Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Manfred F-B »

Verehrte Foristen,

danke fürs Lesen!

Ich habe einen ca. 20 Jahren alten Beamer ausgemustert und habe mich deswegen einige Zeit im Netz mit Beamern beschäftigt. Mittlerweile sehe ich jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Getriggert worden war ich durch jenen Emotn-Beamer, der demnächst für 500 Euro auf dem europäischen Markt aufschlagen soll. https://www.pc-magazin.de/news/emotn-ne ... 04395.html Im Prinzip gefällt der mir schon, aber dessen relativ niedriger Preis lässt mich skeptisch sein.

Hat jemand eine Beamer-Empfehlung für mich? Ich suche ausdrücklich keinen Heimkino-Beamer, sondern nur einen fürs Wohnzimmer und eine weiß getünchte Wand in einem bei Tag nur leicht abdunkelbaren Raum. Meine finanziellen Verhältnisse reichen nicht für einen nativen 4K-Beamer, jedoch nach 4K hochrechnen können sollte er schon.

Ausschließlicher Zuspieler soll ein Amazon Fire TV-Stick 4K Max sein.

Und welche Nubert Soundbar würde sich dafür wohl empfehlen, falls vorhandene integrierte Lautsprecher nicht ausreichen sein sollten?

Ich bedanke mich für ein paar Tipps!

Manfred
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von daXXes »

Hallo Manfred,

beim Thema Projektor/Beamer bin ich raus, gar nicht mein Fachgebiet. Bezüglich Soundbar dürfte allerdings die AS-3500 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Als Alternative wären auch die nuPro SP-200 als einfache Stereo-Boxen noch eine Idee für den Fernseher, evtl. mit einem Sub kombiniert; die Loudness- und Voice+ Funktion besitzen die SP-200 nämlich auch.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Weyoun »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:44 Ich suche ausdrücklich keinen Heimkino-Beamer, sondern nur einen fürs Wohnzimmer und eine weiß getünchte Wand in einem bei Tag nur leicht abdunkelbaren Raum.
Schon mal über einen Kurzdistanzprojektoren nachgedacht? Der hat eine sehr geringe Entfernung zur Wand, hat dafür aber auch "nur" maximale Diagonalen von 100 bis 120 Zoll. Er braucht auch nicht zwingend eine sündhaft teure Leinwand.

Hier mal ein Bericht dazu (natürlich nicht in deiner Preisklasse, aber die gibt es auch günstiger):
https://www.areadvd.de/tests/xxl-specia ... ht-quelle/
Manfred F-B hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:44 Meine finanziellen Verhältnisse reichen nicht für einen nativen 4K-Beamer, jedoch nach 4K hochrechnen können sollte er schon.
Wie soll das gehen? Wenn er kein 4k kann, kann er auch nicht auf 4k hochrechnen. Er kann höchstens von 4k auf seine native Full-HD-Auflösung runterrechnen. :wink:

Bzgl. Soundbar: Manche haben eingebaute Lautsprecher (natürlich nicht mit Nubert vergleichbar) und von der Funktionalität ähneln sie heutigen Smart-TVs (viele Anschlüsse und Apps).
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Manfred F-B »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:06 Wie soll das gehen? Wenn er kein 4k kann, kann er auch nicht auf 4k hochrechnen. Er kann höchstens von 4k auf seine native Full-HD-Auflösung runterrechnen. :wink:
Vielen Dank Dir Weyoun!

Also mit "hochrechnen" meine ich jenes Hochskalieren, welches in nahezu jeder Veröffentlichung zum Thema benannt wird.
"UHD-Beamer, die natives Full-HD zu einer 4K-Auflösung hochskalieren (3.840 x 2.160 Pixel), gibt es ab rund 1.000 Euro."

Und mit den Kurzdistanzbeamern habe ich mich auch schon beschäftigt, hier aber doch recht viele Meinungen gelesen, die eine speziell dafür geeignete Leinwand empfehlen.

:D Und richtig verunsichert wird man dadurch, wenn man sich bei Amazon speziell auf die Ein- oder Zweisternebewertungen konzentriert. Eigentlich gefielen mir bestimmte Geräte, aber die nicht so guten oder gar schlechten Erfahrungen sprachen dann auch für sich. :D
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Weyoun »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:21 Also mit "hochrechnen" meine ich jenes Hochskalieren, welches in nahezu jeder Veröffentlichung zum Thema benannt wird.
"UHD-Beamer, die natives Full-HD zu einer 4K-Auflösung hochskalieren (3.840 x 2.160 Pixel), gibt es ab rund 1.000 Euro."
Hm, entweder kann der Projektor nativ 4k oder eben nicht. Oder meinst du das "Pixel-Shifting", bei dem abwechselnd die Pixel von Bild zu Bild mal um ein halbes Pixel nach links und dann wieder nach rechts versetzt platziert werden, um eine "Pseudo-4k-Auflösung mit nur Full-HD zu erreichen? Wenn er Full-HD nach 4k hochrechnen kann (also 4k beherrscht), bist du bereits in der Luxusklasse,

Die meisten herkömmlichen Projektoren sind mir deutlich zu laut. Sie können war Bilddiagonalen von weit mehr als 3 m ausleuchten, aber eben zu Lasten eines möglicherweise empfindlichen Gehörs. Für mich käme im Wohnzimmer vermutlich nur ein solcher (Ultra-)Kurzdistanzprojektor infrage. Die sind recht leise und verbrauchen auch nicht so viel Strom. Was man bei herkömmlichen Projektoren auch nicht vergessen darf: Ersatzlampen sind extrem teuer (gerne mal 300 € oder gar mehr).
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 14:44in einem bei Tag nur leicht abdunkelbaren Raum.
Wenn Du kein lichtundurchlässiges Rollo anbringen kannst, vergiss das am besten mit dem Beamer. Das Bild wird durch Fremdlicht sofort käsig.

Das funktioniert nur mit sehr hellen Beamern und Spezialleinwänden, die gerade auftreffendes Licht stärker reflektieren, als seitlich einfallendes. Beides sehr teuer.

Nimm einen Großbildfernseher.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:06
Wie soll das gehen? Wenn er kein 4k kann, kann er auch nicht auf 4k hochrechnen. Er kann höchstens von 4k auf seine native Full-HD-Auflösung runterrechnen. :wink:
Vielleicht meint er sowas wie die Dynamic Super Resolution (DSR): Bei nVidia Grafikkarten geht das ja auch, dass man auf einem Full HD Monitor die Auflösung auf 4K hoch skalieren kann. Die Pixel werden dann entsprechend interpoliert.
Eine etwas halbgare Lösung, die allenfalls für alte Spiele taugt, um die ein bisschen aufzupeppen. Schriften am Dektop werden auf diese Weise nämlich ziemlich schwammig und unscharf.

Beamer sind allerdings keine Grafikkarten ;) Ob es Beamer gibt, die das überhaupt können, weiß ich nicht. Denkbar wäre es natürlich schon.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Chris 1990 »

Mir fällt ,,Hisense,, ein hab da mal was von GrobiTV gesehen, allgemein kann man sich dort gerne mal umschauen, die scheinen nur Produkte zu verkaufen womit sie Erfahrung haben und guten Gewissens verkaufen können.
Sicher nicht in deinem Preisrahmen aber dort kann man sich informieren.
Ich habe einen Optoma UHD 35 mit 4K und empfand den Unterschied zwischen 4 K und Full HD als sehr vernachlässigbar bei 203 cm Bild breite und einem Abstand von etwa 2,5-3 m .
Allgemein würde ich dazu raten einen Kurzdistanz/Ultrakurzdistanz Beamer zu wählen, eventuell die wand etwas dunkler streichen wie zb hellgrau, dadurch kann man die zu helle Umgebung etwas kompensieren, einige Beamer haben eine Anpassung an die Leinwand- bzw. Wandfarbe um die Farben so aussehen zu lassen wie sie auch sein sollen.
Den Ton eines Beamers kannst du glaube ich direkt im Keim ersticken, denke nicht dass dort verständliche Töne raus kommen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:10 Vielleicht meint er sowas wie die Dynamic Super Resolution (DSR): Bei nVidia Grafikkarten geht das ja auch, dass man auf einem Full HD Monitor die Auflösung auf 4K hoch skalieren kann.
Wenn der Monitor nur 2 Mio. Pixel hat (Full-HD), wie soll man da was auf 8 Mio. Pixel (4k) hochskalieren? Die GraKa kann zwar intern mit 4k rechnen, muss aber vor der Bildausgabe immer wieder auf Full-HD runterrechnen.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:33 Allgemein würde ich dazu raten einen Kurzdistanz/Ultrakurzdistanz Beamer zu wählen, eventuell die wand etwas dunkler streichen wie zb hellgrau, dadurch kann man die zu helle Umgebung etwas kompensieren, einige Beamer haben eine Anpassung an die Leinwand- bzw. Wandfarbe um die Farben so aussehen zu lassen wie sie auch sein sollen.
Sehe ich ähnlich. Es gibt ja sogar spezielle Leinwände für Kurzdistanz-Projektoren, die von sich aus dunkler sind, aus genau demselben Grund.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:33 Den Ton eines Beamers kannst du glaube ich direkt im Keim ersticken, denke nicht dass dort verständliche Töne raus kommen.
Natürlich ist der Ton nicht toll, aber immerhin vergleichbar mit dem Ton vieler "Flat-TVs". Für die Tagesschau sollte es reichen. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Beamer fürs Wohnzimmer gesucht

Beitrag von Chris 1990 »

Du hast ja das teure Modell des Sony TVs, kannst du dich beschweren? Unserer ist so schlecht selbst die Kinder und meine Freundin beschweren sich dass man nicht einmal den Müll der bei Blaulichtreport ertönen soll verstehen kann, macht man lauter, ist es lauter unverständlich, dagegen der etwa 10 Jahre alte LG billig Modell (80cm) auch nur etwa 35 mm tiefe hat dagegen einen klaren verständlichen Klang.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten