Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo,

ohne im Detail auf die Messmethodik eingehen zu wollen, werfe ich noch ein, dass die SP-200 mit den aus den Soundbars bekannten Funktionen (u.a. Loudness und Voice+) ausgestattet ist. Es wäre also denkbar, dass der Messversuch in dem fraglichen Magazin mit nicht neutral eingestellten Lautsprechern durchgeführt worden sein könnte.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Chris 1990 »

Es sind nicht nur die Welligkeiten die bei einigen Modellen ( nicht nur Nubert) ziemlich identisch mit etwas variablem Bereich gemessen wurden, sondern auch Subwoofer die nur mit Lowcut 30 hz also ab 36 hz erst spielen obwohl 20 hz drin wäre, ohne es offensichtlich zu erwähnen( kann nicht die kompletten Tests einsehen) Impedanzminimum von 2,6ohm usw.
Das war nie ein Aussagekräftiges Testmagazin für mich.

Die älteren Tests sind da realistischer von Stereo.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von TBien »

Apollon hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:58 Sollte kein Copy Paste Fehler vorliegen und sollte das, deren tatsächliches Messdiagramm zur SP-200 sein, dann erwarte ich von einem guten Redakteur/einer guten Fachzeitschrift, das bei einem solchen Fall Rücksprache mit dem Hersteller gehalten wird.
"So viel" Aufwand sollte man bei einer nicht günstigen Zeitschrift erwarten können.
Denn das da gravierende Unterschiede zu Tage gekommen sind, das muss dem Redakteur aufgefallen sein.
Sie sagen es.

Inzwischen hatte ich Gelegenheit, die von STEREO zurückgesendeten Testexemplare der SP-200 nochmal bei mir im Labor nachzumessen. Der Messfehler war schnell gefunden: Die nuPro SP-200 wurde in einer nicht neutralen Klangeinstellung gemessen (und vermutlich auch gehört)! Als ich die Box nach dem auspacken gemessen habe, sah die Messkurve recht genau so aus wie in der Zeitschrift abgedruckt. Nach dem Zurückschalten in die Neutralstellung waren die Welligkeiten im Mittelton sowie der zu starke Höhenanstieg verschwunden und der Frequenzgang war deckungsgleich zu dem unseres Referenzmusters.

Der zu frühe Abfall der Frequenzgangkurve im Tiefton rührt daher, dass ein sogenanntes Zeitfenster ("Time window") gesetzt wurde. Das ist eine gängige Methode, um tiefe Frequenzen per Software bewusst auszublenden, um Raumreflexionen zu unterdrücken, wenn kein reflexionsarmer Messraum zur Verfügung steht. Dieser ausgefensterte Bereich zeigt also nicht den "wahren" Frequenzverlauf im Bassbereich und die Kurve zeigt daher unterhalb von ca. 200 Hz nur Hausnummern.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Wete »

Wenn der Stereo-Redakteur in den Spiegel blickt, sieht er den Fachkräftemangel in Deutschland. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Bravado »

TBien hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:32 Die nuPro SP-200 wurde in einer nicht neutralen Klangeinstellung gemessen
8O 8O
Was für eine peinliche Panne.
Ich gehe mal davon aus, dass man in einer der nächsten Ausgaben eine Richtigstellung wird lesen können ...
All nu
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von anphex »

TBien hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 15:32 Inzwischen hatte ich Gelegenheit, die von STEREO zurückgesendeten Testexemplare der SP-200 nochmal bei mir im Labor nachzumessen. Der Messfehler war schnell gefunden: Die nuPro SP-200 wurde in einer nicht neutralen Klangeinstellung gemessen (und vermutlich auch gehört)! Als ich die Box nach dem auspacken gemessen habe, sah die Messkurve recht genau so aus wie in der Zeitschrift abgedruckt. Nach dem Zurückschalten in die Neutralstellung waren die Welligkeiten im Mittelton sowie der zu starke Höhenanstieg verschwunden und der Frequenzgang war deckungsgleich zu dem unseres Referenzmusters.
Wow, they had one job.
Warum liest heutzutage niemand mehr Anleitungen?
Und dann nicht den Anstand haben, diese komische Messung anzuzweifeln und einen Anruf zu tätigen.

Der Redakteur hat damit seinen Namen für die Branche komplett verwirkt IMHO. Wäre es ein Post in einem Communityforum gewesen, okay - aber nicht in einer kostenpflichtigen Zeitung, wo dazu noch jede zweite Seite sowieso schon Werbung ist.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von daXXes »

Da waren mal wieder echte Profis am Werk 😂
Entweder haben die bei der Zeitschrift nicht richtig aufgepasst, weil alles wieder schnell-schnell vor dem Drucktermin fertig sein musste (Tipp: Lasst dann solche Messungen doch einfach weg) oder es hat ein Praktikant geschrieben, der echt keine Ahnung hatte.
Beides darf in einem sogenannten „Fachmagazin“ aber trotzdem nicht passieren! Das hat so eher Boulevard-Niveau denn einen Qualitätsanspruch.
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von gtx1070ti »

:lol: Fehler können passieren aber das ist schon recht unprofessionell. Man sollte sich mit dem Produkt was man testet schon auseinandersetzen überhaupt bei einer Publizierung. :|
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von Weyoun »

Jeder macht einmal Fehler, doch sollte man vor Veröffentlichung erst einmal jedes Ergebnis mit gesundem Menschenverstand anzweifeln, denn wie heißt es doch so schön "Wer viel misst, misst viel Mist".
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro SP-200 durchwachsenes Testergebnis

Beitrag von tf11972 »

In der aktuellen Stereo gabs schon einmal keine Richtigstellung :evil:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten