Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von tf11972 »

In der aktuellen STEREO wurde die SP-200 getestet. Zwischen den Zeilen gelesen fiel der Test eher schlecht aus. Dass diese kein Spitzenergebnis einfährt, hatte ich ja erwartet, aber gemessen an der Preislage schon mehr.
Was mich am meisten verwundert, ist der gemessene Frequenzgang. Dieser ist sehr wellig, zeigt Schwankungen von bis zu 6 dB und eine untere Grenzfrequenz von lediglich 110 Hz, obwohl Nubert 46 Hz bei -3 dB angibt.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von tf11972 am Mi 8. Mär 2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Weyoun »

Ich kann den "Test" mangels Abo nicht lesen, also kann ich dazu nichts sagen. Da scheinen ja schon zwei völlig konträre Meinungen aufeinanderzuprallen (Welligkeit versus ehrliche Lautsprecher und 110 Hz versus tiefes Bassfundament).
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 8. Mär 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Christian H »

Hatte die Stereo ein defektes Paar...? Denn:
In unserem Lautsprecher- Messlabor entpuppte sich die nuPro SP-200 als eine der linearsten Boxen, die wir jemals vor dem Mikrofon hatten – und das heißt eine Menge, denn schon die bisher getesteten Nubert- Boxen waren in dieser Hinsicht mehr als beeindruckend. Ein schnurgerader Frequenzgang erstreckt sich vom Grundton- bis in den Brillanzbereich
https://www.hifitest.de/test/lautsprech ... -200-21284
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Weyoun »

Haben sie vielleicht was falsch gemacht bei der Positionierung des Mess-Mikros über den gesamten Frequenzbereich? Oder hatten sie gar ein defektes Gerät?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von tf11972 »

Wohl wissend, dass ich damit gegen Urheberrecht verstoße, zeige ich jetzt den von der STEREO gemessenen Frequenzgang:
plot.jpg
plot.jpg (5.96 KiB) 2415 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Zweck0r »

Da haben wir auch die Erklärung für die 110 Hz/-3 dB, die ich schon vermutet hatte:
Im Tieftonbereich sehen wir einen flachen Pegelabfall unterhalb von 200 Hertz, der angesichts der vorgesehenen Aufstellungsorte genau die richtige Idee ist: Auf dem Sideboard an der Wand neben dem Fernseher oder auf einer Schreibtischplatte wird genau dieser Bereich nämlich spiegelbildlich angehoben, so dass unterm Strich ein ausgewogener Bassbereich entsteht.
Die Reduzierung einer Messkurve auf eine einzelne untere Grenzfrequenz kann ziemlich irreführend sein. Besonders dann, wenn ein für Wandaufstellung abgestimmter Lautsprecher frei aufgestellt vermessen wird.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Indianer »

die Messergebnisse der Frequenzgänge sehen bei Stereo so gut wie IMMER so "bucklig" aus, liegt wohl an deren Methodik und/oder Equipment, aber der Abfall schon knapp unter 200Hz sollte ein FEHLER sein ... wessen bleibt natürlich offen
Zweck0r hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:07 Besonders dann, wenn ein für Wandaufstellung abgestimmter Lautsprecher frei aufgestellt vermessen wird.
wenn dem so wäre, wäre die Angabe "46Hz -3dB" von Nubert gelogen, was ich ja nicht annehmen will ... :sweat:

PS: ein "flacher Pegelabfall" ist was anderes, allenfalls mit voll runtergedrehtem Bassregler dürfte die Kurve so aussehen (?)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:07 Die Reduzierung einer Messkurve auf eine einzelne untere Grenzfrequenz kann ziemlich irreführend sein. Besonders dann, wenn ein für Wandaufstellung abgestimmter Lautsprecher frei aufgestellt vermessen wird.
Bei einem Soundboard sehe ich das in der Tat so, aber bei Stereo-Regal-Boxen, die man auch gerne mal frei im Raum aufstellt, könnte Nubert das ganz schön um die Ohren fliegen. Warum haben sie nicht einfach zwei Werte angegeben (wandnah und frei)? Bei den passiven "Kleinstboxen", die man sowohl wandnah als auch frei aufstellen kann, hat Nubert doch auch zwei Werte angegeben!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:23ein "flacher Pegelabfall" ist was anderes, allenfalls mit voll runtergedrehtem Bassregler dürfte die Kurve so aussehen (?)
In der hifitest-Messung ist der sehr flach. Da fehlen vielleicht 4 dB, der Basseinsteller kann +/-10 dB.
Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:39Bei einem Soundboard sehe ich das in der Tat so, aber bei Stereo-Regal-Boxen, die man auch gerne mal frei im Raum aufstellt, könnte Nubert das ganz schön um die Ohren fliegen. Warum haben sie nicht einfach zwei Werte angegeben (wandnah und frei)?
Wenn die 46 Hz/-3 dB bei freier Aufstellung mit dem Basseinsteller erreichbar sind, ohne einen nennenswerten Oberbassbuckel zu produzieren (wovon ich bei dem flachen Abfall ausgehe) sehe ich da kein Problem.

Bei Studiomonitoren steht auch nie dabei, für welche Ortsentzerrungseinstellung die untere Grenzfrequenz gilt.

Unglücklich finde ich nur, dass die (wahrscheinliche) Nutzbarkeit des Basseinstellers zur Ortsentzerrung nicht in der Anleitung erwähnt wird. Schon allein, um Pure-Direct-Aposteln den Wind aus den Segeln zu nehmen, die einfach alles, was nach Klangsteller aussieht, sklavisch auf Null stellen.

Der Bass-Schalter der Nuvero 60 ist laut Anleitung explizit für die Ortsentzerrung vorgesehen. Ich sehe keinen Sinn darin, diese Nutzungsmöglichkeit in den Anleitungen der Aktivboxen zu verschweigen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Kardamon »

Ich zweifle dieses Messergebnis an.

Hier stehen SP-200 auf MS67 Stativen ca. 0,5m vor einer Glaswand und beschallen einen Raum mit viel m3.
Die SP-200 klingen ganz und gar nicht nach flacher Bassabfall (wie ich es von NuVeros und nuLines gewohnt bin, wenn ich dort den Bass-Schalter auf "Wandnah oder Reduziert" stelle.
Die SP-200 klingen am Stativ vielmehr ungewöhnlich kräftig im Bass.
Ich hoffe, Nubert nimmt Stellung dazu.
Gruß
Kardamon
Antworten