Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Kabel?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Welches Kabel?

Beitrag von Anderl66 »

Hallo guten Abend!
Mal wieder eine Frage zu Lautsprecherkabeln an die Physiker hier im Forum: hat der Querschnitt der einzelnen Litzen irgendeinen Einfluss auf das, was an den Lautsprechern rauskommt?
Ich schwanke zwischen folgenden Kabeln:
Cordial CLS 240: Einzelne Litze 0,15 mm
Oehlbach SP 40: 0,10 mm
Nubert LS studioline : 0,07 mm
Und, gibt´s ne Empfehlung oder ist es mehr oder weniger egal, welches?
Danke und schönen Abend noch.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Chris 1990 »

Bin zwar kein Physiker aber aus Erfahrung kann ich sagen das die Schraubklemmen mit feineren Litzen seltener nachgezogen werden müssen und einen besseren Kontakt bieten, was bei sehr groben Litzen schneller zu Störungen führen kann.
Zudem sind sie flexiebler und der kleine Mann im Ohr hat ein besseres gefühl.
Klanglich wird man das kaum bis garnicht heraushören können.
Ich habe Oelbach Kabel mit 0,15mm Litzen im Einsatz, und auch die 2,5 und 4er Studioline von Nubert , für die Atmos LS billige 2,5er mit sehr groben Litzen, klanglich kann ich keins davon unterscheiden.
Nur für den Seelenfrieden habe ich die untere Ebene im Heimkino mit der Studioline verkabelt, sehe gutes P/L Verhältnis für die Qualität.

Aus klanglicher Sicht würde ich der Aufstellung und der Raumakustik Beachtung schenken, da erreicht man für 100 Euro ein Vielfaches mehr als mit 30.000 Euro für ein Kabel.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Wete »

Wenn der Gesamtquerschnitt des Kabels und somit sein ohmscher Widerstand bei gleiche Länge gleich bleibt, müssen wir den "Skin-Effekt" betrachten, der bei deutlich höheren Frequenzen einen entscheidenden Einfluss darauf hat, wie man Kabel designt. Beispielsweise bei der Zuführung von Sendeantennen. Im niederen Frequenzbereich ist er - wie alle diskreten Vorgänge - freilich auch messbar, hat aber wenig Relevanz. Aber befragen wir doch einfach die Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Laut Wikipedia-Artikel zum Skin-Effekt dringt der "Strom" bei 50 kHz - also einer deutlich höheren Frequenz als der Bereich, der bei Lautsprecherkabeln interessant ist - 297 µm in den Leiter ein ("Abfall auf 1/e ≈ 37 %"). Dies sind 0,297 mm. Litzen, die dicker als ~0,3 mm wären, würden also nicht vollumfänglich "ausgenutzt". Da die von Dir genannten Beispiele alle dünnere Einzellitzen haben, ist es egal.

Bei 16 kHz beträgt die Eindringtiefe laut Tabelle übrigens 524 µm. Für 20 kHz steht kein Wert eingetragen.

Ein Kupferdraht mit 4 mm² Querschnittsfläche hätte übrigens einen Durchmesser von 2,26 mm. Er scheint für die Übertragung von Lautsprechersignalen also in der Tat einen messbar (!) anderen frequenzabhängigen Widerstand zu besitzen als ein aus Litzen hergestelltes Kabel gleichen Gesamtquerschnitts. Hörbar wird dieser Unterschied aber dennoch höchstwahrscheinlich nicht sein.

Wete
Anderl66
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2023, 17:49
Wohnort: WB-Niederösterreich
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Anderl66 »

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführlichen Expertisen. Schönen Tag! LG, Andreas
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hallo Andreas

der Einfluss des Skineffektes ist nur dann von der Aderanzahl abhängig sein, wenn die Adern gegeneinander isoliert ist. Ist das der Fall? Ich vermute nicht.

Gruß

Uwe
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Wete »

Ich war mir da auch unsicher. Nein, gegeneinander isoliert sind sie nicht, aber an der Oberfläche dürfte es trotzdem einen Übergangswiderstand geben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Weyoun »

Bin jetzt nicht der Skin-Effekt-Experte (habe mich immer nur im HF-Bereich bei koaxialen Leitern mit dem Skin-Effekt beschäftigt). Ich sehe es so: Selbst wenn sie nicht isoliert sind, verhalten sich die zueinander verdrillten Einzellitzen mit steigender Frequenz immer mehr wie separierte Litzen. Nur bei Gleichstrom verhalten sich die Litzen wie ein massiver Zylinder mit gleichem Querschnitt.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Uwe Mettmann »

Ich sage es mal so, es gibt einen Grund, weshalb bei Hochfrequenzliste die einzelnen feinen Drähte voneinander isoliert sind.


Gruß

Uwe
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welches Kabel?

Beitrag von Assurjan »

Hallo,

wenn du keine Probleme hast deine Stecker selbst anzubringen, dann sind diese auch ganz interessant:
https://reckhorn.com/zubehoer/lautspre ... eter?c=105
Die habe ich mit sehr guten Kaufkabeln im Vergleich gehört, keinen Unterschied gemerkt. Die besten Stecker sind vermutlich WBT. Die Frage ist, ob man den Luxus haben will. Auf alle Fälle immer noch billiger als vorkonfektionierte.
Antworten