garantie? Angeblich kein Garantieverlust. Wer findet die Jumper auf dem Bild?
IMG_2095 (Large).JPG
Jedenfalls hat das umjumpern geklappt und der Gain ist nun 25,8db.

Die Hypex nCore ist noch nicht da. Ist sie besser als die Purifi? Ich denke ich werde keine Unterscheide hören. Messtechnisch gibt es Unterschiede. Für mich eher eine Pattsituation? Was wird mein Bauch sagen? Vermutlich soll ich beide behalten. Eine für die nv60 und eine für die nv140 :)

Ich berichte gerne später mehr.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 16. Mai 2023, 08:55, insgesamt 8-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Habe noch Bilder und Erfahrungen mit dem Support hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Do 2. Mär 2023, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Lustig zu lesen, danke.
Mein Problem (wenn auch vlt. nicht hörbar) mit der nuPower D ist, dass ich nicht das “Gefühl” habe, mir ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen. Mindestens ist es fraglich, da es zu wenig Detailinfos oder Messberichte gibt. Heißt psychologisch gesehen, muss ich dieses Gefühl haben, wenn ich aktuell Geld für eine Endstufe ausgeben will, egal, ob ich die (vermeintlich) modernere Technik höre oder nicht.
Hier erkenne ich mich wieder - geht mir ganz genauso! Und im Hinterkopf schwirren immer noch die schlechten Messungen des AmpX rum. Ich bin auf den neuen Nubertverstärker gespannt. Der Aufpreis von Hypex auf Purifi erscheint mir aktuell, für den Zugewinn, noch etwas zu groß. Aber ich hadere auch immer wieder damit, während ich mir einrede, der AmpX ist doch Ok :roll: Ich warte mal bis zur High End. Meine Traumendstufe ist aktuell die hier (vorsicht, nicht angucken, den willst du sonst haben, ist für mich der schönste Amp auf dem Markt in weiß):
https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:11 Lustig zu lesen, danke.
Mein Problem (wenn auch vlt. nicht hörbar) mit der nuPower D ist, dass ich nicht das “Gefühl” habe, mir ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen. Mindestens ist es fraglich, da es zu wenig Detailinfos oder Messberichte gibt. Heißt psychologisch gesehen, muss ich dieses Gefühl haben, wenn ich aktuell Geld für eine Endstufe ausgeben will, egal, ob ich die (vermeintlich) modernere Technik höre oder nicht.
Hier erkenne ich mich wieder - geht mir ganz genauso! Und im Hinterkopf schwirren immer noch die schlechten Messungen des AmpX rum. Ich bin auf den neuen Nubertverstärker gespannt. Der Aufpreis von Hypex auf Purifi erscheint mir aktuell, für den Zugewinn, noch etwas zu groß. Aber ich hadere auch immer wieder damit, während ich mir einrede, der AmpX ist doch Ok :roll: Ich warte mal bis zur High End. Meine Traumendstufe ist aktuell die hier (vorsicht, nicht angucken, den willst du sonst haben, ist für mich der schönste Amp auf dem Markt in weiß):
https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/
Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.

Upgrade von welcher Hypex? nCore zu Purifi…so ein Update lohnt funktional eher nicht, habe ich für mich festgestellt. Jeder wie er sich gut fühlt ne :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:18 Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.

Upgrade von welcher Hypex? nCore zu Purifi…so ein Update lohnt funktional eher nicht, habe ich für mich festgestellt. Jeder wie er sich gut fühlt ne :)
Jup, Slovenien - deren Amps kommen bei ASR aber auch sehr gut weg. Unterscheidungsmerkmale sind dann halt die Ausstattungselemente (Triggereingang, variabler Gain, RCA + XLR Eingänge, frei wählbare Farbe, Optik / hochwertige Verarbeitung), anders klingen wird die vermutlich also nicht.
Zuletzt geändert von Paffi am Do 2. Mär 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Ich möchte noch anmerken, dass die Messwerte der o.g. Endstufen bei den niedrigeren Gains noch besser werden. Allerdings ist dann eine Vorstufe mit 4V oder mehr Ausgangsspannung ratsam.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:33
Don Kuleone hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:18 Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.

Upgrade von welcher Hypex? nCore zu Purifi…so ein Update lohnt funktional eher nicht, habe ich für mich festgestellt. Jeder wie er sich gut fühlt ne :)
Jup, Slovenien - deren Amps kommen bei ASR aber auch sehr gut weg. Unterscheidungsmerkmale sind dann halt die Ausstattungselemente (Triggereingang, variabler Gain, RCA + XLR Eingänge, frei wählbare Farbe, Optik), anders klingen wird die vermutlich also nicht.
Hm…ok. Schon nice…. :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:33
Don Kuleone hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:18 Apollon sitzt in Slowenien? Nö, das löst nix aus. Ist hübscher aber steckt wohl das selbe drin.

Upgrade von welcher Hypex? nCore zu Purifi…so ein Update lohnt funktional eher nicht, habe ich für mich festgestellt. Jeder wie er sich gut fühlt ne :)
Jup, Slovenien - deren Amps kommen bei ASR aber auch sehr gut weg. Unterscheidungsmerkmale sind dann halt die Ausstattungselemente (Triggereingang, variabler Gain, RCA + XLR Eingänge, frei wählbare Farbe, Optik / hochwertige Verarbeitung), anders klingen wird die vermutlich also nicht.
Sehr nice die Apollon Amps. Etwas teurer aber bessere Ausstattung als die aus Groningen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Indianer »

was mir dazu so einfällt ...

der Aufbau der Hypex mit der asymmetrischen "fliegenden" Verkabelung, noch dazu Signaleingang und Leistungsausgang einseitig "über Kreuz", sieht ziemlich unprofessionell aus, relevant könnte es bei dir sein, weil du ja NICHT symmetrisch zuspielst, also nur halbe Spannung und störanfällig(!), was auch der Grund sein dürfte, warum du bei der Purifi, die auf mich viel professioneller gemacht wirkt, den hohen Gain brauchst

der NAD T757 scheint mir bei weitem kein Spielpartner auf Augenhöhe zu sein, gehe mal vom Nachfolger T758 aus, pre-out unter aller Kanone, https://www.audiosciencereview.com/foru ... -avr.8912/

ähm ... da scheint mir der Ansatz deiner Überlegungen "nicht ganz ausgewogen" zu sein - Vorsicht, Ironie :lol:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt I: Endstufen, Verstärkerklang und dissonantes Verhalten (nuPowerD, Purifi 1ET400A, Hypex NC1200)

Beitrag von Don Kuleone »

Indianer hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 15:02 was mir dazu so einfällt ...

der Aufbau der Hypex mit der asymmetrischen "fliegenden" Verkabelung, noch dazu Signaleingang und Leistungsausgang einseitig "über Kreuz", sieht ziemlich unprofessionell aus, relevant könnte es bei dir sein, weil du ja NICHT symmetrisch zuspielst, also nur halbe Spannung und störanfällig(!), was auch der Grund sein dürfte, warum du bei der Purifi, die auf mich viel professioneller gemacht wirkt, den hohen Gain brauchst

der NAD T757 scheint mir bei weitem kein Spielpartner auf Augenhöhe zu sein, gehe mal vom Nachfolger T758 aus, pre-out unter aller Kanone, https://www.audiosciencereview.com/foru ... -avr.8912/

ähm ... da scheint mir der Ansatz deiner Überlegungen "nicht ganz ausgewogen" zu sein - Vorsicht, Ironie :lol:
Ich weiß um das Drama mit dem T758v3i. Hatte ich hier. Eigentlich schöne Kombi mit Dirac inklusive. Pre-outs haben wie die Spatzen auf dem Dach gepfiffen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten