Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BabyDeath
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von BabyDeath »

Ich habe den Xiaomi Mi Laser-Projektor 150 FHD mit einer BlitzWolf BW-VS3 ALR Leinwand.
Bildmäßig ist es für mich super (auch bei Tageslicht), der Sound des Beamers ist m. M. n. für so ein Gerät auch erste Sahne (Flat-TVs kommen nicht ansatzweise daran), meine NuPro AS-250 ist natürlich immer noch ein gutes Stück besser und wird deswegen benutzt.
Jetzt aber das große ABER: die verbauten Lüfter sind echt laut! Beim Heimkinobetrieb mit erhöhter Lautstärke oder bei lauter Musik ist das natürlich kein Problem. Zum normalen TV schauen bei für mich angenehmer Lautstärke ist das Teil aber einfach zu laut und sehr störend.
Da ich beides zusammen für ca. 1.100 € bekommen hab kann ich darüber hinwegsehen (und weil ich ja noch nen normalen Fernseher habe). Wer also einen Fernseher-Ersatz für auch geringere Lautstärken sucht ist hier also nicht gut aufgehoben. Wie es bei dem/den Nachfolgern oder Konkurenzmodellen mit der Lautstärke der Lüfter ist, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:13 Du hast ja das teure Modell des Sony TVs, kannst du dich beschweren?
Der steht in Nürnberg, korrekt. Ich habe in Chemnitz einen ultraflachen Panasonic-OLED-TV mit ebenso "dünnem" Ton. :wink:
Ich möchte sogar behaupten, dass manche Lautsprecher von Kurzdistanzprojektoren sogar besseren Ton ausgeben (die haben wenigstens eine gewisse Bautiefe).
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von BlueDanube »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:44 Hat jemand eine Beamer-Empfehlung für mich? Ich suche ausdrücklich keinen Heimkino-Beamer, sondern nur einen fürs Wohnzimmer und eine weiß getünchte Wand in einem bei Tag nur leicht abdunkelbaren Raum. Meine finanziellen Verhältnisse reichen nicht für einen nativen 4K-Beamer, jedoch nach 4K hochrechnen können sollte er schon.
Deine finanziellen Verhältnisse hast Du ja ziemlich vage beschrieben...da kann man sich viel darunter vorstellen.

Mir ist ein guter 4k-Beamer auch zu teuer (ab 5000 €).
Ich habe mich für folgenden Beamer entschieden:
Epson EH-TW9400.
Der hat ein einwandfreies Bild und ist im Energiemodus "medium" auch recht leise und trotzdem im nicht abgedunkelten Wohnzimmer hell genug.
Wobei ich das Hochrechnen auf 4k (e-shift) nicht benutze, weil das Bild dadurch nicht schärfer wird - Konturen werden eher weicher.
Man sieht aber auch im 1080p-Betrieb beim 2m-Bild auf 3m Entfernung keine Pixel.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten